6800GT SLI - Riesen Problem!

hAudRauF

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Hi@all
Ich hab mir grad mein sli system zusammengebaut, bestehend aus einer Gainward 6800 Gt und aus einer Inno3d 6800 Gt auf einem Gigabyte K8nPro sli Mainboard mit nem 3200er Venice!
Ich hab die Platine auf dem Mainboard umgesteckt, Brückenchip druffgetan, Forceware 81.98 ist drauf und SLI im Treiber und so aktiviert!

Nun wollte ich einen Testlauf mit 3dMark05 machen, aber als Endergebnis kommt sogar weniger raus als mit einer einzigen!!!!
Das darf doch eigentlich nicht sein oder? In Fear zum Beispiel merk ichs eigentlich schon, dass es mit aktiviertem sli flüssiger läuft!
Aber Im 3dMark05 und im 06 kommt geradde mal so knapp das Ergebnis raus was ich auch mit einer einzelnen hätte! (5600punkte im 05 und 2300punkte im 06)

Erst hab ich gedacht, dass die 2. Karte nicht erkannt wird oder es nicht klappt weil sie von verschiedenen Herstellern sind!
Das konnte ich mir aber nicht erklären, da ich beide Karten im Treiber aufgelistet bekomme und laut nvidia man seit fw 80.xxverschiedene 6800GT chips verwenden kann.
Den grünen Balken zur Anzeige der Lastenverteilung im Bild bekomme ich auch angezeigt! Also irgendwie scheint sli im 3dmark nicht zu funktionieren!
Normalerweise bekommen andere mit 6800 gt sli systemen an die 9000-10000 punkte im 05er!
Im Bios hab ich auch mal nachgesehen aber da sthet nirgendwo was von sli und funktionieren tuts scheinbar auch aber was mich wundert ist halt dass sich mein 3dmark Ergebnis nicht ändert, wo er doch so extrem Grafiklimitiert ist!
Bei vielen Spielen merke ich ebenfalls keinen Leistungsunterschied, welche laut Datenblatt sli unterstützen und nicht cpu limitiert sind!
Was habe ich also falsch gemacht?
Thx schonmal im Voraus!
 
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Also, ich glaube du hast schon alles richtig gemacht... Nur ich glaube das problem liegt an deiner 6800 GT Karten.

Es ist zwar richtig das mit neuen NV treiber auf verscheidene Hersteller funzen,,, aber bei 6800 ´ er Karten ist es immer noch so ein problem mit SLI.
Ich hab zb. 1x Gainward und 1 x Gigabyte 7800 GT Karte... Bei 7800 ´er Karten gibts keine probleme... Aber bei 6800 ´er Karten schon...

Was du noch machen kannst,,, das Bios von einer Karte auf die andere Karte zu flashen.. Vielleicht läufts da besser...
Hab aber auch mal gelesen,, das jemand versucht hatte,, mit unterschiedlichen Hersteller aber mit selben Bios ,SLI zum laufen zu kriegen.( 2 x 6800 Ultra Karten) Hat aber bei Ihm nicht gefunzt.

Viel glück
 
Ja toll was isn das fürn Scheiß! Nvidia sagt es gäbe keine Herstellerbedingten inkompatibilitäten bei SLI Systemen! Und jetzt soll dem doch nicht so sein???
Flashen tu ich da nix, ich hab keine Lust das Risiko einzugehen eine Grafikkarte zu schrotten die 200 Euro wert ist, nur weil Nvidia die Kunden verarscht! Hab auch kein Diskettenlaufwerk oder ne PCI Graka mit der ich einen Fehler wieder beheben könnte!
Ich bekomm auch keinen Hinweis, dass da was nicht stimmt aber dennoch soll sli nicht aktiv sein? Sogar dieser grüne Balken wackelt bei "Multi GPU Rendering" während ich Spiel im Bild rum, oder ist das nur ne GIF-Animation oder was?
nenene also irgendwas muss da bestimmt noch eingestellt oder umgeändert werden ich weiß nur nicht was, deshalb frag ich hier ja.
 
ich würd mal sagen das hat rein ga nix mit den grafikkarten zu tun sondern eher das diee cpu viel zu schwach ist ,hier wäre ein dualcore @ 2,6-2,8 Ghz sinnvoll und ein singlecore sollte hier mindestens mit 3 ghz+ getacktet sein. sonst bringt das bei benchmarks ga nix, die sind nämlich sehr cpu abhämngig. Bei fear kann ich mir das auch gut vorstellen das du trotz nicht so starkercpu einen zuwachs spürst !!!
 
Zu Fear: Hab mal im Treiber auf "single gpu rendering" geschaltet aber langsamer liefs nicht wirklich! Deshalb bin ich mir sehr unsicher obs überhaupt was bringt, gerade weil der 3dmark von der 2. Karte unbeeindruckt scheint!

Die Cpu viel zu schwach? Der 3dMark 06 ist die am meisten Grafikabhängige Anwendung überhaupt! Außerdem bekommen andere mit 6800gt sli ~80% mehr Performance im 3dmark05 in 1024x768! Gerade weil der der 3dmark so grafiklimitiert ist!
Waas also soll ich macheen :(

SonicDE schrieb:
CPU ist nicht zu schwach... Reicht locker aus.:hmm:

danke




Ach nochwas
Bevor hier einer fragt: Beide Stromstecker sind angeschlossen und mein Enermax Liberty 500 watt liefert genug saft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass AA/AF off war? Hatte mich vor kurzem auch gewundert, dass ich so wenig Punkte hatte. Im Nvidia Treiber war alles aus, jedoch bei RivaTuner AA auf 8x gestellt. Nunja, ansonsten weiß ich da auch nicht weiter.
 
Chipsatztreiber ?

Falls FRAPS mitläuft Version beachten !

Mal im Treiber Häkchen gesetzt für SLI Balken ob wirklich beide
Karten mitlaufen Ingame ?

Greetz Koyote008
 
AF/AA off! Qualitätslevel: Hohe Leistung!
Fraps nicht an und auch im Treiber ein Häckchen bei "sli multi gpu aktivieren"!!
Chipsatztreiber ganz normal von der mitgelieferten cd! Habs erst vor 1,5 Monaten gekauft!
Ich bin ratlos

Koyote008 schrieb:
Chipsatztreiber ?



Mal im Treiber Häkchen gesetzt für SLI Balken ob wirklich beide
Karten mitlaufen Ingame ?
Bei "GPU Lastenausgleich anzeigen" ist ebenfalls ein Häckchen gesetzt und ich seh den Balken auch immer hin und her flackern wenn ich zock und den 3dmark laufen lasse! Die Leistung steigt aber im Gegensatz zu einer einzigen Karte irgendwie nicht an! Sehr merkwürdig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der SLI Balken flackert bin ich nicht ratlos ... installier mal den aktuellsten Chipsatztreiber.

Wenn der SLI Balken flackert(horizontal) funktioniert SLI nicht , nur marginal ,
hatte ich auch mitn falschen Chipsatztreiber (schon lange her ;o).

Greetz Koyote008
 
Koyote008 schrieb:
Wenn der SLI Balken flackert bin ich nicht ratlos ... installier mal den aktuellsten Chipsatztreiber.

Wenn der SLI Balken flackert(horizontal) funktioniert SLI nicht , nur marginal ,
hatte ich auch mitn falschen Chipsatztreiber (schon lange her ;o).

Greetz Koyote008
wie?
Wenn der Grüne Balken im Bild ist ist das ein Zeichen dafür, dass sli nicht funktioniert??????????:hmm: ??:hmm: ???
Bei mir ist er es jedenfalls, horizontal in der Bildmitte und verschiebt sich immer ein wenig nach oben und mal nach unten! Natürlich nur wenn ich im Treiber "Lastenausgleich anzeigen" aktiviere.
Ist das jetzt schlecht oder gut?? Ich würd mal eher sagen das ist ein Zeichen dafür, dass es eigentlich funktionieren sollte oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hAudRauF schrieb:
wie?
Wenn der Grüne Balken im Bild ist ist das ein Zeichen dafür, dass sli nicht funktioniert??????????:hmm: ??:hmm: ???
Bei mir ist er es jedenfalls, horizontal in der Bildmitte und verschiebt sich immer ein wenig nach oben und mal nach unten! Natürlich nur wenn ich im Treiber "Lastenausgleich anzeigen" aktiviere.
Ist das jetzt schlecht oder gut?? Ich würd mal eher sagen das ist ein Zeichen dafür, dass es funktioniert oder?

Wenn er sich langsam verschiebt ja , wenn er flackert nein.

Horizontal ist SFR Mode ... Balken links senkrecht ist AFR Mode.

Ist mein 3. SLI-System , ein kleines bisschen weiss ich Bescheid.

Greetz Koyote008
 
Was meinst du mit flackern?
Bei mir geht er mal höher mal tiefer im Bild! Aber warum hab ich mit 2 Karten genausoviel (!) wie mit nur einer??
 
hAudRauF schrieb:
Was meinst du mit flackern?
Bei mir geht er mal höher mal tiefer im Bild! Aber warum hab ich mit 2 Karten genausoviel (!) wie mit nur einer??


Weil bei Dir was ned funzt , aber wenn Du keinen anderen Chipsatztreiber
ausprobieren willst , kannste diese Ursache nicht ausschliessen.

Greetz Koyote008
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen beiden 6600 GT's immer wenn ich mit Treibermenü die optimierten Treibereinstellungen für 3dMark eingestellt habe hatte ich trotz SLI nur Single Leistung, wenn ich auf Standardeistellungen gestellt habe lief es optimal mit voller SLI Power.

Hast du die optimierten oder die normalen Treibereinstellungen genomen ?

Bestände nicht die Möglichkeit eine Graka zu tauschen oder zu verkaufen und eine des selben Typs zu kaufen ? Das sollte doch (trotz toleranter Forceware Treibern) zu besseren Ergebnissen und besserer Kompertibilität sorgen...
 
DaButzmann schrieb:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen beiden 6600 GT's immer wenn ich mit Treibermenü die optimierten Treibereinstellungen für 3dMark eingestellt habe hatte ich trotz SLI nur Single Leistung, wenn ich auf Standardeistellungen gestellt habe lief es optimal mit voller SLI Power.

Hast du die optimierten oder die normalen Treibereinstellungen genomen ?
Habs mit allen Möglichen Treibereinstellungen versucht! Bei erweiterten einstellungen multi gpu aktiviert und auf hohe leistung gestellt.
Alles mögliche probiert! Auch bei den profilen von 3dmark05 rumgewerkelt aber nix hilft!

Bestände nicht die Möglichkeit eine Graka zu tauschen oder zu verkaufen und eine des selben Typs zu kaufen ? Das sollte doch (trotz toleranter Forceware Treibern) zu besseren Ergebnissen und besserer Kompertibilität sorgen...
Ich könnte eine bei ebay verkaufen und dann eine vom selben Hersteller kaufen, hätte nvidia den Kunden nicht versichert dass es auch mit verschiedenen Herstellern geht hätte ich das auch gleich so gemacht!!
Aber das dauert, und kostet Geld! Und außerdem: Woher weiß ich, dass es dann zu 100% funktioniert? Könnte ja auch seine dass es verschiedene Revisionen, Bios etc gibt und man nur ne Chance hat, wenn man in der nVidia Fabrik 2 Grafikkarten vom Fließband nimmt, die unmittelbar hintereinander produziert worden sind :shot:
-schwachsinn-
Also wenn die shice mit sli nicht funzt ist nvidia für mich gestorben!:grrr:
Verkauf ich beide bei ebay und hol mir ne x1900xt ganz einfach!
Aber an irgendwas muss es doch liegen!

Koyote008 schrieb:
Weil bei Dir was ned funzt , aber wenn Du keinen anderen Chipsatztreiber
ausprobieren willst , kannste diese Ursache nicht ausschliessen.

Greetz Koyote008
Meinst du es liegt daran?
Ich hab den Chipsatz Treiber von der Gigabyte cd, die dem Mainboard beilag, wo auch Onboard Sound Treiber und Nvidia Lan Treiber usw drauf waren, alles in einem installiert!
Soll ich den jetzt deinstallieren und einen von der Gigabyte HP runterladen und den dann installieren? Muss ich Windows neu draufmachen wenn ich den Chipsatz Treiber deinstalliere?
 
Zuletzt bearbeitet:
hAudRauF schrieb:
wie?
Wenn der Grüne Balken im Bild ist ist das ein Zeichen dafür, dass sli nicht funktioniert??????????:hmm: ??:hmm: ???
Bei mir ist er es jedenfalls, horizontal in der Bildmitte und verschiebt sich immer ein wenig nach oben und mal nach unten! Natürlich nur wenn ich im Treiber "Lastenausgleich anzeigen" aktiviere.
Ist das jetzt schlecht oder gut?? Ich würd mal eher sagen das ist ein Zeichen dafür, dass es eigentlich funktionieren sollte oder?

So müßte es eigentlich aussehen,wenn SLi richtig funzt.
Bei voller Grakalast!
SLI (Medium).JPG

Was hast du eigentlich im Treiber,unter SLI Rendering Modus eigestellt?
 
kalle1 schrieb:
So müßte es eigentlich aussehen,wenn SLi richtig funzt.
Bei voller Grakalast!
Anhang anzeigen 19244

Was hast du eigentlich im Treiber,unter SLI Rendering Modus eigestellt?
Sli multi gpu rendering hab ich eingestellt! Es gibt noch single gpu rendering und sli antialiasing aber das abe ich nicht ausgewählt!
Zum Bild: Ich habe zwar kein Aquamark3 aber der vertikale grüne Balken steht ja für afr! Diesen sehe ich bei Far Cry! Bei Half Life 2, Fear und 3dmark sehe ich eine dünne, grüne, horizontale Linie in der Bildmitte, welche meines Wissens für sfr steht! Also müsste es eigentlich richtig laufen!
 
Koyote008 schrieb:
Nein nimm mal nen normalen Chipsatztreiber !

http://www.nvidia.de/page/drivers.html

Nvidia Network installieren die meisten eh ned , gibt oft Probleme.


Greetz Koyote008
Also ich saug grad den neuen CHipsatz Treiber, aber vorher muss ich doch den alten deinstallieren oder?
Bei Systemsteuerung-->Software-->Nvidia Drivers muss ich doch "nForce pcs sysem Management Driver" deinstallieren oder? "Ethernet Driver Components" auch?????? Graphics Driver lass ich mal drauf....

Also alle nvidia Treiber außer display muss ich entfernen bevor ich den neuen installier versteh ich das richtig?

kalle1 schrieb:
So müßte es eigentlich aussehen,wenn SLi richtig funzt.
Bei voller Grakalast!
Anhang anzeigen 19244

Was hast du eigentlich im Treiber,unter SLI Rendering Modus eigestellt?
Also ich hab mal Aquamark runtergeladen und wenn ich im Treiber das Häckchen bei sli wegmach bekomm ich bei 1024,maximumn texture quality, 4xAF insgesamt 63FPS! (GFX~9xxx)
Wenn ich im Reiber das Häckchen davorsetze hab ich insgesamt 67FPS (GFX~10400)!
Ich seh aber nicht so einen dicken grünen Balken sondern eine dünne grüne Linie, die sich horizontal durchs Bild zieht!

PS: Also ich deinstallier jetzt mal den Chipsatztreiber (außer Display) und mach den neuen drauf, den mir koyote gesagt hat!
Wenn ich in ner halben Stunde nix mehr schreib is mir irgendwas dummes passiert ^^.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hAudRauF schrieb:
Sli multi gpu rendering hab ich eingestellt! Es gibt noch single gpu rendering und sli antialiasing aber das abe ich nicht ausgewählt!
Zum Bild: Ich habe zwar kein Aquamark3 aber der vertikale grüne Balken steht ja für afr! Diesen sehe ich bei Far Cry! Bei Half Life 2, Fear und 3dmark sehe ich eine dünne, grüne, horizontale Linie in der Bildmitte, welche meines Wissens für sfr steht! Also müsste es eigentlich richtig laufen!

Stell die Geschichte mal auf Auto und teste noch mal.
Deine dünne hoizontale Linie habe ich nur,wenn SLI-Antialiasing eingestellt ist.
Diese Einstellung kostet dann richtig Leistung.

SLI2.JPG

Komisch ist ja auch,das du nur drei einstellmöglichkeiten hast.
Bei mir sieht das so aus!

SLI3.JPG
 
Ich hab mal ne frage:

Warum hab ich diesen SLI balken rechts, bei F.E.A.R nicht ??, obwohl SLI funzt.

ist es normal das man den balken bei einigen spielen nicht sieht ??

EDIT: Stimmt es das flugsimulator 2004 auf SLI nicht funzt ???.. Im treiber gibts kein profil für fs2004.
Hab zwar selber eins erstellt,, funzt aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
-RAMMSTEIN- schrieb:
Ich hab mal ne frage:

Warum hab ich diesen SLI balken rechts, bei F.E.A.R nicht ??, obwohl SLI funzt.

ist es normal das man den balken bei einigen spielen nicht sieht ??

Gute frage,bei mir ist der Balken immer links.:confused:

Wenn ich den Balken bei mir nicht sehe,funzt bei mir auch SLi nicht.
Beispiel 3DMurks 06 geht bei mir auch erst seit dem 81.98 Treiber im SLi.

Welchen Treiber hast du drauf?

@hAudRauF

Hast du bei dir Coolbits 2 drauf?
Ich habe bei mir Coolbits 2 drauf und deshalb mehr Einstellmöglichkeiten.

Das habe ich noch zu Coolbits 2 gefunden,was auch ausschlaggebend sein könnte.

.....In der Zwischenzeit ist es aber auch möglich, das System für alle Spiele und Anwendungen auf den SLI-Modus festzulegen. Möglich wird dies durch die inoffiziellen ForceWare 71.20 Treiber und die nachfolgenden ForceWare-Treiber und den Registry Eintrag CoolBits 2. Der Benutzer kann das System dann auf den SLI-Mode festlegen und alle 3D-Anwendungen werden im SFR (Split Frame Rendering) Modus ausgeführt........

Was die Chipsatztreiber angeht,habe ich die immer über die alten drübergebügelt und noch nie Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kalle1 aha ich hab coolbits 2 drauf und hab jetzt auch mehr optionen, muss ich gleich mal ausprobieren!
@koyote Ich hab den neuen Chipsatztreiber drauf aber der hat nix gebracht -.-




Edit: H A! HAA! HAAAHAAAAAAHAHAHAHAHHAHAHAA!!!!!!!!!!!!!!! ES GEEHT! ES GEHT! MIT AFR!!!
XD ^^:d ;-) juhuhu is das geil coolbits 2 muss nen Preis kriegen!!
Hab rumprobiert mit split f rendering, alternate framke rendering 2 und am schlus mit alternate frame rendering und da gings :d endlich sli ey und ich wollte den Scheiß schon verkaufen! muha jetzt wird durchgezockt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Naaaa siehste,geht doch!:d

Hatte mir über Coolbits keine Gedanken gemacht,da ich es schon seit dem Coolbit eins standardmäßig draufhaue.
Bis ich halt den Artikel gefunden habe....!
 
Hmm nur der 3dmark06 scheint probleme mit afr zu haben! Da hab ich nämlich wieder keine Mehrleistung, da funktioniert keiner der sli-modi -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haudrauf

Deine Profile kannst Du auch mit NHancer regeln , da kannst Du für jede einzelne Anwendung den SLI-Mode einmalig einstellen.

Greetz Koyote008
 
@Kalle1

Ich hab 81.89 drauf. Egal was ich bei FS2004 mache (hab alle optionen im treiber durch),, funzt SLI nicht.
Hab zwar an der linken seite die 2 weissen striche,, aber von grünen balken ist nix zu sehen.

Bei F.E.A.R sehe ich auch kein balken,, aber SLI funzt.. Hab schon mit single probiert und hatte deutlich weniger fps.
Komisch aber warum ich bei F.E.A.R das nicht sehen kann...

Alle anderen spiele : Doom3,BF2,Riddick,GuildWars usw.. funzen ohne probleme..

EDIT: jo, auch bei CoD2 sehe ich kein balken,, aber SLI funzt.. komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Koyote008 schrieb:
@Haudrauf

Deine Profile kannst Du auch mit NHancer regeln , da kannst Du für jede einzelne Anwendung den SLI-Mode einmalig einstellen.

Greetz Koyote008
nHancer hab ich schon mal versucht runterzuladen, aber da brauch ich irgendein network was ich aber kein bock hab runterzuladen!

Also insgesamt kann man sagen, dass AFR-SLI am besten von allen modi läuft (wenn es überhaupt läuft)!

Jedes Spiel scheint ja einen bestimmten sli-modus zu verlangen! Half Life 2 lief z.B. nur mit Split Screen, mit afr hatte ich 10fps o_O
Gibts vielleicht wo ne Liste wo das steht bei welchem Spiel man was einstellen muss? Hab ich nämlich zuvor noch nie was gehört von.....
 
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