6870 flashen läuft unbefriedigend

v3nom

Urgestein
Ich habe eine GIGABYTE HD6870 OC und möchte mir die Lüfter für Idle herunter regeln.
Wenn ich jetzt aber mit GPU-Z das Bios auslese, mit RBE ändere und dann mit Winflash wieder speichere merke ich nur einen Erfolg bevor das OS geladen wurde. D.h. während des bootens ist die Karte wirklich leise, wo sie vorher richtig hörbar war.
Wenn Windows geladen ist läuft der Lüfter nicht auf der eingestellten Drehzahl und regelt unter Furmark in Stufen herauf, dann aber nicht wieder herunter…
Eingestellt habe ich eine Rampe die erst ab einer höheren Temperatur greifen soll, als die die normalerweise im Idle ist.

Lässt sich die 6870 nicht gerne flashen, was läuft falsch?:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich glaube, er geht in die Richtung, in die meine Frage auch zielt. Ich habe eine Asus HD6870 DirectCU und bekomme den Lüfter von der nicht unter 1350RPM per Afterburner (auch wenn er auf 0% steht). Die Karte bleibt damit im Idle bei 33-35°C und das ist natürlich eine super Temperatur und der Höchstwert bei 1,5Std. BF3 Singleplayer lag bei 69°C also ist da alles in Ordnung, aber mit 1350RPM ist mir die Karte doch einen Tick zu laut. Wenn ich den Lüfter stoppe, dann ist mein Rechner beinahe unhörbar, so allerdings kann man durchaus etwas wahrnehmen.

Ich hab nun keine großartige Ahnung und deshalb bin ich ein wenig vorsichtig wenns um das Bios geht... gibt es da irgendwo eine Anleitung? Gibts einen relevanten Unterschied zwischen Referenzdesign und der Asus-Karte was das Bios angeht?

Ich hab ja schon überlegt, auf einen Accelero S1 Plus + ruhige Lüfter umzusteigen, allerdings wärs natürlich schön, mir die Investition da zu ersparen, wenn es auch anders geht. Unter Last ist ja auch alles in Ordnung, da störts mich dann eh nicht (zumal sie da auch kaum lauter wird als im Idle)

meines wissens nach bringt das modifizieren der lüfter geschwindigkeit im bios schon seit der hd5000 serie nix mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh