6900 XT defekt?

Erisch

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich kam glücklicherweise aus dem Drop 10.02.2022 an eine 6900XT, jedoch hab ich ein großes Problem. Sie läuft nicht mehr.

Was ist passiert?
Ich habe mein Zimmer für ca. 15 Minuten verlassen und es war lediglich der Firefox an. Als ich zurückkam war der PC aus. Ab da ging er nicht mehr an.
Wenn ich den Powerknopf drückte, passiert gar nichts.
PC vom Strom genommen, Powerknopf gedrückt, hörte ich das Netzteil nur 2-3 mal klackern.

Mein System:
- MSI MEG X570 Ace
- AMD 5950X
- 32 GB G.Skill Elite
- NT Be Quiet 650Watt 80+ Gold
- WK für die CPU
- 9 Lüfter und Aquaero 6 Pro
- M.2 SSDs

Fehler suche:
Da ich zuerst an das Netzteil dachte, da die 650Watt zu wenig für das ganze System mit der 6900XT ist, kaufte ich heute ein Be Quiet Dark Power 1000Watt.

Eingebaut, leider immer noch das gleiche, wie mit dem alten Netzteil.

Was hab ich probiert:
- PC vom Strom, CMOS
- wenn ich die beiden 2x8Pin Stecker aus der Graka nehme und davor den PC vom Strom genommen habe, geht der PC an, 6900XT leuchtet auch. Sobald ich wieder die beiden 2x8Pin Stecker einstecke, tut sich mit dem Powerknopf nichts.
- alle weiteren Anschlüsse am neuen Netzteil (Festplatte, Pumpe, Aquaero) entfernt, das gleiche wie oben.
- das alte NT wieder angeschlossen, nur Mobo und Graka --> nichts passiert mit dem Drücken des Powerknopfes. Kurz den PC vom Strom genommen, mit den 2x8Pin passiert nichts, ohne den 2x8Pins startet der PC und die Graka läuft auch (Radeon Schriftstück leuchtet)
- mit dem neuen NT ist genau das selbe. Graka angeschlossen, klackert das NT 2-3 mal, und nichts passiert. Könnte ein Schutzmechanismus vor irgendwas sein, dass in dem NT aktiv wird.

- jetzt hab ich meine alte Grafikkarte wieder eingebaut und mit den gleichen Anschlüssen angeschlossen, alles funktioniert.

--> hat jemand noch eine Idee, die ich eventuell Probieren könnte?

Oder kann ich hier von einem Defekt der 6900XT ausgehen und muss jetzt den Support anschreiben und eine RMA starten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast die 6900XT nachdem du die alte Graka rein hast nochmal drinne gehabt? Wenn nein nochmal testen. Wenn das nicht geht RMA -_-

Ja. Sonnst bleibt nur zurück schiken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte meine 6800XT in den Rechner gesteckt ohne das Netzteil auszumachen. Kurzes blinken beim reinstecken und dann nix mehr.
Erst nachdem ich sie Wieder raus und nochmal rein habe lief es wieder. Ich bin einige Tode gestorben, das ding war Nagelneu und hatte sie nur raus weil der Käufer meiner alten Karte das alte ding Live über discort hat laufen sehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Sonnst bleibt nur zurück schiken.

Ich hatte meine 6800XT in den Rechner gesteckt ohne das Netzteil auszumachen. Kurzes blinken beim reinstecken und dann nix mehr.
Erst nachdem ich sie Wieder raus und nochmal rein habe lief es wieder. Ich bin einige Tode gestorben, das ding war Nagelneu und hatte sie nur raus weil der Käufer meiner alten Karte das alte ding Live über discort hat laufen sehen wollen.

Da hast du Glück gehabt. Bei mir sieht es leider anders aus.

Hab es getestet. Alte wieder raus und die neue wieder rein. Genau das selbe. 3 Klackern im Netzteil und nichts geht. Graka vom Strom genommen und der Rechner startet und das Radeon Zeichen leuchtet wieder auf.
Alte Graka wieder rein mit Strom und alles geht.

Somit wird es auf die RMA rauslaufen, da gibt es kein zurück

:cry:

Ja Karte scheint einen Kurzen zu produzieren und ist damit hin.

Danke für deine Einschätzung und den link!

Weiß jemand, wie lange so eine RMA dauert, bis man wieder im Besitz einer 6X00XT ist?

Zuletzt bearbeitet:
Aber immer nur Erstkäufer
oder kann ein Bot/ Marktplatz Verkauf auch auf den Käufer die Garantie übertragen

Viel Glück beim Umtausch, und auch ich habe eine 6900XT und habe da mein Bedenken da eben hier aus dem Forum gekauft.

Wenn alles glatt läuft, bekommst Du innerhalb von zwei bis drei Tagen ein DHL-Express-Label. Ab Ankunft in NL dauert es ungefähr sieben Tage, bis die neue Karte bei dir ist.
Ok. Danke. Dann hat man in ca. 10 Tagen wieder eine neue. Super.

Aber immer nur Erstkäufer
oder kann ein Bot/ Marktplatz Verkauf auch auf den Käufer die Garantie übertragen

Viel Glück beim Umtausch, und auch ich habe eine 6900XT und habe da mein Bedenken da eben hier aus dem Forum gekauft.

Hi Berni,
so wie ich das mitbekommen habe, nur der Erstkäufer bei AMD. Da ist man dann total auf der Verkäufer angewiesen. Aber ich werde von ihm nicht alleine gelassen und das ist echt (y)! RMA läuft schon!

Ja, ich habe schon gesehen, dass du dir hier auch eine gekauft hast. Da habe ich mich vom Bieten extra zurückgehalten, damit du sie bekommst. :-) Die hätte ich sogar persönlich abholen können, da sie ums Eck war.
Urgesteine müssen da zusammen halten, wenn die heutige Zeit so schwer ist, um an eine bestimmte Graka zu kommen. Traurig das ganze.

Hättest Du sie nur genommen
Käufer soll mir auch helfen, aber im Freundeskreis will sie keiner mehr und verlaufen ist nun schwer, da Preise Purzeln und Alle warten wollen :-)

Hatte insgesamt nun 4 Karten:
6800 für mich dann verkauft, 6800XT für mich und die ist im System bis heute!
6800 hier gekauft für Kollegen, und nun die 6900XT gekauft um für Kollegen ein dazuhaben, aber nun stehe ich allein da!
Und verlange nicht mal Unmenge, Zumindest die Karte sollte halt bezahlt sein ... und vielleicht MAX! ein Fuffi
Aber mehr nicht ...
und bei RMA muss man auf den Käufer dann hoffen ... und meine 6800XT ist zwar heiss aber läuft sonst so unauffällig gut wenn auch mit nur 2,250 Ghz.

Ja, dann sei froh, dass alles klappt
Daumen hoch!

@Erisch

Und wie sieht es aus.
RMA angenommen worden und die Neue Karte schon da oder zumindest in Zulauf?

NT sollte man beim Wechseln der Grafikkarten immer Abschalten. Nicht nur den PC als Computer ausmachen !!

@Erisch

Und wie sieht es aus.
RMA angenommen worden und die Neue Karte schon da oder zumindest in Zulauf?

NT sollte man beim Wechseln der Grafikkarten immer Abschalten. Nicht nur den PC als Computer ausmachen !!

Ja, genau gestern wurde eine neue Graka von AMD in den Versand geschickt.
Somit hat AMD 4 Arbeitstage gebraucht, bis sie eine neue wieder los schicken. Ich weiß aber nicht, ob sie in der Zeit die Graka überprüft haben oder nicht. Keine Ahnung, ob sie diesen Aufwand betreiben. Ich Freu mich schon. Also es läuft alles mehr als bene :-)

Es ist halt immer ein wenig schwierig, wenn die Abwicklung über dritten Abläuft, da man ja selber keinen Einfluss auf den Ablauf hat. Aber bei mir lief bis dato alles perfekt! Da muss ich schon sehr dafür danken. Einfach top.

Und ja, NT war bei mir beim Umbau immer aus.

Hast du deine Graka, welche für den Kollegen war, mittlerweile verkauft? Da wird es doch bestimmt Abnehmer geben.
Und jetzt hast du noch eine mehr, da du beim letzten Drop auch noch eine ergattern konntest, wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe. Du schwimmst ja in Karten :-)

Hallo, Gestern die NEUE 6800XT mit meiner "Eigenen Garantie" erhalten
Hoffe dies nie zu brauchen.
Und ebenfalls Ja, die bis gestern verbaute 6800XT geht am Samstag zum Neuen Besitzer,- und jener freut sich einen ab, das kann er gar nicht glauben.
habe gesagt kann zuerst testen und wenn alles läuft bin ich dann weg, ansonsten gibt es das Geld Retour.
Kommt von GTX 1080

Und die 6900XT habe ich noch, dies war ein Schnellschuss beim Versteigern und da ich gewonnen habe, muss diese an andere Person gehen... Und da habe ich meine Bedenken zwecks Garantie... Ausland und nicht alles so einfach im Falle einer RMA
Vor Allem auch, da sich der Defekt der 6900XT gerade häuft, gerade heute Morgen ein Anderer User (Geldmann) bei 3D-Center mit defekter 6900XT

Ja, Ganze 5 Karten bis dato, Über Ebay, Subito.it, Forumdeluxx, (6800-er für Kollegen) weitere über Forumdeluxx Versteigerung (6900XT) und nun direkt über den AMD Shop
und habe da bereits einige Hundert Euro versetzt... Aber wollte immer eine EIGENE 6800 XT haben, und so leicht ist da nicht rankommen.

Kleines Update:

--> die neue 6900XT kam von der RMA super schnell wieder bei mir an. Alte Grafikkarte raus, die neue rein und alles geht wieder.

Somit hatte die andere 6900XT einfach einen Schuss ab, oder wie es @Holzmann schrieb, hat sie einfach so einen Kurzen gehabt und wollte des wegen nicht mehr. Warum auch immer.
Jetzt hoffe ich, dass das gute Stück weiter läuft und nicht wie die erste einen Schuss bekommt.

Und zudem muss ich mich tierisch bei meinem Verkäufer für die PERFEKTE Abwicklung bedanken.

Herzlichen Glückwunsch!

Frage zum Ablauf:
Somit hast Du die Karte deinem Verkäufer schicken müssen und jener hat die Karte dann eingesendet, die RMA vorerst erstellt
und AMD hat die Karte an Ihm adressiert und der Erstkäufer hat die Karte dann an Dich FINAL weitergeleitet?
Riesen Auswand, aber ob dies Alle so machen, die Garantie dafür einem geben, man ich weiss nicht!

Es ist gar nicht so kompliziert, hatte selbst den Fall auch einmal, ca. halbes Jahr nachdem ich meine Karte verkauft hatte.

Ich hab dann eine RMA geöffnet und ihn den Schein per Email zugesendet, er hat die Karte eingesendet und ich habe dann als Lieferadresse seine eingegeben.

War eigentlich ganz einfach und alle waren glücklich 🙂

Wie will AMD feststellen wer der Erstkäufer ist bei einer unpersonalisierten Quittung?

@Berni_ATI
Die RMA hat natürlich der Verkäufer gestellt und den Versandlabel dann am mich geschickt, damit ich die Karte von mir aus nach NL schicken kann.
Die neue Karte wurde dann aber an ihn geschickt und er hat sie mir dann am gleichen Tag weitergeschickt. Hat natürlich Versandkosten gekostet, aber das gehört in dem Fall dazu.
Hat sich somit nur um die Tage des Versands an mich verlängert.

Ist natürlich ein Aufwand für den Erstkäufer und du kannst nur hoffen, dass alles so klappt, wie es bei mir war.

@Sologu
Hast du die Lieferadresse von dem Käufer angegeben und auch den Namen von ihm? Und das ging dann durch? Dann weiß ja AMD, dass die neue Karte nicht an den Erstkäufer geht.

@friendlyfire
AMD hat doch die Lieferadresse+Namen des Erstkäufers und auch die Kontodaten oder PP Daten.

@Erisch als Versandadresse hab die des Käufers eingetragen inkl. Namen, war allen Anschein nach kein Problem, hätte ja auch sein können das ich dort zu Besuch bin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh