6800le noch ausreichend?

Pash

Enthusiast
Hi

Ich hab in meinem System noch ne 6800le. (12/6, 400/900 MHz)

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir noch einmal ne AGP Karte hole passend zu meiner CPU. Wie hoch wäre denn der Leistungsgewinn zu einer 7600GT oder einer x1950Pro AGP?

MfG

Pash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus Pash,

ich hab ein sehr ähnliches system.

ein amd x2 4200 (ich weis ist ein DC aber die meisten spiele nutzen das eh nicht)
2gb Ram
@AGP gf 6800 @16 / 6, 420 / 1200 MHz
ich werde mein system auch bald aufrüsten und bin zu dem schluss gekommen mir keine AGP karte mehr zu holen da diese einfach deutlich teurer sind. hohl dir lieber ein PCIe board für S939 wo deine anderen komponenten platz haben und eine PCIe Karte. Da bist du mit unter beim gleichen preis wie wenn du dir ne vergleichbare AGP karte holst

der Leistungsgewinn zur 7600gt ist nich exorbitant. ich würde sagen bei deiner übertakteten karte vielleicht 15%

von der ATI 1950pro hab ich leider keinen schimmer

ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Mad Max

schwer zu sagen 2gb ram sind total gut die CPU obwohl SC ist eigentlich auch noch "ausreichend" aber trotzdem würde ich dir raten wenn dann ein komplett wechsel durchzuführen...
d.h. conroe + PCI graka
deine jetztigen sachen kannst du noch ganz gut bei ebay verscherbeln...

Zuletzt bearbeitet:
schwer zu sagen 2gb ram sind total gut die CPU obwohl SC ist eigentlich auch noch "ausreichend" aber trotzdem würde ich dir raten wenn dann ein komplett wechsel durchzuführen...
d.h. conroe + PCI graka

das wird wohl eher nen downgrade^^

Klar bringt eine neue Graka richtig was, du wirst es merken, welche von beiden von dir vorgeschlagenen ist egal, ich würd die ATI nehmen...wenn du nicht soviel investieren willst aber trotzdem eine fette Steigerung haben willst, dann nimm die X1800GTO oder die X1900GT...

d.h. conroe + PCI graka

stimmt, so nen Conni auf 4 Ghz und dazu ne geile s3 Virge mit 4 MB Speicher :hail: :drool: ;)

@ Pash

was machst du denn mit dem System ?

Die entscheidende Frage ist eigtl., ob du momentan was neues brauchst oder was neues willst, weil letzteres ist bei Hardware oft überschätzt :)

mein gott, da vergisst man mal einen kleinen buchstaben und schon so ein aufstand :shot:
okay dann eben PCIe besser so? ;)

Wenn du Gamer bist, solltest du eine x1950pro nehmen. Der Unterschied zu deiner jetzigen Karte ist enorm.

Würde auf jedenfall dein Board verkaufen, und ein pcie Board nehmen.
Es kommt dich nicht viel teurer,und die Karte kannst du später besser wieder Verkaufen.

€ stell dir vor er nimmt eine pci anstadt pcie, weil du es geschrieben hast. XD

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor meinem aktuellen System einen Amd xp 3200 eine 6800@ Ultra und 2 gb ram
Zu meinem aktuellen System es gab schon eine extreme Leistungssteigerung aber würde mir auch ein pci-e Board holen biste einfach zukumpftssicherer!

vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten.

Nun soweit wollte ich eigentlich garnicht gehen. Das heißt mein System will ich so wie es ist schon noch behalten. Wie gesagt ob sich der Umstieg von meiner jetzigen Grafikkarte zu einer 7600gt bzw. x1950pro lohnt schien mir fraglich.
Die x1950pro kostet ca. 200€. Wenn die noch ein wenig billiger werden sollte rechtfertigt sich ein Kauf der 7600gt keineswegs.

Also dieses Jahr bleibt mein System so wie es ist eben bis auf die Grafikkarte.
Und wirklich viel Auswahl gibt es ja da ja eigentlich nicht. Bleibt ja eigentlich nur die 7600gt bzw x1950 übrig. Nur ob es sich lohnt weis ich eben auch nicht wirklich. hmmm.. bin verplant ^^

MfG

Pash

MAcht den Jung doch nicht so verruckt.... er fragte LEDIGLICH welche karte er auf sein sys setzten kann und wieviel schneller diese karte dann ist , erwollte NIX von DC wissen oder MOBO wechsel. denke eher er will sich nochmal ne gescheite AGP karte holen um dann Auf PCIe zu wechseln... Krass hier.

Also ne Gute AGP Karte ist die X1950 Pro denke das ist Immo das Schnellste für AGP. Die ist Glaube ich mehr als doppelt so schnell wied deine LE , selbst von 6800LE auf 6800Ultra war ja schon 50% schneller.

@ Pash

dann verrat uns doch mal, was du mit dem System anstellst ;)

Wenn du nur Office tipppst und bißchen surfst, ist deine Kiste jetzt schon oversized. Da du aber wahrscheinlich daddelst, sag uns doch mal, welche Spiele.

Du scheinst ja einen Punkt zu haben, der dich an deinem System nervt, sonst würdest du wohl nicht hier fragen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh