6800XT und Linux Mint 20.1 mit Kernel 5.4

akrapovic

Experte
Servus,

ich nutze momentan Manjaro KDE und war noch nie so unzufrieden, wenn es um die Geschwindigkeit geht. Selbst Spotify hängt oft beim skippen der Tracks.

Möchte zu Linux Mint zurück aber habe da jetzt ein Problem.

Durch die momentane Situation habe ich meine highend GPU, die 1030 mit stolzen 2GB VRAM verkauft und eine RX 570 mit sogar 4GB für 160€ geschossen :d
Das sollte mit 5.4 porblemlos laufen aber wenn ich dann eine 6800XT bekommen sollte (träumen darf man immer), wie bekomme ich diese dann zum laufen? Mit Kernel 5.4 wird das wohl nicht funktionieren?!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du benötigst für die 6800XT mindestens den [edit]Kernel 5.10[/edit], mit Kernel 5.4 wirst du irgendwo auf dem Weg zum Bildschirmoutput stranden. Eventuell gibt es noch eine Konsolenausgabe.

Entweder du installierst dir eine viel neuere Distri, oder einen neuen Kernel und fertig ist.
Wobei es bis einschließlich Kernel 5.10 meine ich noch weitere Anpassungen gab.

Ich kann jetzt nicht sagen wie es unter Mint aussieht, für mein Kubuntu 20.04 bedeutete dies den AMD Linux Treiber von der Website laden und der damaligen Anleitung folgen um die Modules für "Sienna Cichlid" zu extrahieren und nach lib/modules zu verfrachten. Dann initram neu bauen und fertig.

Ich suche später die Anleitung raus, hatte mir das wohlwissentlich weggespeichert, kommt dann heute Abend hier reineditiert *versprech*.
[edit]Hat eine Nacht länger gedauert, in meinem nächsten Post der Anhang![/edit]
Für die neuesten Mesa Treiber bin ich großer Fan von diesem PPA: https://launchpad.net/~oibaf/+archive/ubuntu/graphics-drivers
Kann allerdings nicht sagen ob und wie es das unter Mint tut, sorry.

Zocken funktioniert jedenfalls prima^^. Danke Steam, danke Lutris.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr schade, dann lasse ich das mit Linux Mint und bleibe bei Manjaro, bis es endlich mal von Werk aus 5.8 für Mint gibt.

Und ich sitze im Büro und habe den Screenshot nicht hochgeladen.
Verdammt, bohre mich mal fix übers Handy nach Hause, mom.

Das habe ich direkt von der AMD Seite. Aktuell steht es nicht mehr da, da es ja neuere Distris gibt die direkt alles mitbringen. Meine 20.04 LTS allerdings bekommt auch via HWE noch keinen brauchbaren Kernel, daher uach keine Module, denn die werden ja freundlicherweise über das Mainline Repo nicht zur Verfügung gestellt -.-.
Laut der Liste hier braucht es übrigens Kernel 5.10.

Man lade den AMD Treiber runter, extrahiere das angegebene Verzeichnis (natürlich nun mit gestiegener Versionierung) folge den Anleitungen und hat alles aufm aktuellen Stand.

Anhänge

• AMD 21.12.20.jpg
    AMD 21.12.20.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet: