6900XT (mit Spulenfiepen) - Rückgabe oder behalten?

gstahl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2004
Beiträge
2.153
Hallo zusammen,

ich hab in meinem Feierabendrechner (+ WE-Zockrunde; also nicht durchgehend im Einsatz) eine 6900XT TUF von Asus.
Hab daraufhin ASUS angeschrieben, ob es Ersatz gibt - Antwort war: nein, aber eine Retoure ist möglich. Ich war einer der Glücklichen, die die 6900XT für 650€ bei Amazon zuschlagen konnten.

Nun stellt sich mir die Frage - Die Gelegenheit nutzen und die 6900XT für 650€ zurückgeben und einen Ersatz holen, oder einfach dabei belassen und mit dem Spulenfiepen leben?
Der Aufpreis zu einer 7900XT oder ne 4070Ti tut mir nicht weh. Aktuell wirklich brauchen tue ich die Leistung aber auch nicht - bin daher unentschlossen.

Nutze zum Gaming einen Dell 27 S2721DGFA (27er, WQHD, 165 Hz). System ist nix Besonderes mit einem 5800X3D, 32GB DDR4. Zocke aktuell auch nur sowas wie Overwatch 2, Diablo 4, Diablo 2 Resurrected. Also überhaupt nix demanding. Raytracing juckt mir dennoch ein wenig in den Fingern

Was würdet ihr tun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du es selber nicht weißt ;)
 
Jede karte kann fiepen vorallem wenns in die high end richtung geht.

Stört dich das schick se zurück,wenn nicht behalte,aber ne Garantie das die nächste nicht fiept kann dir keiner geben.

Du kannst mal etwas UV betreiben das lindert meist das fiepen.
 
Ich hab auch eine 6900XT von ASUS. Die hat auch mit Standardeinstellungen nerviges Spulenfiepen. Ich habe daraufhin die Karte 100Mhz runtergetaktet (da sie auch sowieso schon übertaktet ist und auf Kotzgrenze läuft). Mein Stromverbrauch laut Wattman ist von 290W auf 190W runter und das Spulenfiepen ist weg. Probiers aus. Ich bin aber erstaunt, dass die letzten 100Mhz 33% des Stromverbrauchs ausmachen. Ich kann getrost auf die 100Mhz verzichten (das sind bei 2400Mhz nicht mal 10%). Die Karte ist nun deutlich leiser, weil Spulenfiepen weg und deutlich kühler. Ich hatte keine Lust auf Lotterie und Stress. Das war für mich die angenehmste Lösung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh