6850k / 5820k vs 3570k

KampFKeksS

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Moin Leute,

wollte mal anfragen wie groß der Unterschied zwischen einem 6850k oder 5820k @ OC vs 3570k @ 4,6 Ghz in Games wäre.

Bin am überlegen zu wechseln aber noch nicht sicher wohin.

Ist nur für das Gaming gedacht.
 
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kommt auf die Spiele drauf an und mit wie viel fps du spielen willst...
Jedoch solltest du vllt lieber auf den 8700k warten !?
Ich z.B. spiele eigentlich nur BF, da wäre es ein riesen Unterschied in hohen fps bereichen.

Bsp. 6700k@4,6ghz, 3600er Ram, 1080gtx@2,1ghz
Selten aber es kommt vor, fallen die fps auf ca. 100 in BF1@1080p, Grafikkartenauslastung 80-85% dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
mathematik
haswel-e bei 4ghz 1,78
broadwel-e 4ghz 1,86
ivy bridge s 4ghz 1,74
bei 4,6ghz wäre das
h-e=2,04
b-e=2,14
i-s=2,0
Wenn das nur bahnhof gibt
ab 1080p und einer gtx1080 benötigt man zwingend 2,0 ipc
das wäre bei skylake 4,2ghz bei broadwl-e 4,4ghz bei haswel-e 4,5ghz und bei ivy eben die 4,6ghz
generationen
ci 2gen 2xxx desktop only sandy bridge
ci 3gen 3xxx als ivy brdge(e)
ci 4gen 4xxx als haswel-s
ci 5gen 5xxx als haswel-e und desktop broadwel-s
ci 6gen 6xxx als broadwel-e und skylake-s
ci 7gen 7xxx als kaby lake-s und als skylake-x
ci 8gen 8xxx ab vermutlich sept okt 2017 name coffeelake cannonlake beide desktop
intels core i arch ist von 2007/8
seitdem wird lediglich an profitmaximierung gearbeitet die arch ist am ende
der letzte große sprung war 2011 mit sandy bridge von ci5 750 auf ci5 2500k war das im single +30% bei gleichen takt.
GPu anfoprderungen bei 1080p ab 2010
gtx580/480 HD5870 = 1,0
gtx 680 /HD7970 =1,3-1,4
gtx780ti =1,5
gtx980ti =1,9
gtx1080ti =2,2
Rx480 =1,9
rx vega64 56 =2,2

Die max CPu singlcore Takt ohne extrem Kühlung liegt bei 4,5ghz und eine ipc von 2,25

amd hat aufgeschlossen bis auf 3,9ghz und ipc von max 1,75 ryzen generell
intel führt aufgrund vom Takt
leider konnte amd nicht bei den gpu aufschließen und hat stattdessen Prestige HPC gpu als gaming Karte. Zu teuer zu heiß und langsamer als die konkurrenz verhältnis zum preis.
Dies wird die nächsten Jahre die gpu preise in den himmel heben.
Wir müssen von DX11 weg weil da schon alles limitiert
Auflösung rauf hilft da nur bedingt was
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen technischen Beruf gelernt und verstehe hier auch nix :lol:

@Te ich würde mir diese Prozessoren nur noch holen, wenn du günstig durch einen Freund ran kommst oder so. Ansonsten warte lieber auf CL und entscheide dann.
Schau dir das an. Intel Core i7 8700K - In Benchmarks schneller als Core i7 7800X und Ryzen 7 1700? - GameStar
Highend Plattform lohnt sich also im Moment erst wieder ab mindestens 8Kerne, da du aber nur Zockst, ist der Vorteil dabei fast 0 und das Geld in eine Graka besser investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ipc werte cb 11,5
singlecore
haswel 1,6 bei 3,6ghz
1,6/3,6*gewünschten Takt
cinebench ist herrlich linear.
andere cpu wie skylake oder ryzen haben andere teiler
achja mathematik

wie komme ich darauf nun ich nahm bei 1080p mal ein dx11 worst case best skallierung game
bei meiner gpu und meiner cpu hatte das bei 1080p ~ 84% GPU core Auslastung
also kann meine gpu nur 16% mehr ipc mehr fps bekommen
mal abgesehn ohne oc ist das game mit ~160fps kein problem
bedeutet 1,6*1,16 potenzial =1,85
160fps /1,6*1,85=185fps möglich wen ich meine cpu oc würde.
nun gibt es viele games die zwar eine geringe cpu last haben aber heftig gpu limitiert sind.
quasi alle grafikblender
sowie gibt es auch Stream limits
hier limitiert oft ram und HDD
beste bsp bei HDD limit the sims3/4
beste bsp gpu limit rise of the tomb raider wo in 1080p erst eine gtx1080 gpu limitierung aufhört bei meiner cpu ipc

oft geht es den leuten um early access game flüssiger laufen.mal abgesehen das dies alphas sind und keinerlei anpassung vom entwickler gemacht wird weil das game noch gar nicht fest steht was drin ist was wo wie an performance kostet oder gewinnt. probleme sind da normalität
Ich würde kein alpha game bezahlen wollen. das minimum ist für mich beta also da wo der content fertig ist
nur blöd das die publisher quasi beta zum verkauf in vollpreis machen.
Die letzten fertigen games für den PC ohne patches gab es 2005
das was heute als fertiges game veröffentlicht wird ist oft early beta. Dafür kümmern die sich aber auch darum das es zumindest läuft.
Aber das ist kein vergleich mehr zu früher das internet hat die publisher gieriger gemacht.auch wenn es angenehm ist jede information über internt auszutauschen. ist das was schlechtes was daraus wurde.
Dazu muss man aber sagen das game entwicklung sich den der Filmproduktion gleichgezogen haben und das mit weniger personal.
indis ausgeschlossen aber ein game kostet heute um die 100 000 - 1 000 000 Euro
bei indie ist es oft zwischen 50 000- 100 000 auch der grund warum an sich auf mobil oder einfachen click and point oder schlauchlevel sowie fertiges mit der ue oder source gemacht wird.
Indis haben neue ideen und konzepte aber scheitern oft an der technik.
Die ausnahmen haben dann aber in der regel nach dem ersten ableger gute Spiele bsp telltale oder das studio das world of goo gemacht hat.
Die großteil der indis sind MP spiele und für mich belanglos. wer glaubt das MP spiele schwieriger sind zu programmieren der irrt
Diese haben deutlich weniger arbeit weil oft nur kollisionabfrage oder balancing geändert wird dafür braucht es einen Mann
In singleplayer muss man jede ecke absuchen und jede aktion prüfen.
dafür reicht ein Mann nicht mehr aus min ein team mit 7-20 Leuten wird gebraucht. Und diese sind teurer
Die romantische vorstellung das games aus leidenschaft gemacht werden ist vorbei heute geht es klar ums Geld.
 
Ich verstehe es auch nicht.

Ich halte es auch für Geschwurbel.

Da stehen so viele Sätze, welche in ihrer Absolutheit so jedenfalls nicht richtig sind.

zB:
mathematik

ab 1080p und einer gtx1080 benötigt man zwingend 2,0 ipc
das wäre bei skylake 4,2ghz bei broadwl-e 4,4ghz bei haswel-e 4,5ghz und bei ivy eben die 4,6ghz

Was soll das heißen? Wenn ich eine 1080 habe und die für Full HD nutzen will, brauche ich zwingend einen Skylake mit 4,2 Ghz? Um was zu erreichen? Alles andere funktioniert nicht, oder wie? Unsinn.

Ebenfalls diese GPU Anforderungen seit 2010 mit absoluten Zahlen in IPC (?) zu messen. Völliger Quatsch.

Und generell: IPC mit 1,X?

Hier mal der Wikipedia Artikel mit entsprechenden Zahlen: Instructions per second - Wikipedia

Spannend dabei der Einführungssatz: "Memory hierarchy also greatly affects processor performance, an issue barely considered in IPS calculations. Because of these problems, synthetic benchmarks such as Dhrystone are now generally used to estimate computer performance in commonly used applications, and raw IPS has fallen into disuse."
 
Ich glaube er meint, man braucht diese Prozessoren um nicht ins CPU Limit zu geraten.
Woher diese IPC Faktoren kommen, verstehe ich aber auch nicht.
Schon möglich, dass man eine beliebige CPU nimmt und dieser einfach den IPC faktor 1 gibt und alle neuen Prozessoren mit einem einfachen Dreisatz vergleicht...... aber wo kommen diese Zahlen her? Mit welcher CPU/GPU wird verglichen? Eine 1080 hat eine IPC von 1,9 und die TI 2,2 ?
Übrigens, meine 1080Ti ist sogar Hardware Gemoddet und hat eine IPC von 7,9!!!!!!! :p kleiner scherz
 
Mit einem zweiten 8Gb Riegel auf jedenfall ein gutes P/L
 
das Problem ist IPC original heißt instruction pro cicle
Nur wird diese nirgendwo gemessen
Stattdessen ist aber instruction per clock gemeint
das erste ist berechnungen auf 1 hz das andere zeit je Berechnung
Das erste ist fix und bezieht sich auf 1hz
das zweite bezieht sich auf zeit für die Berechnung

wie kam ich darauf
nun ich habe beim Wechsel meiner CPu von phenom2 x6 1090t 3,8ghz 1,16 auf haswel-e 3,6ghz 1,6 bei einigen games trotz gleicher GPu bis zu 40% mehr fps
oft waren es aber wegen gpu limit 10%
nun habe ich mal meine haswel bei einigen games dasselbe bei meiner neuen gpu
was an sich nicht sein sollte das eine gpu höhere anspruch auf singlecore cpu leistung
ich habe also ein wenig getestet
cpu auf 3,3 ghz vs 3,6ghz und ich hatte lineare fps drops bei besagten game wo ich nur in 1080p 84% auslastung habe
also klares cpu limit
3,3ghz waren es nur noch 75% auslastung
und das bei eine game mit quasi aktuellsten game engine.
frostbyte
gegen getestet mit einen anderen game in niedriger auflösung dasselbe ergebnis (dawn engine)
dann noch zum schluss eine alte engine iwtech6 dasselbe ergebnis
dann habe ich das geheimnis amd treiber overhead gefunden. Und voila grund gefunden

Dazu muss man wissen das ich das mit cinebench singlewerten geprüft hab und bemerkt habe das diese werte sich am besten eignen um eine ipc von CPu darzustellen. vorzugsweise cb11,5 wegen dem komma
Die werte von cb15 gehen auch aber ist umständlicher Der Umrechnungsfaktor ist cb r15 wert*1,15/100 gegenüber cb11,5
der cpu takt geht auch linear mit den cb wert hoch und ab. ramtakt spielt quasi kaum eine rolle.
Uncore takt aber sehr wohl (amd NB takt)

nun wieso games nicht je mehr kerne schneller werden ist klar es liegt an DX und das veralte opengl
Die Technik basiert zuletzt aktualisiert 2002
zwar hat dx10 (2006 bis zu 4 threads)dx11(2009 bis zu 192threads per liste) einen neuen Ansatz bekommen aber die meisten engines nutzen den fallback modus dx9 für ein renderpfad auf einen thread
Man könnte wie von MS vorgesehen eine command list den renderthread aufteilen was nvidia in ihren treiber macht aber der cpu Takt immer noch Vorgabe ist.
Dies wird langsam in alle engine derzeit intrigiert
Dx12 wird wohl das ändern und die cpu anforderungen weder sinken lassen aber das dauert bis sich das durchsetzt wahrscheinlicher ist es das PC gaming stirbt oder eben steckenbleibt bei derzeitiger performance. Beides wäre schade aber MS sturheit quasi eine trojaner als OS zu verbreiten wird sich bitter rächen.
Und Dx12 ist quasi amd GCN mantle api wer glaubt das eine api nur 1 Jahr entwickelt wird ist wirklich dumm
directx wurde 1992 geplant und erst 1996 veröffentlicht
damals kam hinzu das jeder seine eigene api in das OS einbaute was zu sehr seltsamen Pc software konfigs führte
entweder ein programm lief oder man muss das OS komplett neu aufsetzen und es alleine laufen lassen.

nagut ohne dx12 bzw vulkan was die bessere alternative ist wird sich an der grafikkarten Auslastung nichts ändern eine 6,0GHz CPu wird nicht kommen.
Und vor 2022 wird intel keine neue cpu arch haben ob da noch mehr singlecore ipc geht unwahrscheinlich.
man kann aktuell nur noch im NB Takt hoch bzw ramtakt.
Oder man nimmt ein neues konzept für PC speicher. HBM; bietet sich da an, das sollte x86 nicht stören

Wer später aufrüstet tut das nur für infrastruktur mehr singlecore Leistung wird nicht mehr kommen.
Der otto normal PC ist seit etwa 2011 am limit der gamer PC ab 2013
ab dann ging geht es nur noch um mehr Takt und bei 4,5ghz ist eben schluss mit lukü(hexa core)
von 2011 bis 2017 ist die single ipc nur um 20% gestiegen bei gleichen Takt.
von 2000-2001 waren 100% normal (p3 vs athlon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo steht, dass die 1080 1,9 Instructions per Clock berechnet?
 
Das hängt vom game ab
mein bsp game ist quasi der mix aus beste cpu scallierung vs höchste cpu anforderung
bot match mit etwa 20-30 gegnern
in linearen games wie rise oft the tomb raider sieht das weniger schlimm aus.
aber hier limitiert meine gpu also kann ich quasi nicht feststellen wo bei diesen game das cpu limit ist
Und nun zu gpu skallierung
wie bei CPu ist takt und shaderanzahl wichtig
gegenüber CPU die mehrheitlich seriell arbeiten kann ist die GPu linear perfektionist
quasi habe ich eine 1280kern gpu

ich habe 1,9ghz und 1280 shader macht in fps wenn cpu auslasten kann
160/1,9/1280*bsp gpu gtx1080ti 2560*1,8ghz=303fps wenn die cpu das auslasten kann
1,6ipc =160fps 84%
so theoretisch gtx1080ti bei dem game ohne cpu limit 303fps
real aber 160fps dies wird auch nicht wesentlich steigern weil eben die cpu limitiert
faktor 90% mehr fps durch die neue gpu geteilt durch ipc 1,6 =aber nur noch 18% also etwa 188fps
um 100% gpu auslastung bei meiner gpu zu bekommen ist 1,8 (gtx1060) nötig und da habe ich schon 180fps oder eben mit gtx 1080ti dann 189fps
und siehe da meine cpu limitiert auch bei 4ghz in 1080p
zwar kann das bei games die eine höhere gpu anforderung haben anders sein aber dies ist ein worst case
kann sein das ich zu was optimistisch bin bei einer gtx1080ti und 2,2 zu gering ist
wenn ich 2,2 ipc haben will brauche ich 5,0ghz
So in diesen game wird man keine cpu finden die die 303 fps hinzaubert auf 1080p weil man stolze 60% mehr ipc braucht um das zu erreichen
also
303/190(ci7 5820k)=1,6
100% =303
62% =190
ipc anspruch dieses game
1,8 bei 62%
2,9 bei 100% äka 5,8ghz (skylake ipc)
so eine cpu gibt es nicht
also habe ich die gpu Anforderung etwas erhöht dann treffen die werte zu bei meinen Empfehlungen.
Was hilft ist auflösung rauf ab 1440p ist eine gtx1070 zuhause und gtx1080 optimal

Die gtx1080ti ist klar eine 4K karte
die cpu anforderung bei games ist unterschiedlich bei angaben von min phenom2 x4 ab 3,4ghz ist die anforderung gering ab 1,0ipc und bei min ci5 2xxx ab 3,4ghz ab 1,38
oft trifft letzteres zu
seltener ab ci5 4xxx ipc ab 1,6

Nun die gtx1060 benötigt min 1,6ipc das sehe ich alleine an neueren games wo meine gpu fast limitiert liege da zwischen 95-99%
Und von diesen punkt aus kommen meine empfehlungen von gtx1080 bei 2,0 die ist etwa 25% schneller.
1,6*1,25=2,0
mein nächstes upgrade mache ich nur wenn gleichzeitig games alle auf vulkan laufen und dann die zusätzlichen leistung herauskommt.
wir stecken aktuell in einen api limit
außer man OC seine CPu bis zum erbrechen.
was machen wir bei volta die soll etwa 30-40% schneller sein als pascal.
die gpu anforderung bei spielen wird sich nicht mehr steigern.
der letzte schub war 2014 mit der gtx980 (konsolen ports machten min 4gb vram zur empfehlung ab 2016 zur pflicht)
was aktuell als gtx1060 rx580 als quasi standard für 60fps ist mit max grafiksettings
also mit msaa und co
seit 2014 hat sich die gpu anforderung nicht mehr gesteigert und das wird auch so bleiben bis 2020-22
bis zur nächsten Konsolen gen.
 
Das die IPC vom Game abhängen kann ich nur verneinen........
Die CPUs und GPUs können Berechnungen mit halber, normaler und doppelter Präzision (Integer,Floats und Doubles) berechnen und das mit verschiedenen Befehlssätzen. Abhängig davon welchen Befehlssatz die CPU ausführt und ob Ints oder Doubles berechnet werden, verändert das natürlich den möglichen Output, bzw die Geschwindigkeit.
Was nicht bedeutet, dass sich die IPC ändert. Die CPU/GPU braucht einfach mehr Instruktionen bis ein Double berechnet wurde..... bzw braucht mehr Instruktionen mit alten befehlssätzen, das ergebnis braucht also etwas mehr zeit..... die Anzahl der Instruktionen pro Sekunde oder Cycle bleibt aber gleich. Eine CPU/gpu hat also immer den gleichen IPC.

Und sorry, aber deine Zahlen ergeben für mich keinen Sinn, bzw ich kann nicht nachvollziehen wo diese her kommen sollen.
Wie hast du 1,9IPC für die 980 ermittelt? Für mich bedeutet das erstmal dass die Graka 1,9 Instruktionen pro Clock abarbeitet...... wohl eher nicht.

Und das ein CPU limitiertes Game bei 1080p mit einer besseren CPU mehr fps liefern kann, solange die Graka nicht limitiert ist doch normal?

Und nochmal für alle, welche vllt nicht soviel Ahnung haben. Ein Prozessor mit einem Kern und ein Prozessor mit 16Kernen können die gleiche IPC haben (z.b. 1 Instruktion per Cycle).
Der 16Kerner ist trotzdem 16 mal so schnell, weil er die 16Fache Menge an Transistoren hat, welche per Cycle berechnungen durchführen können. (Jaja Thermische Probleme und ob die beiden Prozessoren die gleiche Anzahl an Transistoren pro kern haben etc., lass ich in diesem Beispiel mal außen vor. Das ist eine Milchmädchenrechnung und soll nur zur Anschauung dienen :) )
Die IPC wird also immer SingleThreaded gemessen, also wieviel schafft 1 Kern.
 
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Ich sehe grade dass du bei der 780ti 1,5IPC und bei der 980Ti 1,9IPC ausgerechnet hast, also knapp 27% mehr.
Tatsächlich ist die 980Ti in 1080p über 40% schneller und in 4k sogar über 80%schneller. Wie passt das zusammen?
 
Du hast den Begriff IPC aber schon verstanden? Den höheren Takt, schnelleren und größeren Speicher beachtest du nicht, wieso?

Und was hat diese Diskussion überhaupt im CPU Subforum verloren?
 
Meinst du mich? IPC ist unabhängig vom takt, das ist ja grade der Hintergedanke dabei. Zu Messen, welche Prozessor mehr leistet bei gleicher Taktrate, also mehr IPC hat. Ein CPU mit mehr MHz leistet dann natürlich mehr, hat aber immernoch die gleiche IPC.
Viele definieren den IPC auch pro Sekunde, dann ist natürlich der Takt natrülich von bedeutung, das ist aber eigentlich falsch.
Aber du hast recht, zurück zum Thema.
Leider hat der TE noch keine Antworten gegeben.
 
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Genau, du fragst, warum die 980ti bis zu 80% schneller ist als die 780ti obwohl sie "nur" 27% mehr IPC hat. Die 980ti hat mehr Takt(*höhere IPC=schneller) UND sie wird nicht durch 3GB Speicher limitiert, sieht man schön in 4k... Also, was passt hier für dich nicht zusammen?

Btw, niemand bezeichnet IPC als "pro Sekunde", wirklich niemand...
 
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Genau, du fragst, warum die 980ti bis zu 80% schneller ist als die 780ti obwohl sie "nur" 27% mehr IPC hat. Die 980ti hat mehr Takt(*höhere IPC=schneller) UND sie wird nicht durch 3GB Speicher limitiert, sieht man schön in 4k... Also, was passt hier für dich nicht zusammen?

Btw, niemand bezeichnet IPC als "pro Sekunde", wirklich niemand...

Ich muss anglesdecay aber recht geben mit der Aussage, dass IPC Instructions per Cycle bzw Clock bedeutet. Also wieviele Instruktionen pro Clock verarbeitet werden. Natürlich ist eine CPU mit mehr MHZ schneller, sie hat einfach mehr Clocks zum berechnen zur verfügung.
Bestes Beispiel ist Skylake/Kabylake, beide CPU generationen haben identische IPC, dass ist sogar von Intel mal irgendwo bestätigt worden, trotzdem ist Kabylake schneller, da mehr Takt.
Darum werden zum Vergleich der IPC die Prozessoren auch auf dem gleichen Takt laufen gelassen. Und siehe da 6700k und 7700k sind bei gleichen Takt nahezu identisch.

und das mit den Grakas war wirklich ein blödes Beispiel, dass mit 3GbMemory kein 4k flüssig dargestellt werden kann ist klar.
 
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das ist das problem wir reden aneinander vorbei
mir geht es um instruktionenn pro taktfreqeunz
die abkürzung ist aber instrukionen pro taktzyklus
das erste steigert sich je mehr takt anliegt
das zweite ist fix und gilt für die cpu arch und beschreibt die effizienz der cpu
bsp ipc wie die abkürzung wirklich bedeutet ist fantasie weil dazu keine test existieren 1,8 dieser wert gilt für 5ghz sowie auch für 1ghz
So was ich meine ist ein fertigen bildaufbau also die drawcalls sind fix und nicht variable wie bei original ipc
wie Ein programm das wertet ?
cinebench wird schon seine wertskala haben wo die zeit eine rolle spielt weil ebene das bild fixe größe hat
ist die cpu schneller als die zeitvorgabe ist der endwert höher
Wo wie genau cb diesen festlegt weiß ich nicht
vielleicht ist die grundlage eine uralte CPU mit festen takt und bestimmten erweiterungen
Und der wert zeigt an wieviel schneller die getestete CPu gegenüber der vorgabe ist.

so und nun erkläre ich al wieso das bei games was aussagt
games sind renderprogramme quasi wie cinebench was cinebench als bild da berechnet macht normalerweise die gpu nur das die cpu einen effekte addirt im bild und das sind drawcalls.
weil ebne eine gpu das in ms schafft wird hier das bild über die fpu berechnet
also sind essentiell sse 1-4e und avx wichtig
cinebench 11,5 kann alle diese befehle
cinebencch r15 dagegen auch avx2
dabei ist cinebench noch recht CPU drawcalls arm. Ein echten ipc test gibt es derzeit nicht, wäre aber mal schön
3dmark hat einen overhead test leider aber nur multithread und somit kaum aussagegültig. wenn futuremark das mal anpassen würde wäre es die referenz für cpu test bei gaming bewertung und gpu leistungsanforderung so wie es jetzt ist kann man nur testen ob de GPu ausgelastet werden.Und der vergleich CBb wert und ipc ist nah
ich konnte das direkt nachweisen zwischen phenom2 x6 und dem haswel-e ipc wert = fps gewinn in %
bei derselben GPU

Generell muss man sagen das die GPu durch takt und shaderanzahl schneller werden.
Diese aber auszulasten ein problem ist
Daher sind games auf bestimmte leistungbereiche optimiert
das bedeutet schlicht ab welcher CPu leistung und gpu leistung das game läuft.
ist das willkürlich.Ja
man kann nur von worst case und von mittel sprechen ich nahm worst und im mittel die empfehlungen

Die werte sind errechnet. abgeleitet von meinen haswel-e
Mit steigender shader und takt was weniger ein problem ist desto schlechter lastet die cpu die gpu aus.
ich hätte mit der gtx1080ti maximal in den meisten games nur bis zu 50-65% auslastung der gpu
ist diese dann schneller als meine derzetige GPU ja bekomme ich das maximum nein
das dickste was ich einsetzen kann ohne oc ist die gtx1070 alles darüber ist Sinnfrei und 400€ für gut 5%+ nee lass ma
Die game engines sind technisch auf den stand von 2006 bis 2012
Das was jetzt veröffentlicht wird ist technik von 2012
Soweit ist die software und erst jetzt wird die leistung abgefragt die man seit 2014 bekommt.
Und wie erwähnt richten sich die publisher an den Konsolen
Die xbone x wird erst ab 2020 einschlagen mit ihren vram von 12gb
Die leistungsanforderung wird nicht steigen aber der vram bedarf sehr wohl ich hoffe aber das damit 4k texturen gemeint sind
Was quasi dann downsampling ist. also verzichtbar. weil man das auch berechnen lassen kann ich sage nur supersampling
Die PS4 und xbone kamen anfang 2014 auf den markt
Die spiele die darauf kamen wurden anfang 2012 geplant und mit den alten engines gemacht erst ab 2012 wurde die engines darauf ausgerichtet zu sehen bei BF4
die games die voll auf die Konsolen angepasst wurden kamen erst 2016 2017 heraus. also 2-3 jahre später und erst 2 jahre später wurde 4gb vram pflicht aktuell ist min 4gb vram und optimal 8gb vram
Die 6gb vram reichen aus für 1080p aktuell
Das kann sich schnell ändern wenn die entwickler 4k downsampling als default einstellen. wie bsp for honor
zum glück ist das ein arena Klopper wo mehr Tapete als echte Berechnung ist und die größe ist auch für 2gb vram noch gut
Stelle sich mal ein skyrim mit 4k texturen und berechnung vor mit einer vernünftigen engine bsp cryengine dann werden 8gb vram eng
Und das ist so ziemlich beste engine wenn es um texturgröße effizienz geht.
 
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Wenn man IPC als Zyklus interpretiert und nicht als Takt, dann ist hier ein Durchlauf der Pipeline gemeint und nicht ein Wert der sich auf eine Zeit bezieht, also ebenfalls taktunabhängig.
 
Ist ein Zyklus nicht ein Takt? :confused:
 
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