6950 für 34" Monitor zu schwach? Welches Update? 970 Oder AMD next Gen?

Rack-Zero

Enthusiast
Moin!

Ich möchte mir einen neuen Monitor mit 3440x1440 Res zulegen und brauche eine Graka die das schafft. Habe aktuell noch eine 6950@70 bei der ist aber laut Web 2560x1600 schluss. Ist das wirklich das Limit der 6950 oder geht da mit neuen Treibern noch mehr?

Zu meiner Frage. Soll ich jetzt bei nvidia (GTX970?) zuschlagen oder auf die AMD Refreshs warten die ja bald kommen sollen? Oder doch jetzt was günstiges/alte Karte behalten und auf 16nm nächstes Jahr warten? Mein Budget liegt bis 300,-.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird gespielt? wenn ja reicht die 970 nur für low-middle

Ach so, ja klar wird gespielt. Darum gehts ja ^^.

Also eher zur 980, oder wie? Aber die übersteigt mein Budget leider...

Je nach Anforderungen wirst du in der Auflösung und den Details auch mit einer 980er ned weit kommen.

Was bräuchte man denn an power um ordentlich zocken zu können. Oder sollte ich dann sowieso auf die next gen warten?

2 x 970 gtx und selbst dann darfst du noch beten. 1x Gpu keine Chance.

Meine Meinung :

Für 4k ist es noch zu früh. Bleib noch 1 2 Jährchen auf maximal 1440 p

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
hmm, naja 3440x1440 is ja nicht wirklich 4k. Das sind ja "nur" 4,9 Megapixel.
Eher 21:9 1440p ;) darum wollte ich den ja, da es eben noch nich ganz 4k is. Aber Ihr meint wird schwierig... hmm.

3440x1440 sind etwa 3K, Kumpel von mir zwingt seine zwei Titans mit 4K schon regelmäßig in die Knie, aber meistens muss er dafür schon ordentlich aufdrehen inkl. unnötigen MSAA (bei der Auflösung) oder der Gleichen.
Bei mir sind aktuell 2x R9 290 drinn und warte nur noch ein wenig ab (sind ja nicht ganz günstig) und werde mir dann wohl auch einen 21:9 mit 3440x1440 holen, ich denke da sind die 2x R9 290 schon ganz gut aufgehoben und spätestens mit ein wenig OC nicht gleich überlastet. Mit einer Karte wirst du da aber wohl einfach nicht mehr ganz glücklich werden, mit unter 4GB VRam würde ich auch nicht anfangen, die 3Gb sind ja oft schon an der Auslastungsgrenze in FullHD bei so manchem Game.

Prinzipiell würde ich auf zwei Karten mit so viel VRam setzen wie du bekommen kannst wenn du deutlich über FullHD spielst. Mit Glück gibt es bald ein paar Karten mit 8Gb VRam, damit könntest du erst einmal Ruhe haben, sollte es dafür aber einfach nicht reichen vom Budget würden es bestimmt auch 2x GTX970 oder "nur" 2x R9 290 für den Moment tun, für die Zukunft ist man da aber eben kaum mehr gerüstet :/
Die R9 290 sind ja aktuell recht günstig und bieten aus meiner Sicht echt gut Power, mit ein wenig OC ist da ja oft das Niveau der R9 290X oder einer Titan drinn (ohne die 2GB mehr Speicher aber), da denke ich wird man wohl bei Dual-GPU am glücklichsten für relativ wenig Geld.

Zuletzt bearbeitet:
@Gany

Danke, gute Antwort.

Weiß man wann die neuen AMD Karten kommen? Tonga ist ja schon da mit der 285. Aber wann kommen Fiji und Bermuda? Jetzt wo NVidia vorgelegt hat können die doch eigentlicg nicht mehr so lange warten, oder?

Sonst wäre ich wohl wirklich bei 2x R9 290. Ich glaube vom P/L-Verhältnis ist das zZ kaum zu schlagen. Mit Glück kann man die ja auch noch zur 290x unlocken

Also ich habe 4k mit einer 7950 Boost getestet und kam bei BF4 auf durchschnittlich 25 Frames, wenn viel los ist, um die 20.

Dark Souls 2 hab ich ebenso getestet 4k, 55 Frames im Durchschnitt, alle Details auf Max.

Nur so zur Info. Für den Vergleich. Die restliche Hardware ist ja auch nicht ganz unbeteiligt. 16GB 2400er Ram, und nen i7(k) der neueren Generation sind auch verbaut.

Das meiste hier, sind doch nur Vermutungen und Annahmen, bzw. nachquatschen von irgendwelchen anderen Threads, oder Foren.

Wirklich aussagekräftige Tests gibt es eher noch wenige.

Drum hab ich es für mich, einfach mal getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Warten kannst du immer auf neue Karten, da AMD wohl noch bis Anfang 2015 braucht, soweit ich informiert bin, ist aktuell kein schlechter Zeitpunkt zum Zuschlagen.
AMDs R9 Serie ist ja auch noch sehr jung im Verhältniss, während die 780Ti nur eine aufgemöbelte Titan/780 ist, welche schon lange draußen sind! Amd braucht etwas länger zum nachschlagen aktuell, da bin ich mir leider recht sicher...
Das unlocking funktionierte nur bei frühen Powercolor, XFX und noch einem Partner der da drinn steckt, VX3D glaube ich wars, dafür dort recht häufig, wirklich problemlos bzw. hoffnungsvoll würde ich dem nicht entgegen sehen, die R9 290 ist nicht so viel schwächer und meine laufen auch problemlos mit 1150Mhz auf dem Chip im Pärchen, da ist man schon fast über R9 290X Niveau, auch wenn ein paar mehr Shader nicht weh tun, dass stimmt. Du kannst die Karten ja einfach testen ob sie sich freischalten lassen, hier im Luxx gibts dazu einen guten Thread mit ein paar guten Programmen. Habe meine 2x R9 290 von Sapphire auch mal getestet, auch wenn meine niedrigen Erwartungen nur bestätigt wurden, trotzdem, testen konnte ja nicht schaden :d

@elchupacabre:
Für das ein oder andere Spiel reicht die 7950 welche der 7970 und damit R9 280X in nicht viel nachsteht definitiv ohne Probleme, eine HD6950 ist aber wirklich nochmal ein gutes Stück langsamer. Noch dazu reden wir hier von full Power und BF4 ist auch langsam nicht mehr das aktuell "hardwarefresser" Spiel schlecht hin. Shadow of Mordor spricht von 6Gb VRam für ultra texturen in FullHD! Okay, dass mag übertrieben und eine Ausnahme sein, aber ich habe auch gesehen wie 2x Titans in 4K in die Knie gehen können, dem einen reichen weniger FPS, der Andere will mehr, ach ja, es gibt ein paar Tests zu 21:9, habe selbst schon ein wenig nachgelesen. Will man auch gleich noch Zukunftssicherheit, heißt es sowieso gute Nacht. Auf golem gibt es einen recht guten Test bzgl. "3K-Gaming" und in der computerbase wurde auch ein langer Erfahrungsbericht gepostet, sehr informativ und hilfreich, auch weil es einige Games gibt, die das Ganze nicht unterstützen. Prad hat auch den LG Monitor bereits ausführlich getestet und für gut befunden, und prad macht aus meiner Sicht Tests von sehr hohem Standard. Und während das restliche System nicht irrelevant ist, so ist doch bei steigender Auflösung hauptsächlich bzw. fast "only" der Grafikadapter betroffen. Ich verstehe deine Kommentare nicht ganz, auch wenn ich dir zustimmen muss, dass die Tests sich noch in Grenzen halten und selbst testen immer das A und O ist! Trotzdem zuerst sagst du sogar eine 980 wäre überfordert, welchem Kommentar ich nur zustimmen kann, nur um dann zu posten, dass deine 7950 in Dark Souls 2 55fps bringt und auch BF4 noch halbwegs möglich erscheint, auch wenn mir hier deine getesteten Einstellungen fehlen. Vermutungen und Annahmen klingt bei dir so abwertend, auch wenn Tests von 4K Monitoren und ein Rückschluss auf 3K alles andere als nur nachquatschen und reines vermuten ist. Meine Meinung ;) hoffe war nicht etwas zu aggressiv rüber gebracht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh