Warten kannst du immer auf neue Karten, da AMD wohl noch bis Anfang 2015 braucht, soweit ich informiert bin, ist aktuell kein schlechter Zeitpunkt zum Zuschlagen.
AMDs R9 Serie ist ja auch noch sehr jung im Verhältniss, während die 780Ti nur eine aufgemöbelte Titan/780 ist, welche schon lange draußen sind! Amd braucht etwas länger zum nachschlagen aktuell, da bin ich mir leider recht sicher...
Das unlocking funktionierte nur bei frühen Powercolor, XFX und noch einem Partner der da drinn steckt, VX3D glaube ich wars, dafür dort recht häufig, wirklich problemlos bzw. hoffnungsvoll würde ich dem nicht entgegen sehen, die R9 290 ist nicht so viel schwächer und meine laufen auch problemlos mit 1150Mhz auf dem Chip im Pärchen, da ist man schon fast über R9 290X Niveau, auch wenn ein paar mehr Shader nicht weh tun, dass stimmt. Du kannst die Karten ja einfach testen ob sie sich freischalten lassen, hier im Luxx gibts dazu einen guten Thread mit ein paar guten Programmen. Habe meine 2x R9 290 von Sapphire auch mal getestet, auch wenn meine niedrigen Erwartungen nur bestätigt wurden, trotzdem, testen konnte ja nicht schaden
@elchupacabre:
Für das ein oder andere Spiel reicht die 7950 welche der 7970 und damit R9 280X in nicht viel nachsteht definitiv ohne Probleme, eine HD6950 ist aber wirklich nochmal ein gutes Stück langsamer. Noch dazu reden wir hier von full Power und BF4 ist auch langsam nicht mehr das aktuell "hardwarefresser" Spiel schlecht hin. Shadow of Mordor spricht von 6Gb VRam für ultra texturen in FullHD! Okay, dass mag übertrieben und eine Ausnahme sein, aber ich habe auch gesehen wie 2x Titans in 4K in die Knie gehen können, dem einen reichen weniger FPS, der Andere will mehr, ach ja, es gibt ein paar Tests zu 21:9, habe selbst schon ein wenig nachgelesen. Will man auch gleich noch Zukunftssicherheit, heißt es sowieso gute Nacht. Auf golem gibt es einen recht guten Test bzgl. "3K-Gaming" und in der computerbase wurde auch ein langer Erfahrungsbericht gepostet, sehr informativ und hilfreich, auch weil es einige Games gibt, die das Ganze nicht unterstützen. Prad hat auch den LG Monitor bereits ausführlich getestet und für gut befunden, und prad macht aus meiner Sicht Tests von sehr hohem Standard. Und während das restliche System nicht irrelevant ist, so ist doch bei steigender Auflösung hauptsächlich bzw. fast "only" der Grafikadapter betroffen. Ich verstehe deine Kommentare nicht ganz, auch wenn ich dir zustimmen muss, dass die Tests sich noch in Grenzen halten und selbst testen immer das A und O ist! Trotzdem zuerst sagst du sogar eine 980 wäre überfordert, welchem Kommentar ich nur zustimmen kann, nur um dann zu posten, dass deine 7950 in Dark Souls 2 55fps bringt und auch BF4 noch halbwegs möglich erscheint, auch wenn mir hier deine getesteten Einstellungen fehlen. Vermutungen und Annahmen klingt bei dir so abwertend, auch wenn Tests von 4K Monitoren und ein Rückschluss auf 3K alles andere als nur nachquatschen und reines vermuten ist. Meine Meinung
hoffe war nicht etwas zu aggressiv rüber gebracht.