6900XT Minimaltakt forcieren? - Abhilfe gefunden

Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
1.490
Guten Abend liebe Experten,

meine RX6900 XTXH hat ein Problem mit Minecraft Java.
Das Spiel wird nicht als solches erkannt, und daher entspannt die Karte bei 100MHz Kerntakt, manchmal auch gnädigen 500MHz. Wo ich hunderte FPS haben müsste, sind es dann folglich so 20-40.

Angeblich ist dies ein Problem mit dem OpenGL-Support, den AMD nicht mehr weiterführt.
Daher suche ich einen Weg die Karte entweder javaw als Lastszenario wahrnehmen zu lassen, oder evtl. einfach immer den höheren Takt anlegen zu lassen sobald ich ein Profil aktiviere.


Was ich bisher erfolglos versucht habe:
-In den Grafikeinstellungen von windows die javaw.exe hinzugefügt und als Präferenz High performance ausgewählt
-im Grafiktreiber das Spiel hinzugefügt und versucht dort Optionen zum gewünschten Szenario zu finden, leider im Gegensatz zu alten Treibern erfolglos
-im Treiber einen Minimaltakt gesetzt, welcher aber nur unter 3D angelegt zu werden scheint
-reinstallation mittels DDU
-Priorität via task manager erhöhen
-im Treiber alles zu freesync, chill etc deaktivieren
-ULPS via afterburner deaktiviert

Was mein Ziel ist:
-Spiel als Last erkennen zu lassen, sodass Karte hochtaktet
oder:
-Takt dauerhaft anheben lassen

letzteres müsste aber irgendwie reversibel sein, da ich ja schlecht immer im Desktop vollen Takt fahren kann, bzw. nicht jeden Tag mehrfach das BIOS flashen kann...
Ich hab gelesen, dass es unter Linux etwas besser laufen soll, aber extra in ein anderes OS zu booten nur für ein Spiel kann es irgendwie nicht sein, dafür ist so ein Flaggschiff finde ich zu teuer :d

Hat vielleicht noch jemand eine weitere Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde probieren für die unteren Volt-Zahlen in Afterburner eine Kurve festzulegen die bei einer bestimmten Mhz-Zahl startet. Das könntest Du dann im Afterburner als Profil abspeichern & Profil wechseln wenn Du wirklich nur auf dem Desktop arbeitest. Du müßtest allerdings die Mhz-zahl rausfinden die bei 0.825V noch gut funktioniert.

da ich keine amd-karte habe, kann ich Dir nicht sagen wie diese auf undervolting reagiert. bei meiner rtx 3070 hab ich bei 0.875V noch gute 1920 Mhz.
 
Hmm danke, leider liegt der minimale Takt dennoch nicht an :(
Ab und zu springt die Karte in den minimalsten 3D-state. Für den kann ich die Kurve editieren, anfangs lag die GPU da bei 500MHz, jetzt z.B. bei eingestellten 1200, aber blöderweise scheint es noch einen 2D-state darunter zu geben, in den sie ständig wechselt.

Auf den hat die Kurve im Afterburner keinen Einfluss, sodass ich dann mal bei 100, mal bei 200MHz liege, und dann mal wieder kurz beim in afterburner eingestellten. Wenn ich den untersten State ausschalten oder einstellen könnte, wär es perfekt
 
Falls mehrere Monitore vorhanden: als Notlösung irgendwas auf dem zweiten Monitor laufen lassen das als Game erkannt wird und somit die 3D Einstellungen lädt.
 
Vielen Dank, werde ich beides morgen ausprobieren, gute Ideen. Im Tutorial sehe ich eine Möglichkeit mit dem MorePowerTool einige Deep sleep features zu deaktivieren, das klingt auch wie die richtige Richtung

EDIT: Auf dem zweiten Monitor ein Spiel laufen lassen scheint nicht so einfach zu sein, sobald game den Fokus verliert, bin ich sofort wieder bei angenehmen 200MHz... mal gucken, irgendwas muss sich da ja finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Afterbuner Curve Editor kann man mit STRG+L auch einen Takt/Spannungs-Punkt fixieren. Falls es das bringt, was du willst.
 
Kannst du über den Treiber einen Minimaltakt oder Zieltakt je nach Anwendung vorgeben?

Ich meine das geht...
 
Die .exe Datei im Adrenalin Treiber einfügen sollte das Problem lösen
 
Kannst du über den Treiber einen Minimaltakt oder Zieltakt je nach Anwendung vorgeben?

Ich meine das geht...

ja das geht - würde ich auch so versuchen.

Im Treiber auf Gaming -> Spiel auswählen -> Spielleistung

da kannst eigentlich alles einstellen, obs funktioniert in dem Fall kA :)
Wenn das game nicht in der Liste ist, oben rechts die 3 Punkte aufklicken, dann kannst die .exe hinzufügen

1645264900888.png
 
Im Afterbuner Curve Editor kann man mit STRG+L auch einen Takt/Spannungs-Punkt fixieren. Falls es das bringt, was du willst.
Das Problem ist, dass die Kurve bereits am niedrigsten Punkt weit über dem Liegt, was am Ende anliegt. Ich kann die Kurve auch bei 1200 beginnen lassen. Aber was ich dort einstelle liegt tatsächlich nur unter Last an, das ist nicht der Wert, der bei mir unter Minecraft anliegt :(


Das Spiel im Treiber hinzuzufügen war auch mein erster Gedanke. Ich hab das Spiel gestartet, die laufende javaw-exe über task manager gesucht, und diese im Treiber hinzugefügt

1645275931636.png


Wie man an den fehlenden FPS-Werten sieht, erkennt der Treiber es leider trotzdem nicht. Ich habe dort unter Tune Game Performance -> manual tuning -> custom einen Minimaltakt gesetzt. Dieser Wert ist allerdings das selbe wie im Afterburner, liegt also ebenfalls nur unter Last an.

Überseh ich da irgendwas, mit dem ich high performance zuweisen kann? Ich weiß, dass es unter früheren Treibern von vor ein paar Jahren ging, aber ich sehe hier nichts dazu... anti-lag, chill, enhanced sync und vertical refresh hab ich deaktiviert, das hat leider nicht weitergeholfen
 
Achso, optifine habe ich übrigens auch probiert, kein Unterschied in der Performance.


Habe ganz einfachstes Vanilla sowie Optifine auf 1.18 und 1.18.1 probiert, alter launcher, sogar aus Verzweiflung mal tlauncher benutzt. Ich hab den selben Pfad im Treiber, den auch der alte launcher in deinem screenshot benutzt.
Einstellen muss ich jedenfalls nichts, schon beim Laden der Welt verlässt die GTX 1060 den Zero-Fan-Modus, den sie im Desktop-Betrieb immer hat und der Takt steigt auch an. Mit "Grafikmodus: Schnell", mittlerer Sichtweite, und "Weiche Beleuchtung: Minimal" habe ich dann 35-40 fps. Mit einer 6900XT müsste da doch deutlich mehr drin sein?
Das sehe ich auch so, aber es liegen halt statt 2500MHz nur so 200 an...
Mit meinen Nvidias hatte ich da auch keine Probleme, hatte vorher eine 3070Ti drin und hohe dreistellige FPS wo ich nun 20 habe. Selbst die GTX1050mobile in meinem Laptop ist weitaus schneller, und man sollte es nicht glauben, sogar dessen intel igpu kommt auf spielbarere Werte.

Bevor die Frage aufkommt, meine CPU im System mit der 6900XT ist ein 7960x ohne iGPU, läuft also nicht versehentlich über diese.
 
Blöde Frage, aber hast du MC mal neu installiert?
Was passiert mit Texturpaket?
 
Also C:\Program Files (x86)\Minecraft\runtime?
Sowohl diesen, als auch in roaming

Blöde Frage, aber hast du MC mal neu installiert?
Was passiert mit Texturpaket?
Neuinstallation und texturpack gerade probiert, keine Veränderung


Sodium und Iris habe ich soeben getestet, damit läuft es schon viel besser und meistens auf dem im afterburner/treiber eingestelltem Minimaltakt. Leider nicht immer, aber ich forsche mal in der Richtung ein wenig.
EDIT: Auch mit Sodium geht er die meiste Zeit nicht in den 3D-Takt, aber immerhin liegt öfter der minimale, und noch immer extrem langsame, 3D-Takt an
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe eine für mich funktionierende Lösung gefunden, vielen Dank an euch alle hier!

Meine Schritte um es spielbar zu kriegen:
-Minecraft frisch installiert
-die universal jar von iris + oxygen als fabric mod installiert (einfach ausführen und Häkchen bei der Installation): https://irisshaders.net/download
-MPT heruntergeladen, BIOS mit GPU-Z ausgelesen, und in MPT die deep sleep states deaktiviert, wie im OC-guide unter features list 13-18 beschrieben
-Minimaltakt im Afterburner auf fast maximalen Takt gesetzt

Damit kriege ich dann spielbare ~80FPS in 4K, noch immer lächerlich wenig, aber soweit stabil :)

Die Auslastung der GPU liegt da nur bei ~15% oder weniger. Daher hab ich noch ein shaderpack hinzugezogen, seus renewed, und komme mit diesem dann auf etwa 50fps in 4K bei etwa 60% GPU-Auslastung und hübschem minecraft.

Welten im Vergleich zu ursprünglich, weil die Karte nun tatsächlich den Takt zu halten scheint. Natürlich lahm im Vergleich zu dem, was auf nvidia geht, aber immerhin läufts jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welten im Vergleich zu ursprünglich, weil die Karte nun tatsächlich den Takt zu halten scheint. Natürlich lahm im Vergleich zu dem, was auf nvidia geht, aber immerhin läufts jetzt.

Danke für deinen Erfahrungsbericht, Lieder sieht es wirklich so aus, als hätten die RDNA2 Probleme mit niedriger 3D Last, da scheint schlicht das Powermanagement zu rigide zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh