6800ultra oder 7600gt

buchi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
2.291
Ort
Magdeburg
zu welcher von oben genannten grakas würdet ihr denn raten?
beide sind ja in etwa für 200€ zu bekommen.
leistungsmäßig liegen sie wohl auch auf einer eben.

dann doch eher der neueren architektur der 7600gt den vorang geben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
/vote 7600GT!

Neuere Architektur, ~20-45Watt weniger Stromaufnahme. Leider soll der Lüfter von der 7600GT recht laut sein.
 
GF 6800 Ultra:
Codename: NV40U
Fertigungsprozess: 0,13 μ
Gpu Takt: 400 Mhz
Speichertakt: 1100 Mhz (GDDR3)
Speichertakt ² -
Speicher: 256/512 MB
Pipes: 16
Vertexshader: 6
Bandwidth:
(GDDR3) 35,20 GB/s
Pixelshader: 3.0
Interface: 256 bit
DirectX: 9.0
Fillrate: 6,40 GT/s

GF 7600 GT:
Codename: G72
Fertigungsprozess: 0,09 μ
Gpu Takt: 560 Mhz
Speichertakt: 1400 Mhz (GDDR3)
Speichertakt ² -
Speicher: 256 MB
Pipes: 12
Vertexshader: 5
Bandwidth:
(GDDR3) 22,40 GB/s
Pixelshader: 3.0
Interface: 128 bit
DirectX: 9.0
Fillrate: 6,72 GT/s

Falls du in hohen Auflösungen spielst bzw mit Kantenglättung, würde ich zur 6800 raten.
 
naja ich hab nen 19zoll tft.

also sollte da schon eine 1200er auflösung locker mitmachen.

tendiere auch zur 6800.
 
moinst..also ich hab ne 6800 ultra drin und bin voll zufrieden...spiele in auflösungen von 1600x1200 und alles wunderbar...werde mir nächste woche nen sli-sys mit ultras basteln reicht für alles was da so kommt an games...mfg
 
ich hab mir jetzt eine 6800ultra für 200€ bestellt.
denke mal für den preis absolut ok.
wird wohl jede 7600gt wegrocken.ausserdem hat sie wenigstens 256bit anbindung.
 
ich denke ihr liegt da falsch. Hast du den Test der 7600GT auf Computerbase gelesen? Die waren von der 7600GT hell begeistert. Außerdem denke ich dass die 7600GT schneller als die 6800Ultra ist. Außerdem ist die billiger. Ich würde mir auch jeden Fall die 7600GT kaufen!
 
Ja, die 7600GT ist nicht viel langsamer als eine 7800GT und auf jeden Fall schneller als eine 6800Ultra. Sie braucht weniger Strom und verarbeitet Shader effizienter, was spricht da noch für die 6800er?
 
die 7600gt hat ein paar elementare vorteile

1.) vermutlich bei verfügbarkeit für <200€ zu haben.
2.) WESENTLICH(!!!) sparsamer (strom)
3.) bleibt kühler
4.) in der für diese karte geeigneten auflösung (1280 mit je nach spiel mehr oder weniger aa/af) ist die 7600gt sogar leicht schneller!!!

ich selbst habe eine 6800ultra und würde sofort umsteigen, wenn mir einer die karte für 200€ abkaufen würde :fresse:

und wegen der 256bit anbindung: darauf kannst du nix geben...
 
Hast leider die Falsche Wahl getroffen. Die 76GT hat diverse Vorteile (keinen zusätzlichen Stromstecker, super P/L-Verhältnis, schnell...) Und laut sind beide Karten :d
Die Speed einer Graka hängt nicht ausschließlich von Werten wie 128bit ab. Natürlich ist mehr besser, aber solange die Grakas des net braucht muss man dafür kein Geld ausgeben. Taktfreuenzen sind bei der 76GT höher, 90nm Chip=>weniger Strom=>weniger Wärme...
 
jetzt lasst ihn in ruhe ... er hat sich die 6800Ultra gekauft und ich glaube auch, dass das die richtige entscheidung war. möglich das die 7600GT kruzzeitig zu echten höhenflügen antreten kann, aber ich denk einer 6800Ultra kann sie im durchschnitt nie und nimmer das wasser reichen.

kannst dich ruhig freuen für deine karte... is ein geiles teil
 
Er kann sie ja noch zurückschicken (aber bitte eingepackt, also einfach Annahme verweigern) und sich die 76GT holen.

Jup, der Test von CB sagt alles.
 
ich habe den test auch gelesen und schau mir erstmal die 6800er an.

dann werde ich sehen in wie weit sie für mich ausreicht.habe ja 14tage um sie wieder umzutauschen.
 
bis jetzt haben alle benchmarks ( also alle, die ich bis jetzt gesehen habe) gezeigt das die 7600gt schneller ist ( auch quality)
 
hab ich auch gesehen.

na ich werd mir das ganze mal anschauen.
vielleicht bestell ich mir auch noch eine 7600gt und mach dann mal einen direkten vergleich.
 
buchi schrieb:
ich habe den test auch gelesen und schau mir erstmal die 6800er an.

dann werde ich sehen in wie weit sie für mich ausreicht.habe ja 14tage um sie wieder umzutauschen.

Vorsicht! Wenn du das Teil einbaust gibts nen satten Abschlag, also schick das Teil lieber unausgepackt wieder zurück.
 
hö?

hab ich nicht 14tage zeit das zeug ausgiebig zu testen?

ist das nicht immer so? dürfen die denn dafür überhaupt einen abschlag bei normaler benutzung erheben?ich will die hardware ja nicht ausserhalb ihrer speziifkationen betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
buchi schrieb:
hö?

hab ich nicht 14tage zeit das zeug ausgiebig zu testen?

ist das nicht immer so? dürfen die denn dafür überhaupt einen abschlag bei normaler benutzung erheben?ich will die hardware ja nicht auserhalb ihrer speziifkationen betreiben.
LOL, nein. Denken aber leider viele Leute so. Du hast nur das Recht die bestellte Ware so wie es im Laden auch möglich ist zu begutachten, ist ja kein kostenloser Verleih!
 
na gut zu wissen.

danke für den hinweis.werde dies berücksichtigen.
 
bertel1987 schrieb:
ganz kurz antesten und direkt zurückschicken. auch lieber nicht ocen.

falls du dann trotzdem probleme bekommen solltest, bist du rechtlich auf der sicheren seite!
Nein, dafür kann dir was abgezogen werden, das fällt nicht mehr unter Begutachtung der Ware!
 
stimmt nicht. du musst die ware testen können. begutachtung alleine ist nicht aussagekräftig.

diese regelung steht zwar in manchen agbs drin, ist aber leider falsch ;)
wer sich natürlich nicht vor gericht mit dem shop rumkloppen will (die können sehr zäh sein) , der bestellt bei einem shop, wo man ausdrücklich laut agb testen darf!
 
Du musst die Ware nicht testen können. Kannst du im Laden ja auch nicht.

Falls ich mich irre kannst du mir gerne den § sagen wo das Gegenteil steht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh