6900k@870€ vs 7820x@535€

Mhhhh mir geht es ja hauptsächlich darum das ich für meinen 5820 und x99 Board 470€ bekomme b.z.w schon bekommen habe.

Nun muss ich mir was neues kaufen und die Frage ist nun ob Z370 und ein 8700k der halt doch da 8 Kerne ein 7820x

Weis nun echt nicht dadurch was alle hier so schreiben was ich nun holen soll.

Beim Z370 spricht für mich dagegen nur das es zur Zeit nur 6Kerner gibt.

Für mich sind 6Kerner eigentlich nicht mehr Zukunftsorientiert.

Wird es für Z370 auch 8 Kerner geben.

Hatte ja erst von 1151 auf 2011-3 gewechselt weil es für 1151 zur zeit da auch nicht mal 6 Kerner gab.

Manomann man weis gar nicht was man machen soll.

Wäre das alles noch DDR dann würde es ein Board geben und eine CPU
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@H1N1 habe ich doch vorige Seite schon geschrieben.

@H1N1 der Ringbus ist für Spiele im Moment die absolut erste wahl. Für das Spielen würde ich dir desshalb eher Raten einen gutes Z370 Mainboard zu kaufen mit passender CPU. Wenn du dann auf die kacke hauen willst, verkaufst du die cpu nächstes jahr wieder und schnallst dir dann einen Coffeelake 8kerner rauf.

Kauf dir einen 6Kerner und dann Rüste in einem Jahr auf 8Kerne CFL auf...... vor allem P/L mäßig fährst du da besser..... Bis jetzt sprechen alle Leaks dafür dass 8Kerne kommen und wurde auch schon von "einigen Leuten" bestätigt


@Even Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK aber ich finde das 1151 nicht mehr Zeitgemäss ist nur weil jetzt 8700k und Co auftauchen wozu ich ein neues Z370 brauche rüstet man wieder runter von 2066 oder X99 auf 1151.

Im Moment weiß man doch echt nicht was man machen soll oder kaufen soll.

Im Moment habe ich ja einen 5820@4,5 bei 1,204 und ein x99 am laufen.

Nur bekomme ich 470e für die CPU und fürs Board deshalb dachte ich was neues aber 1151 wieder.
 
Naja was heist denn nicht mehr Zeitgemäß? Abgesehen von mehr Lanes bietet X99 keinen Vorteil. Ansonsten hängt die Platform hinterher. Stichwort Arbeitsspeicher, DMI 2.0( uninteressant wegen der cpu lanes?), evtl keine M.2 anschlüsse.........
Der Nachfolgesockel wird wahrscheinlich 1161 sein und auch nicht mehr können. Außer vllt 2-4Lanes mehr, dazu etwas mehr Pins für die Spannungsversorgung.
Für mich gibt es eigentlich nur einen dicken Nachteil bzgl 1151: weniger Lanes(wenn man sie denn braucht) und der Flaschenhals vom DMI 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
OK dann mal andere Frage wenn ich mir doch einen 7800k kaufe und ein 1151 z370 board wieviel mehr leistung hätte ich denn bei spiele wenn der 7800k auf 5ghz läuft und mein 5820 auf 4,5

könnte man dazu was sagen

- - - Updated - - -

Sehe gerade es gibt ja 2 8700k einer mit 65 TDP und der andere mit 95 sorry sehe gerade der k hat 95 und der no k 65

welchen sollte man denn nehmen und woran erkennt man es denn das der angenommen 65 oder 95 TDP hat oder ist ?

Und ich sehe gerade der hat ja auch nur 16 PVCIe Lanes

Wieviel benötigt man denn angenommen bei einer 180ti einer ssd und 3 s-ata festplatten reichen da 16 lanes
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe Lanes hat nicht nur die CPU sondern auch der PCH - es gibt bei Single-GPU im PC kein Bottleneck was die PCIe Lanes angeht im Normalfall.
Falls du keine 4 AIC (Add in Card, Erweiterungskarten) nutzt neben deiner Grafikkarte und auch keine 2, 3 M.2 SSD verbaust ist es für den Bereich PCIe Lanes völlig egal welches Board und welchen Chipsatz du dir kaufst.

Wenn's um Spiele geht nimmste nen 8700k, nagelst ihn auf 5,0 oder mehr GHz und hast super Performance - wenn du nebenbei noch streamen musst oder so kauf dir halt HEDT = X299 + mehr als 6-Kerner! Alternativ natürlich AMD AM4, Threadripper... ich würde aber bei Intel bleiben wenn Spielen mehr als 75% der typischen PC-Nutzung ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielen tue ich eher selten aber wenn ich spielen will dann will ich auch Spielen ansonsten Internet Word Excel und der Kinderkram.

Spiele sind halt das eine, Rechenpower das andere.
Es gibt im Moment bzgl. Rechenpower nichts performanteres als Skylake X.

Dieses Geseiere hier überall im Forum "man braucht 5 GHz um vernünftig zocken zu können" ist auch sowas von hirnrissig.

H5N1 Virus braucht nach eigener Aussage nichts davon. Ich bezweifle, dass für seine Word und Excel Ambitionen mehr als ein 1151er Pentium notwendig ist, ggfs. für Word ABC..... einen i3? :)

Der thread scheint mir eher eine Trainingseinheit für phallus jousting?
 
OK dann mal andere Frage wenn ich mir doch einen 7800k kaufe und ein 1151 z370 board wieviel mehr leistung hätte ich denn bei spiele wenn der 7800k auf 5ghz läuft und mein 5820 auf 4,5

könnte man dazu was sagen

- - - Updated - - -

Sehe gerade es gibt ja 2 8700k einer mit 65 TDP und der andere mit 95 sorry sehe gerade der k hat 95 und der no k 65

welchen sollte man denn nehmen und woran erkennt man es denn das der angenommen 65 oder 95 TDP hat oder ist ?

Und ich sehe gerade der hat ja auch nur 16 PVCIe Lanes

Wieviel benötigt man denn angenommen bei einer 180ti einer ssd und 3 s-ata festplatten reichen da 16 lanes

Alle normalen intel CPUs (kein hedt) haben 16 Lanes und die gehen ALLE zur Grafikkarte, egal welche Grafikkarte(n) du benutzt.
ALLE anderen Schnittstellen laufen über den MainboardChipsatz(PCH), dieser bietet dir weitere 24PCIe Lanes. Der Mainboard Chipsatz und die CPU sind über das DMI3.0 miteinander verbunden, dieser besteht aus 4 separaten PCIe Lanes.(Maximale Übertragungsrate ~4Gb/s)
Der i7 8700-K ist per Multiplikator übertaktbar, der andere nicht. Die NonK version hat glaube ich auch einen etwas geringeren boost, was aber mehr vom Maioardhersteller abhängt.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf. Vergiss X299 und CFL, deine CPU ist mehr als ausreichend.
Spar dir das geld für die neue teure Plattform und kauf dir stattdessen einen dicken 4K/oder Ultrawide mit Gsync/HDR/+144hz.
Das hebt dein Spielerlebnis 100 mal mehr, wie eine neue X299 Plattform, welche dir +5fps bringt....
Das sage ich auch, weil ich glabe, dass du im Moment noch gar nicht das nötige wissen hast, um X299 auch vernünftig zu übertakten.... nicht böse gemeint
Wenn du trotzdem auf jedenfall upgraden und 8Kerne willst, wiederhole ich mich nochmal. Kauf dir COffeelake in ein paar Monaten mit 8 Kernen, das bietet dir OutOfTheBox die "meiste" und "günstigste" Gamingperformance.
Bzgl Cinebench, nutzt du Anwendungen mit massiven CPU workloads? Rendern zum beispiel? Wenn nicht, dann sind das alles nur schöne Zahlen und bunte Balken.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Imme diese irrglaube

die intel pch sind an die cpu tebunden mit dmi2 (akä pcie2) und snd mit 4 beschränkt
ein so 1151 Brett kann nur 4gt/s oder eben 2gb/s handhaben
bei 6 HD und lan sowie sound und usb limitiert da alles weil es shared ist dynamisch
Daher wird man eine m2 ssd auf so1151 nie ausreizen können wenn selbst sata limitiert wird.
das gilt auch für so2011-3 ab so2066 dann pcie 3 also 4gb/s möglich sind.
 
hat sharif nen neuen account?
 
@Mo3Jo3

OK Danke für diese Info und Beratung werde ich wohl so amchen dann du hast aber geschrieben

Kauf dir einen 6Kerner und dann Rüste in einem Jahr auf 8Kerne CFL auf...

Der neue angebliche 8 Kerner Coffe Lake soll ja ein Coffe Lake S sein und man braucht schon wieder ein neues Board ?

Ein Z390 ?

so hab ich das gelesen.
 
@Mo3Jo3

OK Danke für diese Info und Beratung werde ich wohl so amchen dann du hast aber geschrieben

Kauf dir einen 6Kerner und dann Rüste in einem Jahr auf 8Kerne CFL auf...

Der neue angebliche 8 Kerner Coffe Lake soll ja ein Coffe Lake S sein und man braucht schon wieder ein neues Board ?

Ein Z390 ?

so hab ich das gelesen.

Ich denke nicht - Pinout für 1151 wurde bereits für Z370 geändert, also würde ich vermuten, das der 8-Kerner (wenn er denn kommt) auf Z370 und Z390 geht.
 
Tja vermuten ist gut.

Deshalb wegen dem ganzen was es alles so gibt und kommt und Infos die nicht fest stehen weiss man gar nicht was man machen soll und nochmals ich möchte ja nur was aktuelleres machen weil ich 470€ bekomme fürs Board und CPU

Reiz wenn es nicht viel bringt einen 8700k zu kaufen bin ich mit dem doch aber aktueller neuer und etwas schneller unterwegs als mit dem 5820k @ 4,5 Ghz.

Wobei mich auch mal so interessieren würde wie viel schneller ein 8700k@5,0 GHz zum 5820k@4,5 GHz

Ausserdem reizen mich auch die 5,0Ghz Marke

Noch was welches Z370 sollte man denn nehmen eventuell mal 2 oder 3 günstige Boards zur Empfehlung parat

Bei der Beschreibung steht ja auch

RAM: 4x DDR4 DIMM, dual PC4-32000U/​DDR4-4000 (OC)

muss ich dann ab DDR4 4000 nehmen oder geht auch DDR4 2666 oder 3000 oder 3200
 
Zuletzt bearbeitet:
verbranntes geld. kauf lieber ne anständige grafikkarte.


(..)

mfg
tobi
 
Imme diese irrglaube

die intel pch sind an die cpu tebunden mit dmi2 (akä pcie2) und snd mit 4 beschränkt
ein so 1151 Brett kann nur 4gt/s oder eben 2gb/s handhaben
bei 6 HD und lan sowie sound und usb limitiert da alles weil es shared ist dynamisch
Daher wird man eine m2 ssd auf so1151 nie ausreizen können wenn selbst sata limitiert wird.
das gilt auch für so2011-3 ab so2066 dann pcie 3 also 4gb/s möglich sind.

Die hälfe davon halte ich für halbwahrheiten.
1. kann das dmi, bzw alle pcie Lanes daten mit maximaler geschwindigkeit in beide richtungen übertragen. Also über dmi3 4gb/s in beide richtungen gleichzeitig, was in der Summe 8gb/s gibt
2. haben alle 1151 boards DMI 3.0, also immer 4gb/s
3. wieso sollte ich meine m.2 ssd über das dmi nicht ausreizen können? Da sagen mir meine Benchmarks was anderes. Ich bekomme die volle Leistung(Bandbreite), die Samsung angibt, also ist meine m.2 ssd voll ausgelastet! Und zusätzlich kann ich noch einen download laufen lassen und musik hören..... bis jetzt habe ich da noch nichts vom flaschenhals gemerkt.
Wenn ich natürlich noch 6hdds im system @ raid habe, Kann es mal enger werden, aber das sind wohl eher ausnahmesituationen.... wer hat hier noch 6hdds zu seiner m.2 im system? vor allem im Gamingrechner, wie ihn h5n1 braucht.
4. wieso sollte bei sockel 2066 der dmi3 kein flaschenhals sein, aber bei 1151 schon????? (Jaja die cpu selber bietet lanes.....)

@h5n1 garantieren kann dir hier natürlich keiner, was intel in zukunft macht. Es sprechen aber viele indizien dafür, dass 8kerner für z370 kommen, hier ist nur einer davon
Intel Coffee Lake-S: Achtkerner sollen zur Inkompatibilität mit Z270 Co. geführt haben [Update]
Also bin ich der gleichen meinung wie skyboo
Du kannst jeden DDR4 Speicher verbauen. Coffeelake unterstützt offiziell nur 2666mhz....natürlich kannst du auch 3200,3600 oder 4000er Ram einbauen..... ob die 4000er dann aber auch laufen, hängt auch stark vom mainboard ab.
Mainboards sind eher geschmacksache, was Ausstattung angeht.
Schau dir mal das Msi Gaming pro carbon an, oder ein Asus strix

Edit: hier ist ein Benchmarkvideo, habe es selber aber nich gesehen....
i7 8700K vs i7 5820K Benchmarks | Gaming Tests Review Comparison - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
verbranntes geld. kauf lieber ne anständige grafikkarte.


(..)

mfg
tobi

habe ich eine anständige Karte und jetzt ist es auch egal habe erst mal übergangsmäßg einen 7800x gekauft

sollte es mal einen guten 7820x geköpft hier geben für anständiges Geld dann kaufe ich den und der 7800x fliegt wieder raus.
 
habe ich eine anständige Karte und jetzt ist es auch egal habe erst mal übergangsmäßg einen 7800x gekauft

sollte es mal einen guten 7820x geköpft hier geben für anständiges Geld dann kaufe ich den und der 7800x fliegt wieder raus.

Mit der CPU von Wernersen hast'e auf jeden Fall nichts falsch gemacht :fresse:
 
Also mir würden sogar 10 reichen :p glaube das ich noch nie mehr benötigt hätte.

Glauben heißt nix wissen :P Deine Graka alleine wenn du sonst nix anderes im PC hast frisst 16 Lanes bzw. wird mit 16 Lanes angebunden^^

mh ich will wollte vom 6950X @4,3ghz evt umsteigen auf nen 8kerner @5ghz oder 10Kerner 7900X @ 4,8Ghz also lohnt das eher net
Das wär echt bescheuert wenn du das machen würdest, was wäre der Anreiz? Weil du vl. im Cinebench mehr Punkte hättest bzw weil es 2 Befehlsätze mehr gibt?
Man könnte als Argument Intel Optane hernehmen, aber selbst das würde nix bringen wenn du eh eine oder mehrer SSDs verbaut hast hehe.

Du versteifst Dich viel zu sehr darauf rein die Kernzahl und den Clockspeed zu vergleichen.
Natürlich sind dann die Unterschiede gering und zu vernachlässigen.
Was Du nicht beachtest sind , z.B. die Befehlssätze, Effizienz dewr Prozessoren, sowie die Features der einzelnen Plattformen.

Mesh ist dem Ringbus bei Anwendungen deutlich überlegen, nur beim Spielen performt er etwas schlechter.
Insofern ist Skylake X für User, deren Fokus nicht das Spielen ist, klar die modernere und bessere Wahl.

Für Internet und Excel sind die allesamt völlig überzogen Preis/Leistungstechnisch.

Somit wurde das wichtigste gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber schon noch was hinzufügen: Jeder der damals einen i7-2600k gekauft hat, hat was richtig gemacht. Ich habe mir Skylake X auch nur gekauft, weil ich mal wieder basteln wollte und mein vorheriger Xeon irgendwie ... nur ein Xeon war :d Kein OC kein gar nichts. Gereicht hätte er trotzdem locker für alles
 
Würden sie den 6900k auf das selbe Preisniveau wie den 7820X senken oder sogar darunter, dann würde ein Großteil der Kunden immer noch bevorzugt den 6900k kaufen. Dass der Handel die CPU für wesentlich mehr gekauft hat ist hier uninteressant, da bei aktueller Situation die CPU ein reines Produkt für das Lager ist und sowieso nicht mehr verkauft wird, weshalb es egal ist ob es ein Verlustgeschäft ist oder ein Verlustgeschäft wird.

Die Käufer, welche Features der Skylake-X Reihe benötigen würden trotzdem weiterhin zu Skylake-X greifen und das alte Auslaufmodell für etwas weniger oder selben Preis links liegen lassen.
 
Würden sie den 6900k auf das selbe Preisniveau wie den 7820X senken oder sogar darunter, dann würde ein Großteil der Kunden immer noch bevorzugt den 6900k kaufen. Dass der Handel die CPU für wesentlich mehr gekauft hat ist hier uninteressant, da bei aktueller Situation die CPU ein reines Produkt für das Lager ist und sowieso nicht mehr verkauft wird, weshalb es egal ist ob es ein Verlustgeschäft ist oder ein Verlustgeschäft wird.

Die Käufer, welche Features der Skylake-X Reihe benötigen würden trotzdem weiterhin zu Skylake-X greifen und das alte Auslaufmodell für etwas weniger oder selben Preis links liegen lassen.

Da muss ich dir recht geben. Zuletzt aber ist SLX ja aber auch immer nur "schlecht" geredet, da die Leute ihn wegen dem Meshbus verurteilen. Meine Hoffnung ist ja, dass wenn Programme und Prozesse von Ring auf Mesh optimiert werden, das ganze gleichauf oder sogar schneller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh