6870 raus und neue für unter 200 oder 1 Jahr warten und komplett neu???

schlaflaborant

Enthusiast
Moinsen Jungs,

what to do, what to do, 100 3$ Hookerbots or 1 300$ Hookerbot?

Situation:
Momentan bin ich eigentlich relativ zufrieden, bis auf die Tatsache dass meine Asus 6870 doch lauter wird bei neueren Titeln und im Anbetracht auf Watch Dogs, GTA V, FarCry 4 und co, die Leistung wohl nicht mehr ausreichen wird um meine zwei Monitore/TV/Projektor zu befeuern...

Soll heißen, entweder halbwegs günstige (<200, besser um die 150€) für ein Grafikupgrade oder warten bis die Preise fallen und Ende des Jahres was neues verbauen - oder warten und Ende des Jahres komplett umsteigen??

Stand der Dinge:
i5 2500K @4200
Asus 6870 DirectCUII
8 GB RAM
Samsung 256 SSD
....

bzw. siehe sysprofile

Über jeden Hinweis bin ich froh, gerade was die aktuelle Situation Radeon 7870/7950/R9... angeht.

Abgesehen davon bin ich natürlich auch nicht abgeneigt zu NVidia zu wechseln

Beste Grüße und danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde an deiner Stelle warten, auch wenn ich dir meine Asus ROG 7970 Matrix platinum gerne verkaufen würde weil sie in deinem Preisrahmen liegt. Leistungsstark für aktuelle Games ist sie auf jeden Fall. <leise kann ich nichts zu sagen da sie von Anfang an mit WaKü lief. Aber die Frage ist was du willst. Leise oder / und zufrieden sein. Denn eigentlich heißt nicht ja oder nein. Ich habe zum Beispiel von den Matrix auf die Titan Black gewechselt und subjektiv im Spiel keinen Unterschied bemerkt. Im Benchtest ( CF / SLI ) schon mit über 5000 Punkten mehr. Im Game aber habe ich es nicht gesehen. Aber mein Wechsel hing auch mit dem neuen Monitor zusammen wegen G-Syng.
Es hängt jetzt von deiner Geduld ab was du machst. Normal würde ich sagen auf die neue Generation warten. Ich hatte die Geduld nicht :) Oder halt günstig eine hochwertige und leistungsstarke 7970 / 7990 oder R290 bzw. eine Nvidia kaufen ( sie tun sich beide nicht viel. Amd ist preislich günstiger. Leistungsmäßig möchte ich behaupten sind sie gleichwertig. Aber jeder von den jeweiligen Fanclubs wird dir was anderes erzählen :) ) und dafür die nächste Generation auslassen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ja danke schon mal für die ratschläge!

wobei wohl beide nicht im preislichen rahmen liegen, die 770 gibts ab 250€ und was wolltest du für die 7970 - bestimmt nicht weniger ;)

wie gesagt, das soll ein leistungstechnisch halbwegs sinnvoller und preislich vertretbarer deal werden, dumm ist halt nur - wie immer - dass jedes wochenende neue hardware auf den markt kommt - wann soll man da zuschlagen? :hmm:

Leg noch 20€ drauf, kauf dir eine R9 280X, dabei würde ich diese von HIS nehmen da sie leise ist und die Abluft direkt raus aus dem Gehäuse pustet und gut ist. In einem Jahr glaube ich nicht, dass es nötig wäre deinen PC aufzurüsten. Das sollte dann noch mit der neuen Karte ca. 2 Jahre locker halten. Die R9 280X ist ja im Grunde nichts anderes als eine 7970 Ghz Edition.

Zuletzt bearbeitet:
Eine R280 ist kaum schneller als eine 270X und klar langsamer als eine 280X ;-) Die 280 ohne X entspricht einer 7950, die 280X einer 7970 Ghz Edition.

Hm, naja dann kanns ja eigentlich auch die 270x werden... die frage ist wofür man die 3GB bei der 280 braucht? Auf der anderen Seite lieber ein bisschen mehr investiert als andauernd nur Mittelmaß zu kaufen :)

- - - Updated - - -

Gute Frage, hatte das erst unter Kaufberatung und dann im normalen, wie kann ich denn den anderen löschen?

Ich formuliere es mal einfach:

270X wenn:
- du nicht übertakten willst
- es einfach günstig aber noch fix sein soll
270X nicht wenn:
- es immer Max Details sein müssen mit MSAA oder ähnlichem
- du hohe bis Max Details über die nächsten 2 Jahre spielen willst

280 ohne X wenn:
- du übertakten willst, da ist gutes Potential vorhanden
- du den eher geringen zur 270X Aufpreis nicht scheust
280 ohne X nicht wenn:
- du nicht übertakten willst, dann lohnt der Aufpreis eigentlich nicht

280X wenn:
- du kein großer OC Freund bist (ein bisschen geht immer)
- du genug Leistung für Max Details und MSAA in fast allen Spielen für die nächsten 2 Jahre haben willst
- du den höheren Preis nicht scheust
280X nicht wenn:
- du mal auf max Details verzichten kannst
- du so oder so in 1 Jahr alles neu kaufen willst

Max Details immer auf Full HD bezogen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh