6Pin+8Pin statt 2x8Pin auf 3060 Ti?

Newbie125

Neuling
Hallo,
ich habe mir eine 3060 Ti zugelegt und nicht bemerkt, das meine Version 2x8Pin, statt der üblichen 1x8Pin braucht.
Die Wattangabe ist 240 statt 200.
Das sollte doch auch mit 6+8Pin funktionieren?
Zur Not stelle ich die leichte Übertaktung auf die Werte der anderen Karte.

Kann ich das einfach ausprobieren und starten?
Ich habe Angst, das ich dadurch etwas kaputt mache, aber mit weniger Strom sollte nichts passieren?

Danke schon mal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus & Willkommen hier im Forum :)
wenn der zweite 8 Pin nicht steckt, startet die Karte garnicht erst.
Auch nichts rumprobieren mit Adaptern oder sowas (weil du damit die karte schrotten könntest), sondern da wird ein neues Netzteil fällig sein, wenn dein Netzteil keine 2x 8Pin Strom bereit stellen kann.
Welches Netzteil hast du aktuell verbaut? Welches Gehäuse mit welcher Belüftung?

Das Netzteil hat 650 Watt, ist nur schon ein bisschen älter, funktioniert aber immer noch einwandfrei.
Beim Gehäuse ist es genau so, groß und gut belüftet.
Die haben beide schon einige Hardware kommen und gehen gesehen *g*
Das waren 2 teure einmal Investitionen die tatsächlich bei einmal geblieben sind.
Ein Adapter sollte da kein Problem sein?

ein nt mit 650w und kein 2x8pin muss einige tage aufm buckel haben. nichts was man an einer aktuelle gpu anschließen würde

welches Netzteil genau?

Ich würde auch das Netzteil tauschen. Aktuelle 650er haben teils 4x Pcie 8 Stecker.
Das sollte die Alarmglocken klingeln lassen 🧐

Gönn dir bitte ein neues Netzteil.
Muss ja nix wildes sein, ab 2018(wegen Stand der Technik), 500w Klasse, 80+ Gold, 5+Jahre Garantie. Gibt's für ca 70€

Sorry 700 Watt, das hier:
Technischer Stand 2006. Da waren die Gummistiefel noch aus Holz und der Stand der Technik war ein ganz anderer...
Hau Weg das Ding oder lass es in einem Retro-Nostalgie-PC weiterleben.
Für Grafikkarten technischer Stand 2022 ist das wie Porsche mit Kutschenräder.

Ihr seid ganz schön phies zu dem tapferen kleinen!:cry:
Nein Spaß *g*
Ich dachte nicht, dass sich Netzteile weiter entwickeln. 700 Watt reichen für alles und (bis zu)83% Effizienz, da braucht man nie mehr was.
Viel gelernt.
Danke für eure Tips und Vorschläge, dann wird das wohl ein sehr großer und teurer Adapter.:d

Das Problem bei modernen Grafikkarten sind die Lastwechsel und die Spitzenströme.

Die Lastwechsel schlagen bei alten Gruppenregulierten Netzteilen gern Mal von 12v auf 5v und 3.3v durch.

Das zweite ist, der Regelkreis der beim Lastwechsel eingreifen muss, muss schnell genug sein damit die Spannung nicht zu sehr schwankt.

Der Puffer, der Problem 2 abmildert muss groß sein.

Da diese Probleme 2006 einfach nicht vorhanden waren, wurden die sicher nicht berücksichtigt.

Deswegen, nach 15 Jahren mit 2 großen technischen Schritten in der Zwischenzeit... Gönn dir was neues.

Hättest du damals ein seasonic x-560w gekauft, was damals durch die Presse ging als komplett Overengineert und technisch komplett übertrieben, hättest du heute immernoch ein modernes sehr gut mithaltendes, aber trotzdem 10 Jahre altes, Netzteil.
Das Ding war seiner Zeit weit voraus und ist extrem gut gealtert.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen was erklären und nachvollziehbar machen.

Sorry 700 Watt, das hier:
URGH! Ja das kannst nicht mehr nutzen mit den aktuellen Grafikkarten :d
Welche CPU ist den verbaut?

CPU ist einigermaße neu: i7 10700, die letzte hat 5 Jahre gehalten.
Ein Freund meint er könnte mir ein:
geben, Stecker hätte es, aber das ist auch schon sehr alt?

geben, Stecker hätte es, aber das ist auch schon sehr alt?
ca. 2010.

Willst du jetzt echt auf Krampf 80€ sparen?
sind ja nicht mal 80€. Eher so 65.

leider wieder so ein wenig die einstellung: es liefert ja nur strom sonst nichts.

funktioniert aber immer noch einwandfrei.

ohne passendes equipment kann man das leider gar nicht sagen.
nur weil die kiste läuft, heißt das noch lange nicht, dass es einwandfrei ist.

wie sind die spannungen?
wie sieht die restwelligkeit aus?

all das kann man so einfach nicht feststellen.

Mit dem haste nichts gewonnen da auch schon 10 Jahre alt. Willst du jetzt echt auf Krampf 80€ sparen?
Nur Fragen, wenn er es schon anbietet.
Hätte ja auch eines dieser tollen Overengineering Netzteile seien können *g*
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie sind die spannungen?
wie sieht die restwelligkeit aus?
Damit kenne ich mich nicht aus.
Also ein neues! *g*

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch das hätte daran nichts geändert wenn es schon 10 Jahre alt ist.. 🤷‍♀️

Mfg.

Hätte ja auch eines dieser tollen Overengineering Netzteile seien können *g*
Ich hab auf die Schnelle keine Info zum Aufbau gefunden.
Im Zweifel einfach ausprobieren, aber ich hab dummerweise auch keine Info zu Schutzschaltungen gefunden :fire:
Es ist ein singlerail 58A mit 2x PCIE 6/8 und 2x PCIe6.

Also zumindest der Puffer auf der Sekundärseite dürfte ziemlich groß sein.
Ob es schnell genug ist, ob es gruppenreguliert ist... kein Plan.

Das Ding ist von 2010, die wirklich für die damalige Zeit auffallend guten Superflower Leadex (bei denen ich wenig Bauchschmerzen hätte) kamen erst 2014.

Was ich anhand der Anschlüsse rauslesen kann ist, dass das Superflower vom Kollegen definitiv stärker ist als dein altes vorhandenes. Das sieht man an den Anschlüssen und den Leistungsdaten. Ob es stark genug ist, ob es gut gealtert ist und funktioniert... kein Plan. Es ist ebenfalls 12 Jahre alt.

Ich persönlich würde es nicht für ne nagelneue 700€ Grafikkarte nehmen.
Aber ich hätte keine Probleme das Superflower für einen älteren starken PC mit hoher Leistungsaufnahme zu nehmen, wo die Bauteile einen nicht ganz so hohen Zeitwert haben. (weil dann das finanzielle Risiko kleiner ist)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte nicht, dass sich Netzteile weiter entwickeln. 700 Watt reichen für alles und (bis zu)83% Effizienz, da braucht man nie mehr was.
Du, ich verkehre hier im Forum mit Leuten, bei denen der Trend zum Zweit-1200W-Netzteil geht.
Ich erinnere mal wieder dran, hier ist das Luxx, nicht das Sparfuxx :-)

Deswegen, nach 15 Jahren mit 2 großen technischen Schritten in der Zwischenzeit... Gönn dir was neues.

Hättest du damals ein seasonic x-560w gekauft, was damals durch die Presse ging als komplett Overengineert und technisch komplett übertrieben, hättest du heute immernoch ein modernes sehr gut mithaltendes, aber trotzdem 10 Jahre altes, Netzteil.
Das Ding war seiner Zeit weit voraus und ist extrem gut gealtert.
Genau das Seasonic X 560 hab ich mir damals gekauft und es befeuerte sogar kurz mein 3080/2600K Setup, bevor es dann einem 850W aus selbem Hause wich. Damals hieß es auch ich hätte Geld zum Fenster rausgeworfen.

Man sollte halt nicht nur auf die Wattzahl achten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh