6900XT Nitro+ SE Alphacool WB hohe Temp.

Wayne92

Neuling
Hallo, ich hab mir zum ersten Mal eine Costum Wasserkühlung gebaut undzwar im Lian Li o11 Air Mini.
Verbaut sind 3 x 280 Radiatoren und ein 120mm Radiator.
Jetzt aber zu meinem Problem:
Die GPU wird viel zu heiß... Ich hab sie bestimmt schon 10 Mal aufgeschraubt und den Wasserblock neu montiert, WLP und Warmeleitpads getauscht...
Die GPU wird nach dem Stress Test von TimeSpy 65 Grad und der Hotspot 95 Grad...
Dabei zieht sie 350Watt und taktet auf 2650MHZ.
Die Wassertemperatur ist am Ende auf 38 Grad und es sind 25 Grad Raum Temperatur.
Durchfluss Menge sind 4Liter in der Minute.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liegt der Block ggf. irgendwo (abseits der GPU) auf? auf ner Spule etc? So dass der Anpressdruck zwischen Die und Block nicht ok ist?

Wie sahen denn die WLP und PAD Abdrücke nach der Demontage aus?

Ist überall ausreichend Kontakt?
WLP nicht übertrieben einsetzen....Einen kleinen Klecks oder eine dünne Wurst.
Der Rest sollte sich durch den Anpressdruck verteilen.

Den Block gleichmäßig über Kreuz anziehen (handfest).

Ein wenig was sollte bei den Temperaturen noch gehen.

Zum Vergleich:

Mein Alphacool Block schafft es die 6800XT bei 43 Core und unter 68 Hotspot zu halten. Bei max 31- 33 Grad Wasser.

Wenn das Wasser künstlich herbeigeführt mal 36 Grad hat, habe ich auch schon 75 Grad Hotspot gesehen.

Die Radiatorflache ist aber auch 2x1080mm extern und die Karte liegt dabei bei max 240W im Alltag.
Also nur mal als Beispiel für Temperaturen und das Delta zum Wasser ;)

Mit 320W bei Benches bin ich da noch überall einige Grad drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Der Anpressdruck schaut vollkommen OK aus nachdem ich die GPU bestimmt schon 10+ auseinander geschraubt hab :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wie hoch sind deine Werte zum Vergleich?
Bei mir sind's bei 350W 65 und 95
38 Grad Wasser
Vielleicht wenn ich die Watt senke auf deine Werte kann ich schauen ob es doch vielleicht alles passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch Fotos:)

Anhänge

• P_20220828_192045.jpg
    P_20220828_192045.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 104
  • P_20220828_192814.jpg
    P_20220828_192814.jpg
    1.021,7 KB · Aufrufe: 109
  • P_20220828_192801.jpg
    P_20220828_192801.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 110
Also rein von der Optik der Pastenreste an der GPU würde ich sagen, der Block hat in der Mitte (vom GPU-Bild ausgehend) ganz schlechten Kontakt und rechts nur mäßigen.

Die Paste soll eigentlich nur winzige Unebenheiten ausgleichen und ansonsten hauchdünn sein. Paste ist nicht dafür gedacht ganze Spalte zu füllen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pads sehen auch nicht sehr passgenau zu geschnittenen aus oder kommen die so fertig von alc?

Die Pads hab ich erneuert also die auf dem Foto sind von mir zugeschnitten 😂
Wie kann ich das Problem mit dem Kontakt beheben 😭?

Aber die kamen genauso von Alphacool auch,
Du meinst jeden RAM einzeln ausschneiden? Also die 8 Speicher Module?

Welche Pads würde man denn als Ersatz hernehmen?
Sry fürs OT ;)

Hab ja noch bissl was übrig, dann probier ich dass Mal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab jedes Speicher Modul extra gemacht, trotzdem sind die Temperaturen genauso... Ich gebe es auf :(

Anhänge

• P_20220828_210758.jpg
    P_20220828_210758.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Block erst mittig und dann sacht außen, dann fest mittig und dann fest außen angezogen. Von der MItte ausgehend wurde irgendwann mal bei Igorslab empfohlen.
Bei den 6000er Karten sollte erst der Anpressdruck in der MItte voll da sein, um dem Hotspot beizukommen.
Über Kreuz angezogen verliert man etwas an Druck auf diesem.

Nur um zu fragen:

Es wurde nicht der Mintakt im Treiber erhöht, oder?
(Bin ich kein Fan von, bringt nur Wärme).

Der max Takt ist bei 2700 und der min Takt bei 2600, ist es nicht sinnvoll den min Takt anzuheben?

Leicht dünnere Pad nehmen, oder Ultrasofte. So bekommt man mehr Anpressdruck auf die DIE. Dann sind die Temps besser. Grade wenn man LM benutzt. Hat den Vorteil , das die Bauteile die mit Pads belegt werden , nicht soviel Spannung Druck ab bekommen.

Also die Paste auf deinem DIE sieht mMn schon sehr ausgetrocknet aus ... wie lange war sie montiert ? diese rissige struktur
macht mich etwas stutzig.
welche paste ist das ?

Es war die Apex von Alphacool und sie war Grad Mal 2 Tage drauf.
Hab gestern die Pads mit den Fingern Platt gedrückt, dadurch wurde der Hotspot um 10 Grad gesenkt, hab mir nun 0,5mm Pads bestellt.
Ich meld mich wieder wenn diese verbaut sind :)

Der max Takt ist bei 2700 und der min Takt bei 2600, ist es nicht sinnvoll den min Takt anzuheben?

nein, dadurch nimmt man der Karte Luft für die Boostmechanismen.
Sie kontrolliert einige dutzend Male in der Sekunde Stromverbrauch und Temperatur und behält das für leistungshungrige Szenen im "Kopf".
Da nichtmals alle Karten auf 2600 Mhz kommen, sondern teils im Boost schon vorher verhungern...
Die Karte weiß was sie tut, default sind Mintakt 500 MHz und das funktioniert die letzten Jahre hier bei mir super.
Den Takt höher zu setzen führt nur zu etwas mehr Verbrauch und höheren Temperaturen :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh