[Kaufberatung] 7.1 Kopfhörer für Hometheater am PC

Cybrus

Neuling
Hallo,

bin auf der suche nach 7.1 Kopfhörern für Filme am Pc, nach meinem
BluRay laufwerk möchte ich mir nun anständige Kopfhörer zulegen.

Beim Googeln stoße ich immer auf Kopfhörer fürs Gamimg, welche oft gute bewertungen für gamer haben.
Mir ist der Bass, die 7.1 und der Tragekomfor wichtig, möchte auch mehr als 150 Euro nicht ausgeben.

Dann hätte noch eine frage,
sind die Surround Kopfhörer mit USB Schnittstelle schlechter oder macht es nichts aus, weil ich nur die Onboard Soundkarte habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi cybrus
die 7.1 Headsets wellche auf dem Markt sind, sind jediglich virtuell. D.h. es sind nur 2 Boxen verbaut. Bei 5.1 sieht das anders aus. Z.b das Kave (mir fällt leider kein anders ein) hat wirklich die mehr als eine Boxe pro Ohrschale.
Wenn du Bass willst bist du mit solchen Kopfhöhrern schlecht beraten, da sie relativ kleine Boxen haben. Wenn du echtes homecinema willst kauf dir ein Einsteigerset aus richtigen Standboxen oder sowas. Mit dem Headset wirst du nicht glücklich werden. Ich kann aber das rocat Kave (5.1) sehr empfehlen. Hat halt nicht den gleichen Bass wie normale Boxen aber das 5.1 hat mich überzeugt.

Wenn du Realtek Onboardsound hast kannst du den X-Fi Treibermod laden oder USB verwenden. Wenn du eine gute Onboard hast (gibt vereinzelt onboard X-Fi's oder audigys) oder eine Soundkarte hast sind Klinken deutlich besser.
lg

Hab mich informiert, der Klang soll zwar dumpf aber dennoch ziemlich gut sein.
Ein paar haben sich auch wegen einem Rauschen via USB beschwert, welches auch trotz aufdrehens der lautstärke nicht verschwand.

bevor ich mir das bestelle,

welches würdest du empfehlen?
die medusa oder die kave?

Medusa ist sicher gut (hat ein Freund von mir) aber das Kave ist zum einen solider gebaut (sagt mir eher zu) und schirm besser vor Umgebugsgeräuschen ab was niedrigere Lautstärke zulässt und den Klang verbessert.
Das Medusa ist dafür um einiges leicher und mobiler.
Muss du selber entscheiden, was dir wichtiger ist.
lg

ich habe das medusa 5.1 und bin zufrieden damit.
das micro ist top.kein rauschen und nix und der sound ist auch gut.
besser noch wie das vom vorgänger modell das Medua 5.1 ProGamer.
Habe mir dann das Medusa NX 5.1 gekauft was um einiges besser ist vom klang.
habe es damals sehr sehr günstig bei ebay geschossen.35€ neu :)
ist auch bei filmen und musik gut.bei musik ist der bass aber nicht so prall.könnte mehr sein.
in filmen,die meistens in einer DTS oder AC3 tonspur vorliegt in 5.1 macht der vibra bass den bass.das kommt gut rüber.
ich bin zufrieden.

werde mir dann die kave kaufen,
das abnehmbare micro und dass dein ohr in die hörmuschel hineinverschwindet finde ich interessant.

Das Medusa ist auch Ohrumschließend. Wenn du Onboard hast ist das Kave eine schlechte Wahl da man eine gute Soundkarte braucht. USB gibts bei dem Teil nicht. Gibt auch noch leichte Probleme bei dem Ding welche aber zu genüge im Netz stehen.

jo das medusa ist bombastisch vom sound her, nur leider bricht es auseinander wenn man es aus der verpackung nimmt (leicht übertrieben aber wirklich nur leicht).

Turtle Beach Ear Force X41 Wireless Gaming Headset

das ist was ich mir demnächst zulegen werde, es hat in allen tests super abgeschnitten und alle käufer schwärmen davon.

der preis von rund 140€ ist nicht ohne aber laut den kundenberichten sehr angemessen.

Das Medusa ist auch Ohrumschließend. Wenn du Onboard hast ist das Kave eine schlechte Wahl da man eine gute Soundkarte braucht. USB gibts bei dem Teil nicht. Gibt auch noch leichte Probleme bei dem Ding welche aber zu genüge im Netz stehen.

Wenn man das Teil an USB hängen will braucht man jediglich eine externe Soundkarte welche nicht die Welt kostet. Macht aber für mich onehin keinen Sinn. Sound über USB>:kotz:
Und, dass es ohne Soundkarte scheisse klingt ist bei jedem besseren Headset so. Abhilfe gibts zum einen mit einem Treibermod zum anderen mit einer älteren Audigy für 30Euro :cool:

ich weiß nicht das viele meckern dass das medusa so schnell kaputt gehen soll.
ich habe jetzt mittlerweile mein 2tes medusa und keines von beiden ist mir kaputt gegangen.
das erste habe ich so oft in die ecke geschmissen auf meinem schreibtisch.da war die eine seite sogar eingedrückt leicht und es ging noch immer.da ist nie was kaputt gegangen.
ich verstehe manche nicht.

Also ich würde dir wirklich lieber gute Stereo Kopfhörer empfehlen, wie bsp von Beyerdynamic. Ich kann dir sagen, das ist ne ganz andere Welt!

hab mir ja die roccat nun bestellt,
was für eine soundkarte empfehlt ihr? mir sind filme wichtiger als gaming.

beim googeln ist mir jetzt die "asus Xonar" reihe aufgefallen ????

jap.die asus ist ok.
ich würde dir jetzt noch sagen die AuzenTech Prelude aber die gibt es nicht mehr.
keine ahnung warum eigentlich.das ist eine der besten X-Fi karten die es gab.
ich habe bei mir eine drin.besseren sound kann man gar nicht mehr haben ^^
leider ist meine jetzt schrott.der bass verzerrt über analog.werde ich einschicken.wenn ich keine neue mehr bekomme wird es auch eine Asus bei mir werden.
die asus xonar D2 oder D2X ist gut.kommt vom sound sogar noch vor der Prelude.unterstützt aber kein EAX 5.0 bei spielen aber da EAX eh ausstirbt macht das nix :d

so, muss mich jetzt natürlich bedanken. morgen kommen die kopfhörer, nach einer testlaufzeit werde ich dann entscheiden ob ich mir die asus d2x nachträglich kaufen soll. im winter hört ihr wieder was von mir :) wenn ich mir eine heimanlage kaufen ^^

die kopfhörer sind heute angekommen.
das einstellen am equalizer ist so ein ding, weil ich nicht wirklich weiß in was für einem verhältniss die dinger zueinander stehen müssen. mal passt die einstellung zu einer szene mal nicht.

was ich aufjedenfall fragen wollte ist ob das rauschen welches ich habe verschwinden würde wenn ich anstatt meiner onboard soundkarte eine richtige kaufen würde, z.b die D2X ??? habe keine weiteren rechner zum ausprobieren ob es an mir oder an den kopfhörern liegt.

@Nimrais wie machst du das mit dem rauschen?

Ich glaub mal gelesen zu haben das dieses Rauschen bei dem Kave normal ist. Man bekommt es nur leiser aber nie ganz weg.

Hab jetzt eine 5.1 Karte eingebaut, das piepsen und das extrem schnelle wechseln von unangenehmen tönen hat aufgehört.

es ist nun ein konstantes aber ziemlich leises rauschen wenn man FRONT ganz aufdreht, ansonsten ist da auch kein rauschen mehr.

wegen dem rauschen.
mal im windows bei sounds geschaut.
weil dort meistens noch irgend was angestellt ist.das muss nur auf mute gestellt werden und meistens gibt es dann auch kein rauschen mehr.
ich meine jetzt bei den lautstärke einstellungen der verschiedenen reglern.

das habe ich schon festgestellt, die windows funktionen benutze ich ungern, musste gerade treiber neu installieren. die einstellungen die ich in windows genommen hatte, hatten die treiber einstellungen total durcheinander gebracht. irgendwie kamen alle kanäle über front, hab das auch nicht wieder weg bekommen :)

werde morgen mit einer live cd schauen wie sich die kopfhörer in linux anhören bzw. das rauschverhalten beobachten. aber so störend wie ganz am anfang (onboard soundkarte) ist es nicht mehr.

Mal eine etwas generellere Frage zu diesem "Pseudo Surround". Ist das mittlerweile ausgereift? Kann man wirklich die Position hören, aus der ein Geräusch kommt? Meine Experimente waren da ziemlich ernüchternd. Der Klang änderte sich etwas, aber von 3D Sound keine Spur. Zugegebenermaßen habe ich das mit einem normalen Kopfhörer und den entsprechenden Optionen einer X-Fi probiert, es mag also durchaus sein, daß 4 Jahre später spezialisierte Hardware und verbesserte Algorithmen bessere Ergebnisse bringen. Aber wäre dann ein Kopfhörer wie der Ozone Strato mit echtem Mehrkanalton nicht auch wieder vorne?

Nee. Echter Surround bringt nicht viel. Der Virtuelle Surround ist da besser. Hab ich mal irgendwo gelesen. Surroundheadsets sind nur Geldmache von den Herstellern. Es gibt kein Pro-Team was mit 5.1 Headsets spielt. Da gibts keinen wirklichen Vorteil. Wenn die wirklich so gut wären, dann würde da schon längst jedes Team mit spielen. So aber bleibt es nur Spielerei und halt ne gute Masche den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen die sich dann einbilden das man damit wirklich mehr hört.

Aber ist der virtuelle Sound nicht wieder von der Beschaffenheit der Ohren des Hörers abhängig? Oder hört das jeder gleich?

Das weiß ich nicht. Aber dafür gibts in der Software genug Einstellmöglichkeiten. Der Virtuelle Surround macht das ja über die 2 großen Treiber in den Muscheln welche einen anderen Klang haben als viele kleine. Ich hab das mal bei meinem Siberia ausprobiert mit der mitgelieferten Karte. Es hört sich anders an. Aber ich spiele lieber im Stereomodus mit aktiviertem CMSS-3D.

Also,

nach langem Konfigurieren habe ich das Raschen nun unter kontrolle.
Habe jetzt genug filme geguckt um zu sagen, dass die Kopfhörer ziemlich geil sind.

Es kommen nebengeräusche wo ich wirklich manchmal aus dem Fenster rausgucke oder mich umdrehe, weil ich beim filmgucken am pc so etwas noch nicht gewohnt bin.

Das Kabel ist auch ziemlich lang. Das andere mitlauschen können stört mich etwas.
Ich werde aber definitiv die Kopfhörer behalten, denn ich hab genau das was ich wollte.
Da die Filme unterschiedliche Surround Qualität haben bietet der Equalizer für schnelle anpassung.

@ Nimrais könnte die micro qualität leiden wenn ich das micro für eine längere zeit abnehme und nicht benutze? wegen dreck, staub oder fett.

Hätte da noch eine frage,

könnte man die Kave an die Playstation 3 anschließen über irgendeinen Adapter?
Noch habe ich keine PS3 daher kann ich nichts ausprobieren. Dachte an eine USB 5.1 Soundkarte welches ich an die PS3 anschließen würde und das Headset dann an die Soundkarte?

Ich glaube das geht nicht. Die Frage hat in einem anderen Forum auch mal einer gestellt.

hab schon öfters gelesen das das Logitech g35 an der ps3 perfekt funktioniert...
musste einfach mal googlen. das headset ist einfach erste sahne ich habs nun ca 1 jahr und würde es nicht weggeben ^^

aber ka ob das auh mit ner kave geht musst googlen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh