6950 gegen 7850

Dr.Proton

Neuling
Moin,

würdet ihr eine 6950 gegen eine 7850 tauschen? Circa 40€ Aufpreis inbegriffen. Mich würde die kleine Bauform reizen, da ich mir nen Shuttle XPC zusammenbauen möchte. Die 7850 ist ja wesentlich kleiner.
Leistungsmäßig müssten die sich nicht viel tun. Die 7850 ist halt neuere Technik und auch stromsparender, was mich reizt (wegen kleinem XPC Gehäuse bzgl. Abwärme).

Danke für eure Meinungen,

DrP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau, alleine wegen der BQ würde das imho lohnen, dazu weniger Stromverbrauch ! :wink:

Bildqualität.

kann man machen. ich würd aber eher ne gute 7870 custom mit kurzer bauform vorziehen.kartenwechsel nur wegen länge?dabei muss aber noch +% drin sein.

schau dir mal nen paar htpc cases an.

Damit sind die Einstellen gemeint, welche die Bildqualität steigern. AA = Antialiasing und AF = Anisotropisches Filtern :) Wenn man auf geizhals nach Einträgen sortiert, dann liegt der Preisunterschied auch im vertrettbaren Bereich, welcher, wie schon oben erwähnt, mit geringerem Stromverbrauch und Lautstärke belohnt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@heatcore: Danke für den Testbericht. Der macht ja deutlich, dass die 6950 (meine ist eine: HIS Radeon HD 6950 IceQ X, 2GB GDDR5) gleichaufliegt bzw. in einigen Test schneller ist. Eventuell behalte ich dann doch die 6950, obwohl mich das Gesamtkonzept der XFX reizt.

Bei anderen Testberichten (insbesondere Battlefield 3) war die 7850 aber immer besser als die 6950... komisch? Besonders interessant für mich, da ich Battlefield 3 hauptsächlich spielen und wenig andere Spiel und wahrscheinlich jetzt noch seltener DX10/9 Titel sondern nur noch DX11 Titel...

Vielleicht sollte ich warten bis die 7870 für unter 300€ so bei 280-270€ zu haben ist?

Würde das wirklich für ein Wechsel mit ca. 40-60€ Aufpreis sprechen?

Oben warens noch 40,- !? :wall:

60,- würde ich nicht zahlen. 40,- schon. BQ ist besser und Stromverbrauch niedriger, dabei wohl besser zu übertakten. Es sei denn du kannst die 6950 frei schalten, dann würde ich die sowieso behalten.

hmmm.. ich glaub ich warte nochmal bis nach Ostern bzw. so vier Wochen und gucke wo dann die Preise stehen. Eventuell wird es dann ja doch ne 7870. Die würde ja Leistungsmäßig eher in Frage kommen. Mal schauen was ich dann noch für meine 6950 bekomme...

Behalte die HIS,hab ebenfalls eine der Unterschied is zu gering zur 7er..

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh