69 Grad zu heiss fuers ueberleben?

hurrgha hurrgha

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2004
Beiträge
9
moin gruss an alle

68 Grad sind bei kaffee oder tee ok.

aber bei meinem neuen p4 3,6 ghz( Boxed) ,bin ich mir nicht so sicher.

kann mir jemand einen rat geben wie kuehl/heiss das ding sein muss ??

der pc ist jetzt 4 wochen alt, und ich wollt ihn eigentlich noch weitere

1-2 jahre nutzen.

meine frage ist 69 grad bei der cpu zu heiss ??? :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hurrgha hurrgha schrieb:
meine frage ist 69 grad bei der cpu zu heiss ??? :wall:

Also auf dauer ist das sicherlich zu hoch und der Sommer kommt erst noch ....
Besorg dir einen Zalman Kühler (z.B. 7000AL-CU) der kühlt deutlich besser und ist auch leiser. Gute Wärmeleitpaste nicht vergessen (z.B. Arctic Silber). einfache Silicon Paste ist für den PIV denkbar ungeeignet.
 
re moin also die 69 grad sind im bios angezeigt,also wenn das ding " fast " garnichts macht
 
Das heist "Prime95" und ist ein Programm zum errechnen von Primzahlen...
Wir verwenden das, weil es CPU,Speicher voll auslastet und wir nach ca 8-12h sagen können, dass das System stabiel läuft... sofern es nicht abgestürzt ist.

Es lastet den CPU maximal aus... damit kannst du auch die Temeratur testen...
 
Bin auch alt (relativ ;))..weis es aber ;)

hier findest du ihn, solltest aber auch ein Programm zu Auslesen der Temperatur unter Windows haben (MBM, SpeedFan etc.)
 
das hehaeuse ist ein antec sonata ,

mit nem 120 mm luefter,und der prozessor hat nen 90 mm luefter,

ich versuch das jetzt jetzt mal mit dem prim

bin relative 42 jahre :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:
 
Hätte zwar keine 42 vermutet, gibt aber auch noch andere in dem Alter hier...

Sitzt der Kühler richtig auf dem CPU, ist der Kühler auch der Richtige?
Mit Prime würde ich erstmal noch nichts machen... nicht, dass du die 90° erreichst!

Ordne mal die Kabel im Gehäuse, damit der Luftstrom nicht behindert wird.
Ich empfehle immer mind. zwei Gehäuselüfter... einen für rein und einen für raus... den evtl. am Netzteil lass ich mal außen vor.
 
re das sind alles "neue" komponenten,das ding ist wie gesagt 4 wochen alt,und leider hab ich nicht den plan von der technisch "feineren " sachen.also prime laeuft gerade und das andere prog( speedfan),zeigt an,das eine temp. bei 75 grad liegt und die andere bei 128 grad, bei ca. 60 % auslastung


ps. das ding werde ich nur oeffnen , um steckkarten einzubauen,alles andere ueberlasse ich dem lieferanten,der ,sollte sich das ding aufloesen,viel aerger bekommt

www.insys.org grossen aerger


die kabel sind alle ordentlich verlegt,es sind wie gesagt neue teile,und die hdd kabel sind alle rund und dick ,nicht mehr diese flachen fuzzis :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
hurrgha hurrgha schrieb:
re das sind alles "neue" komponenten,das ding ist wie gesagt 4 wochen alt,und leider hab ich nicht den plan von der technisch "feineren " sachen.also prime laeuft gerade und das andere prog( speedfan),zeigt an,das eine temp. bei 75 grad liegt und die andere bei 128 grad, bei ca. 60 % auslastung


ps. das ding werde ich nur oeffnen , um steckkarten einzubauen,alles andere ueberlasse ich dem lieferanten,der ,sollte sich das ding aufloesen,viel aerger bekommt

www.insys.org grossen aerger


Aaaahhhhhh!!!!!!! 75 und 128° ??? Mach AUS!!!!!

Da stimmt was ganz derbe nicht! Wenn das wahr ist, geb ich dem PC keine 2 Jahre mehr, sondern 2 Tage....

Ich erreiche im Windows Modus 27 Grad und unter Volllast 45 GRad.....allerdings mit Wasserkühlung....dafür ist die CPU auch derbe übertaktet....

Die Temps sollten MAXMAL bei Vollast 60° erreichen, das kann so nicht sein...

Ich denke mal....entweder

1. BIOS liest falsch aus ( ist oft so....welches BIOS genau hste?)

2. CPU Kühler falsch montiert ( erklärt aber nicht die andere 128° Anzeige)

3. Irgendwo entsteht ein Hitzestau, der in Kombination mit einem schlechten Box Kühler/ oder falsch montiertem Kühler die Temps erzeugt.


Haste den komplett gekauft? Dann nix wie zurück damit...

Wenn Du ihn selbst egbaut hast, würd ich nochmal alles demontieren und mit guter Wärmeleitpaste ( unbedingt Arctic Silver 5 nehmen ) nochmals versuchen. Die WLP nur hauchdünn auftragen, sonst gibts Hotspots ( kleine, übermässig stark erhitzte Bereiche auf dem Chip )

Aber erstmal....AUSMACHEN!!!! Ist viel zu heiss
 
75 und 128°C :eek: Mach Prime sofort wieder aus!!! Oder willst grillen :fresse: :haha: 128°C sind eine Fehlauslesung, 1tens würde die CPU selbst runtertakten, 2tens würde das System abstürtzen und 3tens würde die CPU es nicht so leicht verkraften ;) Also 128°C sind mal falsch. Es werden wohl die 75°C sein, und das ist für einen P4 oder anderen CPU der neueren Generation definitiv zu hoch!
Ich denke mal dass das die Kerntemperatur ist, und nicht wie zumeist die Sockeltemperatur. D.h. diese Temperatur dürfte direkt vom inneren der CPU ausgelesen werden. Falls das deine CPU bzw. dein Mainboard nicht kann, ist es noch schlimmer 75°C zu haben :o
Lass deinen PC von deinem Händler überprüfen, bzw. mach selber mal den CPU Kühler vorsichtig runter, und prüfe ob der plan aufgelegen hat. Das wirst du anhand der Verteilung der Wärmeleitpaste auf CPU und Kühler sehen. Es sollte ein schöner Quadratischer abdruck sein ;) Sind nur die Ecken oder nur Bruchteile abgedruckt, dann war der Kühler nicht plan auf der CPU!
Sieh mal nach dann poste ein Bild oder beschreib wie es aussieht ;)

(32J. Aufwärts? Ich könnte euer Kind sein :lol: Bin erst 19)
 
Wenn's ein Komplettrechner ist, bring den zurück um ihn mal zu prüfen.
Stell dir vor es ist Sommer, und die Raumtemeraturen ligen um 5-15° höher... da raucht der ab!

@ Marv

Mal sehen, was die anderen dann sagen, wenn du in 13 Jahren noch hier rumgeisterst! :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, abrauchen wird sein P4 net grad. Aber throtteln und dann bleibt nicht mehr viel von den teuer gekauften GHz über :d
 
es stand doch schon bei thg.de (ich weiss :rolleyes: ) das die abwärme kaum noch abgeführt werden kann. bei dem umstieg vom wlpad auf wlpaste ist die cpu so heiss geworden, das sie sich drosseln musste :/

ich würde mich nochmal mit dem hersteller des sys auseinander setzten sofern du da nicht selbst dran rumbasteln darfst
 
128°C :stupid:
uiuiui da dampft es nicht mehr, da wäre eine CPU schon lägst ein schwarzer Fleck auf einer Schwarzen Platine...

ich nehme mal an die 75°C ist die CPU-Temperatur, und auf jeden Fall viel[!] zu hoch!

Ich an deiner Stelle würde mal den CPU-Kühler[Boxed=Standart-Billig-Ding] gegen einen etwas besseren Kühler austauschen.
Der Boxed sollte dir ja schon jetzt die Trommelfelder reizen...

Mal so nebenbei:
Intel gibt ihre CPU für max. 75-85°C[je nach Kern] frei.
Alles was drüber liegt geht Garantiert schief....

AB so ca. 90°C fangen die Transistoren an zu verdampfen und aus der DIE kommt dann einiges an Innereien raus....


Kurzfristige Lösung:
Gehäuseseitenteil abmachen.
Es kommt ziemlich viel frische und kalte Luft an die CPU.

NOTABSCHALTUNG:
Ist im BIOS einstellbar.
Ab 70-80°C sollte sich dein PC selbst auschalten.
Die Temperatur ist so gewählt weil es eine NOTABSCHALTUNG ist und daher auch nur wenns nötig ist abschaltet. :d

bei ca. 60 % auslastung
¿¿¿
es MÜSSEN bei Prime 100% CPU-Auslastung sein.
ES MÜSSEN 100% SEIN!

Kann aber sein das "CPU Thermal Throtling" aktiviert ist.
->Regelt die CPU bei zu hoher Temperatur runter.
 
Nö, nix selbst tauschen, nix selbst machen. Is n neues Komplettgerät und der Händler von dem er es hat muss sich drum kümmern dass der Rechner wegen Überhitzung nicht throttelt. Wie soll das erst im Sommer werden... :shake:

Support anrufen, Problem schildern und auf Lösung dringen ist der Weg.
 
also , das issn p4 3,6 ,mit 1 gb corsair ram , graka x700 pro , msi neo platinum i 925 x
gestern erst update gezogen fuers bios
morgen geht das ding zum pruefen in den laden zurueck ,hat aber bei abstuerzen( hl 2 ) nichts gebracht alle anderen treiber sind 2-3 tage alt

danke fuer die ZAHLREICHE hilfe ( der daeler bekommt aufs maul bis er lacht)

:xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas:
 
jo unbedingt reklamieren.
denn bei 75°C bleibt nicht mehr viel zum throttling (CPU taktet sich automatisch runter, da sie zu heiß wird) und das bedeutet, du hast 3,6ghz, von denen aber nur 1,8 genutzt werden oder weniger :lol:
 
Was fürn MB hast du? Liest es richtig aus? Welcher Sensor kriegt 128°? PMW?

INTEL hat den 3,6er Prescott auf 72° designed !!!!!!!!
Diese hält er garantiert auf Dauer aus !
Steht eh ganz gross im SpecFinder.
Du könntest deinen Händler gscheite WLP reinmachen lassen.
Oder nen zusätslichen Gehäuselüfter einbauen der der CPU Frischeluft zubläst...

mfg
 
r3d.ValVe schrieb:
Was fürn MB hast du? Liest es richtig aus? Welcher Sensor kriegt 128°? PMW?

INTEL hat den 3,6er Prescott auf 72° designed !!!!!!!!
Diese hält er garantiert auf Dauer aus !
Steht eh ganz gross im SpecFinder.
Du könntest deinen Händler gscheite WLP reinmachen lassen.
Oder nen zusätslichen Gehäuselüfter einbauen der der CPU Frischeluft zubläst...

mfg

Das im SpecFinder würd' ich eher mit Vorsicht betrachten.
Wenn dann meinen die die Core / DIE Temperatur. Wer weiß was das Mainboard ausliest.

@Topic - auf jeden Fall den hinbringen und dem mal fragen ob er schon mal einen PC zusammengebaut hat oder ob der keinen Kühler mehr hatte und einen 486er Kühler genommen hat.
75°C sind definitv zu viel - so um die 65°C bis max. 70°C im Sommer unter Voll-Last und mehr sollte der nicht haben.
Würd' aber auch auf jeden Fall einen besseren Lüfter besorgen da der Boxed da ja auf Dauervollgas laufen müsste :eek: .
Da kann ich ja gleich einen Staubsauger daneben laufen lassen.

@All - na dann bin ich ja noch gar nicht so alt wie ich dachte. Bin noch "frische" 27 Jahre :d - fühl' mich aber meist wie 16.
 
Deswegen hab ich ja gefragt was er fürn MB hat...
sicher so ein komisches für komplettsysteme wo mann nedmal 1 Mhz übertakten kann und das 25 ° zuviel ausliest ^^
 
Bucho schrieb:
@All - na dann bin ich ja noch gar nicht so alt wie ich dachte. Bin noch "frische" 27 Jahre :d - fühl' mich aber meist wie 16.
Hallo Jüngling :d
Wie ich das sehe bin ich hier wohl der Opa, Bj.50 :coolblue:
Na und. Mach seit "Geburt" der PC's damit rum (war zu der Zeit bei Big Blue)....:bigok:
 
nenenene nix komplett

das sind 2 riegel corsair unbuffered drin / je 512 mb

das ding hat eine gute config , beratung war auch gut ,aber eben diese hitze macht mich skeptisch,

wenn ich wuesste wie man in xp pro screenshots macht und findet koennte ich das fotot posten :wall: :wall:
 
Wenn man unter Windows ein Bild eines Fensters machen will drückt man " Alt + Druck" (Drucktaste neben "Rollen und Pause/Unterbr.).

Danach Start/Programme/Zubehör/ Paint öffnen....dort "bearbeiten" , dann "einfügen" und das Bild ist dort zu sehen.

Danach Datei/Speichern unter und unter Dateityp "JEPEG (JPG;JPEG;JPE;JFIF" auswählen und den Ort wo du es wiederfindest z.B. Eigene Dateien/Eigene Bilder.

Um es hier reinzustellen lade es am besten in deine Gallery....ansonsten darf es die Größe von 100kb nicht überschreiben, wenn es als Anhang in den Post soll.

cu pascal
 
so also :

das mit den 128 °C ist ein bug von speedfan , hab ich bei meinem amd xp auch !

da steht auch was über 100°C dort!

wichtig ist die erste temp rechts oben! bzw. die im tray!!!

trotzdem , 70°C sind zu viel, gut der cpu frist enorm strom weit über 100watt!!

ich würde :
- zalman cpu kühler holen
- 2-4 gehäuselüfter einbauen
- gscheite wlp draufschmiern!


ach ja ich bin 15 :d :cool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh