Ich hab eine zum (40ten) Geburtstag bekommen.
Natürlich braucht man den nötigen Power-PC und den Raum dazu - und ehrlich gesagt macht eigentlich nur das Room-Scaling der Vive VR wirklich interessant.
ABER mich stört nach wie vor der Fliegengitter-Effekt und die Unschärfe der Brillen. Dem kann man zwar durch Supersampling entgegenwirken - aber dann braucht man auch eine GTX1080ti im Rechner.
Und da wiederum stellt sich die Frage, ob man sich das gönnt für das aktuelle Spieleangebot.
Sicher sind da einige interessante und sehr gute Titel dabei - aber es hält sich doch in Grenzen und der ganz große Hype-Zug ist schon wieder abgefahren.
Durch die Kombination an Preis von der Hardware und den notwendigen sehr gute PC sehe ich es auch als Nische - und daran wird (wenn überhaupt) nur die Verbreitung via Konsole (PS4) und einer deutlichen Preisreduktion etwas ändern.
Leider ist man auch recht limitiert hinsichtlich der Spieldynamiken und Bewegungen - hier bedarf es einiger neuer Ideen der Entwickler. Aber Shooter a la PUBG/CS o.ä wird es noch lange nicht in VR geben, weil es schlichtweg kaum realisierbar ist.
Und leider ist Motionsickness nach wie vor (und wird immer) ein Thema bleiben, auch wenn Übung hier Linderung schafft - Gewöhnungseffekt sei Dank. Aber es gibt genug Leute, die das gar nicht aushalten....
Also sehr viele Wenns und Abers - die Zeit wird es zeigen, wo es hingeht.
In jedem Fall bleibt es ein cooles Erlebnis und ich kann es jedem empfehlen, mal zu probieren. Eine Kaufempfehlung würde ich jedoch keinem geben....