[Kaufberatung] 7.1 Upgrade

Jaster

Experte
Hallo,

ich möchte meine 7.1 Anlage upgraden. Zunächst mal das aktuelle Setup:

room1.png
- Blau (front) 2x nuLine ws-14 an der Wand (ca. 110cm)
- Braun (front) nuLine cs-174 an der wand (ca. 30cm)
- Lila nubert AW-600
- Rot 4x Teufel Motiv 5 Satelitt (alle auf etwa 80cm)

- Grün sind Fenster/Türen
- Gelb ist die Sitzfläche

Ersatz suche ich für die "roten" Brüllwürfel.

Angetrieben wird das ganze von einem Sony STR DN (Modell bekomme ich gerade nicht zusammen - ca 1 Jahr alt um die 500€). Über das beigefügte Mikro vermessen.
Als Quelle SPDIF über einen HTPC oder direkt als Spotify Streaming Server.

Verwendung: etwa 50/50 Musik (über Spotify) und Filme/Serien. Wenn ich Musik höre, kommt es mir nicht auf den Perfekten Ton an (ala Klassik über Stereo Standboxen), sondern auf eine schöne rundum Beschallung. Das packen die kleinen Teufel Teile schon nicht so toll - klingt nicht schlecht, aber oft eben doch nicht sooo richtig gut.
Bei Filmen und Serien versagen die Dinger teileweise komplett. Der Ton ist flach/dumpf/unklar.

Ich weiß, dass die größe der Lautsprecher viel ausmacht, aber ich möchte keine 'riesigen Kisten' im ganzen Raum verteilen. Sonst hätte ich mir bereits die kleinen boxen der nuLine geholt. Gerade was die Tiefe der LS angeht, sind die Teufel Teile schon ziemlich das Maximum. Ich könnte mir vorstellen die hinteren Boxen etwas größer (aber nicht tiefer!) zu nehmen - lieber wären mir aber weiterhin kleine!

Buget: ~1000€ für die 4.

Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bleiben nur die Nuline. Bei einem Surroundsystem muss alles aus der selben Serie sein. (außer der Sub)

Bei den Rears ist es nicht so kritisch, weil da meist nur Effekte rüberkommen. Die Fronts und der Center sind am wichtigsten.

Also ich bin ja kein direkter Fachmann, aber 7.1 macht doch sowieso keinen Sinn, so wie es bei dir aufgestellt ist und für was du es einsetzen willst. Dazu hast du ein extrem spitzes Stereodreieck und die Surround Speaker spucken dir ins Stereo rein, da Stereo und Surround bei deiner Aufstellung komplett von vorne kommt. Ich würde zu Allererst mal optimieren, bevor ich neu kaufe:
7_1.png

Flache Lautsprecher bekommst du z.B. bei Canton

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass die größe der Lautsprecher viel ausmacht, aber ich möchte keine 'riesigen Kisten' im ganzen Raum verteilen.

Raum -> Aufstellung -> Equipment

nicht umgekehrt und nicht anders. Ist ja sowieso schon alles suboptimal und eine miese Rundumbeschallung (ist leider so) macht noch lange keinen guten Sound. Erstmal versuchen die Aufstellung zu optimieren oder eventuell sogar downzugraden. Ich war auch schon auf 7.2, sogar mit einer fast optimalen Aufstellung, bin aber dennoch wieder auf 3.1 (3.4) zurückgegangen, dafür hat mich die Front schon 3x soviel gekostet, wie vorher das gesamte HK.

Nur so ein Tipp.

Bei "50/50 Musik" die 4 x Teufel Motiv 5 verkaufen, die beiden nuLine WS-14 nach hinten als Effektlautsprecher (oder verkaufen und durch was mit mehr Volumen ersetzen) und zwei ordentliche Frontlautsprecher stellen. 7.1 macht bei deiner aktuellen Sitzposition keinen Sinn, daher ordentlich 5.1 und gut :)

Die Aufteilung der LS für den Raum sieht seltsam aus. Sind die Relationen von Breite und Höhe Maßstabsgetreu? Was sind die beiden schwarzen Blöcke?

Ansonsten würde ich eher die beiden WS-14 in den Sourroundbereich verschieben und für die Front ein Update durchführen. Beispielsweise 2x nuLine 84 oder 34 falls es kompakter bleiben sollte - der Center ist aktuell dein bester Lautsprecher, das macht gerade für Musik wenig Sinn! Sollte deine Zeichnung Maßstabsgetreu sein, sollte auch ein "Downgrade" von 7.1 auf 5.1 eher besser als schlechter klingen!

Hallöchen - ich war spontan im Urlaub ;)

zum Topic:
Optik und Größe spielen durchaus eine Rolle... Standlautsprecher werde ich mir nicht hinstellen. Ich richte mir kein Tonstudio, sondern ein Wohnzimmer ein.
Die Proportionen sind nicht exakt.
Die Schwarzen Kästen sind Wände. Der Raum ist 5,4m breit und 7,4m lang. Die kurze eine Trennwand (1,1m x 0,3m) ist etwa in der Mitte.

Lautsprecher gehören zur Einrichtung wie ein Sideboard und der Fernseher. ;)

Genau. Da ich weder ein Sideboard noch einen Fernseher habe, gehören auch Standlautsprecher nicht in mein Wohnzimmer ;)

Und für Musik alleine ist 7.1 sinnfrei, also bin ich für ein close [emoji13]

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Hallo,

ich möchte meine 7.1 Anlage upgraden. Zunächst mal das aktuelle Setup:

Anhang anzeigen 362314
- Blau (front) 2x nuLine ws-14 an der Wand (ca. 110cm)
- Braun (front) nuLine cs-174 an der wand (ca. 30cm)
- Lila nubert AW-600
- Rot 4x Teufel Motiv 5 Satelitt (alle auf etwa 80cm)

- Grün sind Fenster/Türen
- Gelb ist die Sitzfläche

Ersatz suche ich für die "roten" Brüllwürfel.

Angetrieben wird das ganze von einem Sony STR DN (Modell bekomme ich gerade nicht zusammen - ca 1 Jahr alt um die 500€). Über das beigefügte Mikro vermessen.
Als Quelle SPDIF über einen HTPC oder direkt als Spotify Streaming Server.

Verwendung: etwa 50/50 Musik (über Spotify) und Filme/Serien. Wenn ich Musik höre, kommt es mir nicht auf den Perfekten Ton an (ala Klassik über Stereo Standboxen), sondern auf eine schöne rundum Beschallung. Das packen die kleinen Teufel Teile schon nicht so toll - klingt nicht schlecht, aber oft eben doch nicht sooo richtig gut.
Bei Filmen und Serien versagen die Dinger teileweise komplett. Der Ton ist flach/dumpf/unklar.

Ich weiß, dass die größe der Lautsprecher viel ausmacht, aber ich möchte keine 'riesigen Kisten' im ganzen Raum verteilen. Sonst hätte ich mir bereits die kleinen boxen der nuLine geholt. Gerade was die Tiefe der LS angeht, sind die Teufel Teile schon ziemlich das Maximum. Ich könnte mir vorstellen die hinteren Boxen etwas größer (aber nicht tiefer!) zu nehmen - lieber wären mir aber weiterhin kleine!

Buget: ~1000€ für die 4.

Ideen?

Genau. Da ich weder ein Sideboard noch einen Fernseher habe, gehören auch Standlautsprecher nicht in mein Wohnzimmer ;)

Holodeck?

Beamer...
-> Sichtbar nur, wenn in Benutzung ;)
Quasi 2D Holodeck.

Für ein Heimkino braucht es ordentliche Frontlautsprecher. Wenigstens ordentliche Regalboxen.

Standlautsprecher werde ich mir nicht hinstellen. Ich richte mir kein Tonstudio, sondern ein Wohnzimmer ein.

Die nuLine 34 wurden ja schon genannt. Mit ordentlich positioniertem und eingemessenen Subwoofer klingt das System dann auch bei Musik sehr gut.

Kannst du von dem Raum ein Foto von deinem Hörplatz aus einstellen? Die Trennwand ist für den FL-LS laut deiner Zeichnung ein größeres Problem. Ich kann mir bei deiner Aufstellung irgendwie nicht vorstellen, dass es vernünftig klingt - ein Foto könnte dir neue Tipps bringen. Ansonsten musst du einfach was bestellen und testen - muss am Ende dir gefallen :).

Hast du zwischenzeitlich ein Upgrade durchgeführt? Evtl. kann das auch anderen bei Entscheidungen helfen :).

traut sich nicht mehr, nachdem die 7.1 Aufstellung so wie sie war, keinen Sinn ergab. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh