7.1 EAX über Grafikkarte?

gabbyjay

Enthusiast
Hallo,

Würde meinen PC gern via HDMI am AV-Receiver anschließen.

Es steckt eine HD5850 im Rechner, die den Ton ja via HDMI ausgeben kann;
außerdem eine Soundkarte, die Auzentech Forte 7.1 mit EAX 5.0 .

Kann ich den 7.1-Spieleton der Soundkarte nun über die Grafikkarte mit HDMI zum Receiver weiterleiten?
Funktioniert das irgendwie?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
re

Woran genau liegt das?
Weil der Spieleton nicht in Dolby/DTS encodiert wird?
Klappt diese Vorgehensweise dann bei Ton von BluRays etc?

Ansonsten, welche Möglichkeiten gibt es da noch?
Meine Soundkarte beherrscht Dolby Digital Live und DTS Connect; allerdings funktioniert beides nur mit 5.1 und 48 KHz Sampingrate. Ließe sich über den optischen Ausgang der Soundkarte ausgeben, hätte aber folglich Qualitätsverlust.

Ansonsten könnte ich evtl. einen Receiver mit 8-Kanal-Eingang verwenden, aber hier wieder nur mit analogen Anschlüssen. Auch das hätte Qualitätsverlust zur Folge.

Welche der beiden Verbindungsmöglichkeiten ist da vorzuziehen, und was für Möglichkeiten gibt es sonst?

Die Ati hat ihren eigenen Soundchip (rein digital) und dort lässt sich kein Signal einer anderen Soundkarte reinmixen.

Für die Medienwiedergabe könntest du mit einem entsprechenden Player als Sounddevice direkt die Ati karte auswählen, während das Windowsstandarddevice eben die EAX Soundkarte bleibt.
Verkabeln musste dann zur Ati-Karte halt auch noch die Soundkarte.

Deine HD5850 hat keinen Eingang wo Du einen Ausgang von der Soundkarte anschließen kannst. Daher geht das nicht.

Wozu willst Du den überhaupt die Soundkarte digital anschließen???? Die HD5850 kann das genauso gut, bzw besser (DTS HD, und Dolby True HD).

Einzig wenn Du jetzt hochwertige Audio CDs abspielen willst, macht es Sinn das über die Soundkarte laufen zu lassen wegen des möglicherweise besseren D/A Wandlers. Also nur bei Stereo die analogen Soundkarten Ausgänge an den Verstärker.

re

Danke für die Antworten so weit.

> Wozu willst Du den überhaupt die Soundkarte digital anschließen????
> Die HD5850 kann das genauso gut, bzw besser (DTS HD, und Dolby True HD).

Aber das funktioniert ja dann mit dem Spielesound nicht, oder? Sondern doch nur bei Filmen und/oder Musik.
Ich würde gern alles, was von der Soundkarte eben kommt (auch Spielesound) über den Receiver ausgeben.

Dann die Soundkarte sperat an den Receiver anschliessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh