6800gt @ ultra !!aber womit ocen ??

Leni

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
8
servus

habe eine leadtek 6800gt und hätte sie gern auf ne ultra getaktet wie alle anderen hier aus dem forum auch.habe den neuesten nvidiatreiber drauf und weiss nicht was für ein tool ich benötige.finde hier im forum keine direkte antwort auf meine frage.würde mich über ein paar pregnante brauchbare antworten freuen. :angel:

THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du kannst es einmal per extra software amchen ( Rivertuner) oder im treiber die oc funktion freischalten mit dem dem detornatorunlock. das ist nur ein kleiner regestry eintrag den du ausführen musst. der vorteil beim rivertuner ist. dass du noch viele andere einstellungsmöglichkeiten hast
 
Eigentlich kannst du schon mit dem Treiber übertakten.
Anstonsten Powerstrip.
 
Das Tool heißt Coolbits und ist ein Eintrag im Treiber. Einfach entpacken und starten und den Anweisungen folgen. Dann Treibermenü öffnen (Rechtsklick auf den Deskop / Einstellungen / Erweitert / Geforce 6800GT). In dem Fenster, das sich dann öffnet ist ein Punkt Taktfrequenzeinstellungen, der dort vorher nicht war. "Manuelles Übertakten" anklicken, im Auswahlfenster "3D" auswählen und schon wird dir angeboten, die "optimale Taktfrequenz" zu ermitteln. Diese liegt dann in der Regel etwas unterhalb dessen, was die Karte noch fehlerfrei macht.

Du kannst den Takt auch manuell hochstellen und dann vom Programm prüfen lassen, ob es funktioniert.
 
oder detonator unlock! damit mache ich es, ist auch direkt im Treiber!
 
BIOS flashen, dann musst du die taktraten nicht bei jedem treiberupdate neu einstellen (für faule)
 
Alles sehr sehr schlau.... leider nicht ganz korrekt...
Denn auch mit den CoolBits genannten RegKey "throttle´t" die GeForce ab und an runter. Weil nVidia so ohne Weiteres nur zwei der möglichen TaktStufen freigibt - einmal Standard 2D und Performance 3D. Wenn der aber nun zu hoch angesetzt wird ( was auch immer "zu hoch" sein mag ) schaltet die GraKa in den Lower 3D Modus - sprich GPU Takt wie beim 2D bzw. default......
Dann hat man also toll hoch o´clockt, bekommt aber nach ner kurzen Laufzeit die fps der Standardtaktung....
Abhilfe schaffen da - wenn denn überhaupt - nur Tools wie z.B. der Rivatuner in dem man auch die 3. Taktstufe beeinflussen kann..........
Wie dem auch sei, wie so oft beim o´clocken ist´s oft ne Glückssache - meine Karte z.B. kommt ausm Stocken ( Throttling ) nicht mehr raus - trotz angepasster Werte....

Dennoch, probierts ma mit dem RivaTuner - und sei´s nur um die REELLEN TAKTFREQUENZEN gescheit zu protokollieren....

Greets
S@uDepp
 
S@uDepp schrieb:
Alles sehr sehr schlau.... leider nicht ganz korrekt...
Denn auch mit den CoolBits genannten RegKey "throttle´t" die GeForce ab und an runter. Weil nVidia so ohne Weiteres nur zwei der möglichen TaktStufen freigibt - einmal Standard 2D und Performance 3D. Wenn der aber nun zu hoch angesetzt wird ( was auch immer "zu hoch" sein mag ) schaltet die GraKa in den Lower 3D Modus - sprich GPU Takt wie beim 2D bzw. default......
Dann hat man also toll hoch o´clockt, bekommt aber nach ner kurzen Laufzeit die fps der Standardtaktung....
Abhilfe schaffen da - wenn denn überhaupt - nur Tools wie z.B. der Rivatuner in dem man auch die 3. Taktstufe beeinflussen kann..........
Wie dem auch sei, wie so oft beim o´clocken ist´s oft ne Glückssache - meine Karte z.B. kommt ausm Stocken ( Throttling ) nicht mehr raus - trotz angepasster Werte....

Dennoch, probierts ma mit dem RivaTuner - und sei´s nur um die REELLEN TAKTFREQUENZEN gescheit zu protokollieren....

Greets
S@uDepp

Stimmt so nicht. Die Karte throttled wenn sie entweder zu heiß wird, oder zu wenig Saft hat. Das liegt nicht an Coolbits. Entweder du brauchst bessere Kühlung oder ein besseres Netzteil.
Ich verwende Rivatuner um zu kontrollieren und meine Ultra hat noch nie runtergetaktet.
Das einzige was Rivatuner kann (wenn mans extra einstellt) ist den Treiberselbsttest zu deaktivieren. Damit kann man auch eine 6800U auf 600mhz takten (und sie killen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kontext der Frage des Threaderstellers wollte ich nur mal darauf hinweisen, dass es mit dem neuesten offziellen Forceware 71.84 scheinbar nicht möglich ist, ein SLi-Gespann von zwei 6800GT's überhaupt irgendwie zu oc`n - vom Ultratakt ganz zu schweigen... Zumindest bei mir bleibt er zum Verrecken auf dem biosseitig eingestellten Takt kleben, während es mit älteren Forcewares oder neueren Betas problemlos möglich ist, beide Karten auf über 430/1150 hochzuziehen. Mit ner einzelnen GT hab ich den 71.84 noch nicht ausprobiert, vermute aber, dass es da mit dem OC klappt.

Können andere 6800GT-Sli-Besitzer meine Erfahrung mit dem 71.84-Treiber bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mustrum schrieb:
Stimmt so nicht. Die Karte throttled wenn sie entweder zu heiß wird, oder zu wenig Saft hat. Ich verwende Rivatuner um zu kontrollieren und meine Ultra hat noch nie runtergetaktet.

Naja... hier und bei manch andere misses halt ned so....

Gerade Painkiller ist um die Temp anzuheizen prima......
Und siehe da - selbst "idle" mit 48°C throttled meine GraKa...
Am Saft sollte es bei nem 520´er beQuiet! und ner Schiene allein für die GeForce auch ned liegen...

Aber wie halt gesagt ich bin ned allein mit dem Problem......

Richtig aber ist, daß es nicht an den Coolbits liegt - umgehen können die es aber auch nicht...

Greets
S@uDepp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh