6800GT + Zalman Lüftergeschwindikeit problem

Nightmare86

Enthusiast
Hallo,

Meine Grafikkarte wurde zu warm, hat immer rund 75Grad, also habe ich mich beschlossen Zalman lüfter zukaufen. Angeschlossen aquanox 60000punkte ok wie immer. Nàchste Tag mach ich PC an, und wollte CSS spielen hat nur noch geruckelt obwohl vorher net geruckt hat mit zalman, auch wow. Hab dann aquanox durchlaufen gelassen hat 49000 punkte gezeigt ka warum. Irgendwie komm der mir komisch vor, als wäre die grafikkarte gar net klar kommen-.- und bei aquanox ruckelt auch plötzlich was mir nie aufgefallen ist bei der standard lüfter. Grafikkarte wird auch richtig angezeigt,nur probleme beim spielen, ist die grafikkarte-.- kaputt oder wie? Hab auch nix eingestellt nur vorher einmal agp slot getestet aber bringt nix-.-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechtschreibung und Grammatik: :bigok:

Hast du ihn richtig montiert? Zeichne mal die Temperatur mit everest oder rivatuner auf, möglicherweise ist er falsch montiert, dann könnte es nämlich zum sogenannten "throtteln" kommen. Sprich die Karte takte sich selber runter, da sie zu heiss wird. Und schau mal ob der Lüfter überhaupt dreht.

Jo das hört sich ganz stark nach throtteling an.
Hast du eventuell AA oder AF aktiviert???

Der Lüfter dreht sich. An den AA oder AF hab ich nix eingestellt sowie bei meiner standard lüfter. Also von Windows beträgt die temperatur:GPU:46C umgebungs:30.
Rivatuner:
Core clock MHZ 351, Memory clock MHZ 1002, CORE VID 6,Core temperatur 46, Ambient temperatur:30
Sry wegen meiner Rechtschreibung liegt an meiner schwerhörigkeit und dass ich luxemburger bin.

Bei Rivatuner unter FAN: steht Standard 2D(53),low power 3d(53),performance 3d(53).
UNter Shaders:Override pixel shader version: no override
Override vertex shader verson: no override
Antilialiasing settings: Antialiasing method: determined by application

nur was mich wirkich verwirrend macht ist vertex shaders und pixel shaders kommen mir zuwenig vor.
System:

Athlon 64 3400
Geforce XFX 6800GT
1gb
Enermax 420W

Sry wegen meiner Rechtschreibung liegt an meiner schwerhörigkeit und dass ich luxemburger bin.
Edit: CSS hat net mehr geruckelt und wow auch net mehr wenn nur wenig aber was sicher an server liegt, aber es kommt irgendwann wieder-.- sobald ich pc ausmache oder was anderes mache

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt irgendwas nicht. Bist du sicher das du beim Montieren richtig ordentlich vorgegangen bist und nichts beschädigt hast?
Ich hab ne 6800GS (1-2 Performanceprozent unter der GT) und ich hab 5 Vertex Shader und 12 Pixelshader.

Installier mal die neuesten Forceware Treiber (wenn du sie schon drauf hast, einfach noch mal installieren). Und hol dir mal die Everest Ultimate Trial und guck ob da immer noch 6 + 1 Pipelines stehen.

So, hab den alten deinstalliert und paar anderen sachen sowie rivatuner,speedfan,und sandra programm.
Everest zeigt jetzt vertex shader:6 pixelshader:16 lüftergeschwindikeit:53grad. Soll ich noch den nvidia forceware nochmal deinstallieren und installieren?hab das jetzt noch net gemahct habe aber die neuere.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
So heute mal getestet, kein Ruckler im CSS ob das immer so bleibt weiss ich net--.-- hoffe ich doch, obwohl ich nix gemahct habe ausser den neuen everst und paar programme deinstalliert sowie rivatuner.

An Wärmeleitpaste liegt ja net oder? habe den von zalman drauf gemacht. Und sowieso kann ich den Lüfter net falsch aufsetzen,wenn ich falsch gesetzt hätte,wäre es doch gar net an den slot reingegangen oder? Eigentlich müsste die richtig drauf sein, lüfter wird ja auch gut angezeigt.
Grafikkarte und Lüfter sind zusammen angeschlossen an Strom sonst nix nur die beiden.
Edit:Mittag nochmal getestet 59000punkte,stimmt auch wieder nur aquanox hat bisschen geruckelt was aber vielleicht an dem programm liegt. CSS hat net geruckelt und WOW nur kleine aber kann von server liegen.Ob das so bleibt,ist nur ne frage ich probiere später nochmal aus.
Soll ich den AGP Slot 1.5 auf 1.6?oder auf 1.7?

Zuletzt bearbeitet:
Jo kannste machen.
Bis 1,7V kannste dauerhaft machen.
Lass doch auch nochmal 3D Mark laufen (3D Mark 2005).
Mir kommt das etwas komisch vor das der irgendwann mal 1 Pixel Shader angezeigt hat.
Ich würde an deiner Stelle mal Windows draufmachen.
Hast du irgendwelche 2d/3d Profile für den Takt vergeben?

JO ok ich lade den 2005 mal herunter. Ok ich mach auf 1.7

Ich würde an deiner Stelle mal Windows draufmachen. <-- meinst du den kompletten windows neu drauf machen?
NOP hab da kein takt geändert, soll ich es machen?und wenn wieviel? Kann rivatuner mit dem pixelshader schuld sein?

Zuletzt bearbeitet:
Jo Riva hat bei mir auch schon mal Probleme gemacht.
Ich würde Windows komplett neu draufmachen inklusive formatierung von Laufwerk C:.
Zum übertakten kannste ATI TOOL nehmen.
Keine Angst ich weiß das du ne NV hast aber das lüppt trotzdem ohne Probleme.

JO ok, ich werde entweder heute oder morgen oder am freitag dann machen. Ich nehm noch meine lüftersteuerung raus-.- weil die eh immer spinnt und baue andere gehäuse lüfter rein.
Ne frage was ist besser nforce audio treiber oder AC97 audio treiber? ich lass gleich den 3d mark 2005 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der N-Force Treiber ist ein AC97 Treiber.
N-Force beschreibt den Chipsatz und AC97 den Codec.
Der N-Force Treiber ist der Codec Treiber.

So hab mal den 3dMark 2005 laufen gelassen,ich hatte derzeit was anderes gemacht. SCORE: 4935Punkte,

Also beide installieren von sound

Hä warum installieren?
Hast du noch keine drauf oder wie?
4935 Punkte sind für ein unübertaktetes System vollkommen OK.

Doch schon ich sollte ja den windows neu installieren also installieren ich auch somit die anderen sachen neu. Dann bin ich jedenfalls sicher dass mit dem aquanox punkte richtig gehen und dass die ruckler weg sind. Ich weiss ja net ob die wieder kommen oder net-.-.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS K8N Nforce 3-250, ne bios update hat es schon vor 6monaten gekriegt glaub ich

So 4975 punkte bei benchmark 2005,also ist geblieben die vertex shader ist auf 6 und pixel shader auf 16 scheint alels in ordnung zusein.

Edit,beitrag geändert
So hallo, mein everest zeigt lüftergeschwindigkeit 53% musst das nicht 100% sein?? ich wollte mal takten probieren und da gab schon ab 390mhz fehler, und bei manche spiele zuckt oder ruckelt manchmal-.-. Die Karte wurde einmal überprüft von alternate wo ich noch standard Lüfter hatte aber auch dieselben problem mit ruckeln und zucken. Kann ich eigentlich ausschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh