6970 Bug/Defekt?

Cosmos1000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2011
Beiträge
21
Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen PC zusammengebaut. Leider macht meine Grafikkarte Probleme. Ich habe eine HD6970 von Sapphire.

An der Karte ist mein LG 24Zöller (DVI) und mein Samsung Plasma-TV (HDMI) angeschlossen. Sobald beide Bildschirme aktiviert sind, habe ich immer auf einem der beiden Bildschirme bei schnellen Bewegungen eine horizontale Störung (Pizelversatz)

Manchmal auf dem Plasma, manchmal auf dem Monitor (denke das ist abhängig, welcher Bildschirm als erstes aktiviert war.)

Sobald nur einer der Bildschirme aktiviert ist, läuft alles normal!

Würde mich freuen wenn das jemand mal testen könnte (also 1x DVI und 1x HDMI anschließen - reicht eigentlich wenn man ein Fenster schnell hin und her bewegt)
Bitte auch Treiberinfos angeben.

Laut der Firma Sapphire sei dieser Bug bei AMD bekannt, man sagte mir dass kein Defekt vorläge. Habe gerade Catalyst 11.2 installiert, brachte keine Abhilfe.

Mein System:
AMD x6 1090t
Asus Crosshair F4
8GB Corsair RAM
Win7 64bit

Leider konnte ich nicht testen, ob dieser Fehler auch bei zweimal DVI auftritt.

PS: der Schatten auf dem Plasma ist nicht sichtbar...liegt an der Aufnahme.
 

Anhänge

  • CIMG1445.jpg
    CIMG1445.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 131
  • CIMG1463.jpg
    CIMG1463.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einmal versucht zur Veranschaulichung meines Problems ein kleines Video zu machen.

YouTube (sorry für die Qualität, mein erstes YT-Video)

Hatte nun auch schon Folgendes ausprobiert.
Neue Partition erstellt, Windows neu installiert, außer Mainboardtreiber und das neuste Catalyst nichts installiert. Hat leider auch nichts gebracht.
Hatte gelesen, dass es oft Treiberprobleme gibt.

Hier die Mail des Kundendienstes:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank noch einmal für die Informationen und das Bild. Wir haben das Bild an AMD weitergeleitet und es konnte auch nachgestellt werde. Es handelt sich definitiv nicht um ein Hardwareproblem und AMD möchte es auch in kommenden Treibern fixen.
Uns stehen leider keine Informationen zur Verfügung bis wann AMD dies umsetzen möchte.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphire Team Deutschland"

"Leider können wir Ihnen keine genauen Angaben darüber machen, wann AMD diesen Fehler ausbessern wird. Da die Treiber monatlich herauskommen, müssen die Kollegen dort immer ein wenig Vorarbeiten, daher ist eine Umsetzung beim aktuellen Treiber unwahrscheinlich gewesen."


Mich würde es nun interessieren, ob es sich nun wirklich um ein "Softwareproblem" handelt oder ob meine Karte defekt ist (was ich persönlich vermute, da ich nichts Ähnliches finden konnte.)

Würde mich sehr über Feedback freuen, da ich gerade eine Wasserkühlung plane.

Edit: Mir kam gerade so die Idee, mal die W-Lan-Karte auszubauen. Daran lag es auch nicht Z.Z ist die 6970 die einzige Karte im PC.
Außerdem Bios Update auf 1304 vollzogen -> half auch nicht, genauso wenig wie sämtliche OC-Funktionen zu deaktivieren oder 2x2GB-RAM-Blöcke auszubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja bei dir ähnlich aus.
Macht mir ja etwas Hoffnung, dass die Karte doch ok sein könnte.
Oder beide Karten sind defekt.
Habe heute zu AMD gemailt, mal abwarten was die sagen.
Ich werde die Antwort hier posten.

Da du eine 6870 hast, könnte es wirklich ein Treiberproblem sein.
 
Ja was erwartest du denn nun noch?
Sapphire hat dir doch geschrieben, das die das Problem nachstellen konnten und es an AMD weiter geleitet haben. Ebenso schließen sie einen Hardwaredefekt aus.

Wenn also der Hersteller der Karte das Problem nachstellen kann, dann ist das wohl ein Softwareproblem. Oder aber, es ist ein schwerwiegender Hardwarebug... Aber das wäre denke ich viel früher aufgefallen, die Karten gibts ja nicht erst seit gestern.
 
@fdsonne ich erhoffe mir Hilfe! Wäre schön wenn andere Besitzer dieser Karte das auch einmal ausprobieren/nachstellen könnten. Es hat mich gewundert, dass dieses Problem noch nirgendwo publik ist. Nur solange ich mir nicht sicher bin, ob meine Karte k/einen Defekt hab, werd ich mich hüten sie auf Wasserkühlung umzubauen (=Garantieverlust).
 
Dann wirst du dich wohl gedulden müssen bis AMD den Fehler versucht zu beseitigen. Ich denke nicht das es in allen Konstellationen auftritt. Sonst wäre das vorher schon public geworden. Somit bleibt leider nur warten fürs erste...

Ich denke aber schon das man hier auf die Aussage von Sapphire vertrauen kann, sprich wenn die den Fehler nachstellen können und meinen, es sei kein Hardwaredefekt, so wird das wohl so sein.
 
AMD hat soeben bestätigt, dass es sich um ein Treiberproblem handelt, der in der im übernächsten Update behoben wird.

Also abwarten und Tee trinken.

Komisch, Ihr alle müsst dieses Problem haben, dass das noch niemandem aufgefallen ist :confused:
 
Das wundert mich allerdings auch... Ich hab davon bis jetzt nix gelesen... Vllt tritt es nur in ungünstigen Konstellationen auf!?
 
Ist mir noch nie aufgefallen. Nutze schon seit fast zwei Jahren neben dem Monitor meinen Fernseher und das auch sehr häufig. Aber so ein Problem ist mir noch nie aufgefallen
 
hmm.... also übersehen kann man ihn beim besten Willen nicht, denn er taucht ja nicht sporadisch auf sondern ist allgegenwärtig.

Habe gesehen bigandy hat ebenfalls einen AMD X6 1090t, weiß nicht welches Board er hat.

Da sowenig Resonanz kommt, scheint der Fehler wohl wirklich nicht alle zu betreffen. Viele werden ihren PC auch gar nicht (gleichzeitig) am TV angeschlossen haben und es gar nicht bemerken.
 
Ich habe den Fehler nicht.
Verwende den aktuellen 11.2 mit einer 6950 und habe zwecks MKV einen 46" LCD über HDMI angeschlossen. Als Player kommt der Media Player Classic zum Einsatz.
Auch im Freundes und bekannten Kreis hat keiner diesen Fehler und die meisten setzen AMD Karten ein.
 
Habe gesehen bigandy hat ebenfalls einen AMD X6 1090t, weiß nicht welches Board er hat.


ASUS M4A87TD EVO, und der fehler ist nur da wenn einstellung auf Monitor dupliieren steht, bei Bildschirm erweitern ist alles normal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh