6900 XT: Weißes Flackern bei Videowiedergabe im Browserfenster

Manu78

Neuling
Da meine 1080 TI im April den Geist aufgegeben hatte und kurzfristig die XFX Speedster MERC 319 RX 6900 XT Limited Black im Angebot war, hatte ich damals zugeschlagen und bin im Grunde auch relativ zufrieden damit. Ich kann die Karte bei Spielen über Stunden bis zum Anschlag betreiben. Keinerlei Probleme. Selbst mit Cyberpunk 2077 komm ich nicht mal auf 70 Grad, wenn die Lüfter voll aufdrehen.

Das einzige was mir Sorgen macht ist, dass wenn ich Videos im Browserfenster laufen lasse, wenn der Rechner eine gewisse Zeit läuft, das Browserfenster bis auf das Video (!!!) in regelmässigen Abständen kurz anfängt Weiss zu flackern. Nach einer Weile werden die Abstände immer kürzer bzw. es kommt dann auch vor, dass der gesammte Monitor kurz Weiss aufflackert. Einmal ist es sogar passiert, dass sich ein Dauerflackern entwickelt hat und sich der Rechner auf einmal von selbst abgeschaltet hat.

Ich habe dieses Problem nicht bei Videos im Vollbildmodus, auch nicht bei Spielen oder irgend etwas anderes. Auch nicht bei Videos im VLC. Nur bei Videos im Browserfenster und da spielt es auch gar keine Rolle, welchen Browser ich benutze. Passiert bei Edge, Chrome, Firefox, Opera, Vivaldi und Brave. Immer das gleiche. Habe es schon mit Standardtakt versucht, keine Änderung. Freesync scheint auch keinen Einfluss darauf zu haben und mehrere Treiber habe ich auch schon probiert. Nutze Windows 11 und HDR ist aktiviert.

Kennt wer das Problem und hat eventuell einen Ratschlag dazu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh