6800GT vs. 6600GT im SLI vs. X800XT

5-7

Semiprofi
hi,
was würdet ihr von den drei möglichkeiten vorziehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 6800GT weil sie im Schnitt die gleiche Leistung bringt wie die X800XT und man sich gegenüber der beiden 6600er SLI als Aufrüstoption offen hält.

Die 6800GT weil sie im Schnitt die gleiche Leistung bringt wie die X800XT

niemals
wo hat den die 6800gt die selbe leistung wie eine x800xt ?

am schnellsten ist sicherlich die x800xt
das sli verbabd bringt preis-leistung,stromverbrauch am wenigsten

also wenn alle gleich viel kosten ganz klar die x800xt

aber wirklich die x800xt ist in vielen bereichen sogar schneller als eine ultra. eine gt kann man mit einer pro oder xl vergleichen.

Okay, so gut kenn' ich mich nicht mit den Typenbezeichungen von ATI aus. Genügend Leistung wird sie aber bringen.

Ich würde die X800XT nehmen. Alleine schon weil se schön leise ist... :) Und auch weniger Saft braucht als 2 Nvidia...die auch dann deutlich mehr "krach" machen würden...^^

@ sklave: :hmm: Geht's noch bei dir? 5-7 fragt nach Meinungen, das war meine ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit. Meine Fresse mit was für D***** man sich hier rumschlagen muss.

sie is auch schneller besonders bei hohem aa und af und sich einen doom3 bench anzuschauen is auch schwachsinn, da doom3 für nvidia optimiert ist und es klar is, dass nvidia da schneller is. kommt wirklich immer auf das spiel an, aber grundsätzlich is ati nunmal schneller :d.

In Spielen, die viele Shader einsetzen, ist die 6800GT ganz klar schneller. Beispiele wären Fear, Riddick und Doom3, wobei bei letzteren beiden noch OpenGL dazu kommt, was den ATIs eh nicht gut schmeckt.
Da wo Füllrate zählt, ist die x800xt schneller.

Trotzdem würde ich heute keine Grafikkarte ohne Shader Model 3 kaufen.

die reine shaderleistung ist bei der x800xt wesentlich höher als bei der 6800gt. irgendwo kursierte mal ein entsprechendes benchmark-ergebnis, hab den link aber nimmer :(
doom3 ist auf nvidia optimiert, vor allem die echtzeit-schatten liegen eher nvidia. riddick basiert benutzt die doom3-engine und verhält sich daher genauso. bei fear wirds wohl nen ähnlichen hintergrund haben. (benutzt das ne bekannte engine oder ne eigenkreation?)

der bench is meiner meinung nach sowieso totaler quatsch, eine 6800 ultra is zwar eine gute karte hinkt aber den ati hinterher, eine x850xt pe is die 3 schnellste karte und zu einer 7800gt is kaum ein unterschied. blätter mal paar seiten weiter, da kackt die ultra ab und sich auf einen spielebench zu beziehen, wo nochnichmal das fertige game draussen is, naja....!

p.s: fear benutzt eine eigenkreation.

Zuletzt bearbeitet:
@Wattschonzu: Nutzt die Lithtech-Engine.

@madsir: Du laberst eine Scheiße zusammen, das ist schon nicht mehr schön. "Shader nehmen Leistung" :shot:

Kannst du mir das dann erklären ?
6800Ultra deutlich schneller als x850xt-pe.

das spiel liegt nvidia karten besser.

far cry ist auch sehr stark shader lastig(steht im link) und da liegt die x850 ganz klar vorne!also liegt das wohl nicht daran ?! :-)
http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia_g70_benchmarks/bench5.php

ausserdem ist der unterschied zwischen g6800gt und ultra grösser als zwischen x800xt un x850xt pe

In Zukunft (G70 vs. R520) wird NV noch viel weiter vorne liegen in Sachen Shaderperformance.

falls du diese aussage auf die verbesserteshader leistung der g70 beziehst liegst du zwar damit richtig.
doch hat der r520 eine völlig neue architektur,(auch neue shader) also finde ich das schon das du jetzt schon weis wie gut die sind,obwohl die kart noch nicht richtig getestet wurde. LOL

Zuletzt bearbeitet:
mindfaq schrieb:
In Spielen, die viele Shader einsetzen, ist die 6800GT ganz klar schneller. Beispiele wären Fear, Riddick und Doom3, wobei bei letzteren beiden noch OpenGL dazu kommt, was den ATIs eh nicht gut schmeckt.
Da wo Füllrate zählt, ist die x800xt schneller.

Trotzdem würde ich heute keine Grafikkarte ohne Shader Model 3 kaufen.

ne 6800gt hat keine Chance gegen eine X800xt. Besonders bei hoher Auflösung und FSAA zieht die X800 der GT davon. Ich hatte selbst schon beide Lager und muss sagen ich bin mit der X800 zufriedener. Treiber sind besser, besseres AF, besseres und schnelleres FSAA, mehr Shaderleistung und und und ^^.

Und in Zukunft wird die GT immer mehr abfallen.

ach ja mindfag wenn shader keine leistung nehmen, warum is dann bei riddick der modus 2++ kaum spielbar, das bezieht sich jawohl auf die shader funktion.

jetz gehts hier wieder los ^^ NV vs ATI -.-

beide sind ganz toll und waer seine marke noch toller findet soll sich freuen aber nich allen seine meinung aufquatschen ^^

bei gleichem preis - x800xt

glaub aber das die 68gt billiger is und deswegen wuerd ich sie vorziehn

also schonmal danke für eure meinungen. Atm gibts eine X850XT für unter 250€. ich beobachte das angebot mal und sobalds verfügbar ist schlag ich zu.

Nun ja, nach dem Performancerating auf Computerbase ist die 6800ultra allerdings gleich auf mit der Ati Karte. Und ich denke, die verwendeten Benches sind recht representativ.
Zudem bietet die Geforce noch SM3.0, wer darauf Wert legt, und das sollte man in Anbetracht der zukünftigen Titel.
Ich hab keine Ahnung welche nun günstiger ist, ich denke aber mal da tut sich nicht viel....
Meine Empfehlung wäre auf den r520 zu warten und dann zu hoffen, dass die 6xxx Reihe günstiger wird.

gruss

mAdSir schrieb:
ach ja mindfag wenn shader keine leistung nehmen, warum is dann bei riddick der modus 2++ kaum spielbar, das bezieht sich jawohl auf die shader funktion.
Weil bei diesem Modus SoftShadows automatisch hinzugeschaltet werden.
Natürlich kostet die Berechnung der Shader Leistung.
Bei der einen Karte weniger, bei der anderen mehr.
Der G70 ist ein Shadermonster, der R520 nicht.
ATI wird die immer wichtiger werdende arithmetische Leistung aber mit dem R580 verbessern.

Ich weiß zwar nicht ob du meinen Nick andauernd mit Absicht verunstaltest, aber schreibe in Zukunft doch bitte "...faq" mit Q...fag hat im englischen eine Bedeutung die eigentlich nicht auf mich zutrifft.

mindfaq schrieb:
Weil bei diesem Modus SoftShadows automatisch hinzugeschaltet werden.
Natürlich kostet die Berechnung der Shader Leistung.
Bei der einen Karte weniger, bei der anderen mehr.
Der G70 ist ein Shadermonster, der R520 nicht.
ATI wird die immer wichtiger werdende arithmetische Leistung aber mit dem R580 verbessern.

Ich weiß zwar nicht ob du meinen Nick andauernd mit Absicht verunstaltest, aber schreibe in Zukunft doch bitte "...faq" mit Q...fag hat im englischen eine Bedeutung die eigentlich nicht auf mich zutrifft.

Der R520 soll in neuen Shaderlastigen Spielen sehr schnell sein, in alten eher weniger Shaderlastigen Games dann halt etwas langsamer, was aber nichts macht, da die Games eh schnell genug laufen werden.

Ich würde mal ganz klar sagen abwarten, ich glaube aber der R520 ist in Fear, Doom3 etc. schneller als der G70.

Wegen 6800GT <-> X800XT .. auf jeden X800XT nehmen oder halt X850XT, gibt ja jetzt das MF Angebot.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh