6800gt@ultra auf 7900gt

M@v3R

Enthusiast
Hallo,
wollte meine Grafikkarte aufrüsten, und da nicht nur die 8000 Generation noch mein Budget überfordert, und die 7900gt auch gut zum übertakten sein sollen (mit Voltmod und ohne), hab ich nach der günstigsten 7900gt gesucht und diese hier gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a191898.html

Benutzen, wollte ich sie dieses Jahr (TFT 1280x1024 und der Rest auf high), und nächstes Jahr dann erst auf eine mit dx10 umsteigen.
Frage:
Lohnt sich der umstieg, oder ist die Karte zu schwach und der Unterschied marginal?
Momentane Karte ist eine Gainward 6800gt gs/glh (AGP)
Gruß

(Will noch umrüsten auf e6400, 2Gig MDT und passendes Board, Karte soll also nich in den PC aus meiner Sig)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fein...vor allem Interessant, das du auch auf höheren Auflösungen noch annehmbare Frameraten hast wo die Ultra etwas nachlässt

Zuletzt bearbeitet:
Für mich waren vor allem die Tets mit 1280x1024 (höher komm ich mit meinem TFT eh nicht)mit und ohne AA/AF interessant. Hier verliert die Ultra jedesmal an Boden. Und meistens nicht zu knapp.

Tolles Ding find ich auch, dass man auf seine Graka gehen kann und die dann als 100% genommen wird und alles andere dazu in Relation gebracht wird.

Sieht auch ganz gut aus.
Muss mal auf dem Marktplatz schaun, vielleicht bekomm ich zu dem Preis auch eine mit 512MB. War ja einer der wenigen Mängel von denen im Test berichtet wurde, dass sie nur 256MB hat.

also ich habe mir, da ich in diesem Jahr eh wenig Zeit zum Spielen habe, ein günstiges A64 System zugelegt.
Dort kommt auch nur ne 7800gt rein mit 256MB.
Die ist aber auch mit nem A64 (SD 3700+ @ 3100MHz) um einiges schneller als meine 6800 Ultra auf AGP System.

Hoffentlich reicht dann dein 360W NT noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Listen sind immer mit vorsichtig zu genießen. Da sagen die Computerbase Artikel schon deutlich mehr aus.
Also ich bin von 6800U auf 2 x 6800GS und dann auf 7900GTO gewechselt. Die 7900 GTO rockt selbst die beiden 6800er. Ist schon ein deutlicher Unterschied. 1280 x1024 ist genau der Knackpunkt, da versagt die 6800U mit AA mesit. Die GTO schafft das oft flüssig. Und eine übertaktete GT liegt ja knapp auf dem Niveau.

Muss mal auf dem Marktplatz schaun, vielleicht bekomm ich zu dem Preis auch eine mit 512MB.

Vergiss aber bitte nicht, dass diese kein Referenzdesign haben. Die gängigen Voltmods funktionieren also nicht! Es müssen da spezielle her.

Hoffentlich reicht dann dein 360W NT noch aus.

Wollte mir noch ein be quiet straigt power 500w holen.
Da ja Graka und CPU dann noch übertaktet werden sollen.
Und laut Computerbase, verbraucht die Ultra ja mehr als die 7900gt.
Das sollte dann reichen.

Vergiss aber bitte nicht, dass diese kein Referenzdesign haben. Die gängigen Voltmods funktionieren also nicht! Es müssen da spezielle her.

Genau die Frage zu dieser Antwort hab ich grad in diesem Thread hier gestellt:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=220740&page=7
Hätt ich garnicht machen brauchen.:haha:

Heißt das, dass es bei allen 256ern geht, da die ein Referenzdesign haben oder geht es hier auch nicht bei allen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh