6xx - Vorteil von 2 MB L2-Cache?

vollprofi

Neuling
Hallo, kann mir jemand sagen, was die 2 MB L2-Cache vom neuen 6er Pentium für einen Nutzen haben?
Oder wird man überhaupt einen Unterschied zum 5er Pentium mit 1 MB L2-Cache merken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine kleine Suche hilft:
LINK
Je nach Anwendung etwas bis gar nichts. Nicht zu verachten sind aber EM64T und die Energiesparfunktionen.

Friedli, danke für den Link. Der Test ist zwar ausschließlich spielebezogen, werd ihn aber dennoch bei Gelegenheit mal genauer anschauen.

Mein bisheriger 530J fasziniert mich einfach jeden Tag. Vorbei die dämlichen Sanduhr-Anzeigen von AMD-Rechnern, wenn man mit dem PC arbeitet.

Interessant beim neuen 6er Intel ist vor allem, ob seine Eigenschaften auch unterstützt werden und v. a. zur Geltung kommen.

Wenn schon nicht feststellbar, dann müsste doch von Intel zumindest irgend ein Gedanke hinter der L2-Verdopplung auf 2 MB stecken.

Ob die Energiesparfunktion "Speedstep" mit den aktuellen Desktop-Mainboards funktioniert, ist auch noch offen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh