ipc werte cb 11,5
singlecore
haswel 1,6 bei 3,6ghz
1,6/3,6*gewünschten Takt
cinebench ist herrlich linear.
andere cpu wie skylake oder ryzen haben andere teiler
achja
mathematik
wie komme ich darauf nun ich nahm bei 1080p mal ein dx11 worst case best skallierung game
bei meiner gpu und meiner cpu hatte das bei 1080p ~ 84% GPU core Auslastung
also kann meine gpu nur 16% mehr ipc mehr fps bekommen
mal abgesehn ohne oc ist das game mit ~160fps kein problem
bedeutet 1,6*1,16 potenzial =1,85
160fps /1,6*1,85=185fps möglich wen ich meine cpu oc würde.
nun gibt es viele games die zwar eine geringe cpu last haben aber heftig gpu limitiert sind.
quasi alle grafikblender
sowie gibt es auch Stream limits
hier limitiert oft ram und HDD
beste bsp bei HDD limit the sims3/4
beste bsp gpu limit rise of the tomb raider wo in 1080p erst eine gtx1080 gpu limitierung aufhört bei meiner cpu ipc
oft geht es den leuten um early access game flüssiger laufen.mal abgesehen das dies alphas sind und keinerlei anpassung vom entwickler gemacht wird weil das game noch gar nicht fest steht was drin ist was wo wie an performance kostet oder gewinnt. probleme sind da normalität
Ich würde kein alpha game bezahlen wollen. das minimum ist für mich beta also da wo der content fertig ist
nur blöd das die publisher quasi beta zum verkauf in vollpreis machen.
Die letzten fertigen games für den PC ohne patches gab es 2005
das was heute als fertiges game veröffentlicht wird ist oft early beta. Dafür kümmern die sich aber auch darum das es zumindest läuft.
Aber das ist kein vergleich mehr zu früher das internet hat die publisher gieriger gemacht.auch wenn es angenehm ist jede information über internt auszutauschen. ist das was schlechtes was daraus wurde.
Dazu muss man aber sagen das game entwicklung sich den der Filmproduktion gleichgezogen haben und das mit weniger personal.
indis ausgeschlossen aber ein game kostet heute um die 100 000 - 1 000 000 Euro
bei indie ist es oft zwischen 50 000- 100 000 auch der grund warum an sich auf mobil oder einfachen click and point oder schlauchlevel sowie fertiges mit der ue oder source gemacht wird.
Indis haben neue ideen und konzepte aber scheitern oft an der technik.
Die ausnahmen haben dann aber in der regel nach dem ersten ableger gute Spiele bsp telltale oder das studio das world of goo gemacht hat.
Die großteil der indis sind MP spiele und für mich belanglos. wer glaubt das MP spiele schwieriger sind zu programmieren der irrt
Diese haben deutlich weniger arbeit weil oft nur kollisionabfrage oder balancing geändert wird dafür braucht es einen Mann
In singleplayer muss man jede ecke absuchen und jede aktion prüfen.
dafür reicht ein Mann nicht mehr aus min ein team mit 7-20 Leuten wird gebraucht. Und diese sind teurer
Die romantische vorstellung das games aus leidenschaft gemacht werden ist vorbei heute geht es klar ums Geld.