699 Euro: Die HTC Vive wird deutlich günstiger

htc-vive.jpg
Passend zum Start der Gamescom hat HTC den Preis seiner VR-Brille Vive gesenkt. Damit, so das Unternehmen, soll auch der Massenmarkt erschlossen werden. Tatsächlich aber dürfte der ärgste Konkurrent der Grund für die Anpassung sein. Denn die Oculus Rift ist nach wie vor für weniger als 500 Euro zu haben und somit die günstigere Alternative für Neueinsteiger.Zwar handelt es sich dabei nur um ein vorübergehendes Angebot, aber auch zuvor war die Rift günstiger. HTC selbst hatte mehrfach darauf verwiesen, dass beide Systeme...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ja, durch 200€ weniger soll der "Massenmarkt" angesprochen werden.
Das ist doch total gequirlter Blödsinn.

Neben der sauteuren Brille braucht es für ein ordentliches Spielerlebnis auch noch einen entsprechend stark ausgestatteten PC.
Da geht mit den Multimedia Mühlen des Mainstream so gut wie gar nichts. Zumeist fehlen diesen Kisten schlicht die nötigen Anschlüsse.

Wer das Geld für einen entsprechend starken Rechner übrig hat, dem werden dann 200€ mehr oder weniger allerdings recht egal sein.

Klar wird es potentielle Kunden freuen, wenn sie nun 200€ weniger hinblättern müssen.
Aber nur aufgrund dieser Preissenkung erfährt die Vive garantiert keine größere Marktdurchdringung.

Ist mir zum mal Testen immer noch zu teuer. Denke, erst wenn wir zwischen 100 und 200€ landen, wirds massentauglich. Möchte das einfach mal ne Woche testen, dafür ist mir der Preis einfach zu hoch.

Massentauglich wirds erst mit dauerhafter Versorgung mit guten Games - ich hab meine OR längst wieder verkauft - alles was es zum Spielen gab durch, guter Nachschub an AAA Titeln ist quasi nicht vorhanden... wird sich so nicht durchsetzten...

wenn die dinger bei 200-300€ sind, was machbar wäre wenn man denn wollte, DANN wären die dinger massenamrkt-tauglich, aber für knapp unter 500 oder gar knapp 700? niemals....

Ich kauf auch für 599 noch keine, egal wie viel Werbung mir (warum auch immer) für Virtual Reality Krams eingeblendet wird. Für unter 400 vielleicht, also in so 2 Jahren oder so. Aber wenn ich die aktuellen Kosten für ne VR Brille auf meine tatsächliche Nutzungszeit runterrechne.... eher nicht.

Mecker mecker läster laber... oder auch: mimimimi.
Wayne. Die kostet jetzt 700eur und wer sie will, soll sie kaufen!
Es gibt auch Leute die Geld haben und sich etwas gönnen. Prioritäten setzt jeder anders. Der eine hat vollkommen sinnloserweise eine 100-500eur Armbanduhr, der andere eine 2000eur hifi anlage und geht jedes WE ins kino und wiederum ein anderer einen 1500€+ TV oder fährt ne überteuerte Kidte durch die Gegend (bzw steht die eher). Und was ich habe, steht ja im Profil. Lol der 700eur ram fehlt noch.

Ich will endlich TPCast auf dem deutschen Markt sehen. Und die Knuckles noch eher vor allem. Das wird absolut obergeil
Das der Preis von der vive sinkt war zu erwarten.
Eure wunschvorstellung von 200eur könnt ihr euch ganz gepflegt in die haare schmieren. Auch noch in 5 Jahren bekommt ihr solche hardware für 200eur nur dann, wenn sie auf den boden gefallen ist und gar nicht mehr funktioniert.
Die nächsten generationen werden besser aber im preis relativ gleich bleiben. Ich würde auch Vive gen2 für 900 kaufen, wenn die Änderungen den preis gerecht werden.

Ich kaufe nur noch VR games. Vorgestern PUBG gekauft weil dieser hype einfach zu stark ist. Gestern refund beantragt und geld ist ausstehend. Sowas langweiliges und kaputtes zieht bei mir nicht mehr. Das gamingverhalten mancher Spieler verändert sich.. vorallem zunehmend mit dem Alter und familiärer Situation.

Ich hab eine zum (40ten) Geburtstag bekommen.

Natürlich braucht man den nötigen Power-PC und den Raum dazu - und ehrlich gesagt macht eigentlich nur das Room-Scaling der Vive VR wirklich interessant.
ABER mich stört nach wie vor der Fliegengitter-Effekt und die Unschärfe der Brillen. Dem kann man zwar durch Supersampling entgegenwirken - aber dann braucht man auch eine GTX1080ti im Rechner.
Und da wiederum stellt sich die Frage, ob man sich das gönnt für das aktuelle Spieleangebot.
Sicher sind da einige interessante und sehr gute Titel dabei - aber es hält sich doch in Grenzen und der ganz große Hype-Zug ist schon wieder abgefahren.

Durch die Kombination an Preis von der Hardware und den notwendigen sehr gute PC sehe ich es auch als Nische - und daran wird (wenn überhaupt) nur die Verbreitung via Konsole (PS4) und einer deutlichen Preisreduktion etwas ändern.

Leider ist man auch recht limitiert hinsichtlich der Spieldynamiken und Bewegungen - hier bedarf es einiger neuer Ideen der Entwickler. Aber Shooter a la PUBG/CS o.ä wird es noch lange nicht in VR geben, weil es schlichtweg kaum realisierbar ist.
Und leider ist Motionsickness nach wie vor (und wird immer) ein Thema bleiben, auch wenn Übung hier Linderung schafft - Gewöhnungseffekt sei Dank. Aber es gibt genug Leute, die das gar nicht aushalten....

Also sehr viele Wenns und Abers - die Zeit wird es zeigen, wo es hingeht.

In jedem Fall bleibt es ein cooles Erlebnis und ich kann es jedem empfehlen, mal zu probieren. Eine Kaufempfehlung würde ich jedoch keinem geben....

Yoa, ich seh an VR auch nichts, was ich jetzt unbedingt haben müsste.
Aber hey, Preissenkungen gehören zur Marktwirtschaft: erst teuer anfangen und dann günstiger werden. So maximiert man den durchschnittlichen Preis und erreicht trotzdem mehr Leute.

Der eine hat vollkommen sinnloserweise eine 100-500eur Armbanduhr
Da fehlen ein paar 0er ;) Und sowas hört sich halt immer sehr schnell nach Neid an...

200€ machen e nun nicht zum Spielzeug für Jedermann, aber es rückt so auch wieder ins Gespräch, was manchmal schon reichen kann.
Schlecht ist es aber für niemanden, ganz egal ob man es sich nun kauft oder nicht.

Als Gamer muss man das nicht haben aber Nice 2 Have ist es alle mal.
Ich habe es mir geholt es ist schon ein witziges aber teures Gadget.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh