[Kaufberatung] 7*24h Firewall basteln welche komponenten für minimalsten Stromverbrauch?

expression

Neuling
Servus. Ich habe vor mir eine Hardware Appliance selbst zu bauen als Software soll Astaro her halten. Hier hatte ich in der Vergangenheit mit Vmware recht gute erfahrungen gemacht. Gerade die Homelizenz ist super.
Anforderungen an das Mainboard habe ich min. 2x Gigabit Netzwerkkarten besser jedoch 3 bis 4 stück. Damit man sich noch eine DMZ oder ähnliches basteln kann.
Duch ein bissen stöbern bin ich auf den intel Atom N270 mit dem Chipsatz 945GSE gestoßen.

Nur weiß ich nicht ob es vielleicht noch Alternativen gib (mehr Leistung, weniger verbrauch etc.)

Was empfehlt ihr denn?
Danke und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wirst du VPN machen?

Ich habe extrem gute Erfahrungen mit VIA Mainboards mit zwei Realtek Chips onboard gemacht. Stromverbrauch um die 15 Watt. Skaliert wunderbar mit einem OpenVPN drüber bis 400Mbit/sec VPN Durchsatz. Im PCI Slot steckt ne Dualport Intel Karte.

Grüße

Moin, evtl. währen die Alix Boards eine brauchbare Lösung für dich. Die Boards (und dazu passenden Gehäuse) sind recht klein, brauchen wenig Strom und sind für ein solches Projekt sehr gut geeignet. Allerdings haben die NICs da drauf nur 100 Mbit. In der Regel sollte das aber reichen.

Hier findest du eine kleine Übersicht über die Boards + Zubehör --> PC Engines ALIX und WRAP Boards

Als alternative zu ALIX-Boards gibt es noch von soekris.com Boards. Sind zwar teuer als die ALIX, aber z.B. das Board net6501-50 ( net6501-50 Board only ) besitzt z.b. 4 x G-Ethernet.

Alix und Soekris sind wenn es um was anderes als Pakete von einem auf ein anderes Interface schubsen geht _nicht_ für Gigabit geeignet.

Ich selbst habe mir vor Kurzem genau sowas zusammengebaut. Software ebenfalls Astaro bzw. Sophos UTM 9.

Mainboard dieses hier: INTEL INTEL S1200KP Socket LGA155 Server Board DBS1200KP Preisvergleich - Günstig kaufen bei Preissuchmaschine.de
Rückansicht: http://diybbsfile.it168.com/forum/201109/06/092333oo110904vo9u3o7z.jpg
plus nen Core i3 T-variante (35 Watt).

Dazu eine Intel DualPort Gigabit PCI-E Karte, läuft alles astrein.

Wenn man VPN, Proxy, Webfilter etc einsetzt braucht's schon ordentlich Power, da ist ein Alix sehr schnell an der Grenze,

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein sockel 1155 und ein sandy bridge nicht etwas oversized für eine Astaro, auch was den IDLE Strom angeht?
Okay ich will auch einen side-to-side vpn aufbauen. Aber das soll ja nicht das problem darstellen.

@expression: Der Idle Strom ist bei ca. 20Watt (je nach Netzteil). Das ist nicht viel mehr, als ein Atom. Falls du noch ein billiges Gehäuse mit Netzteil suchst, schau nach dem LC-Power 1320mi. Darin lässt sich sogar eine kleine Sandy-Bridge CPU mit einem Prolimatech Samuel 17 Kühler passiv kühlen (passt ganz knapp rein).
Bin relativ viel bei HTPCs unterwegs, da findet man auch einiges, was sich als Router eignet:
Intel G530
LC-Power 1320mi
Prolimatech Samuel 17
Zotac Intel Z68 Mainboard Sockel LGA1155 Mini ITX DDR3 Speicher
+ Ram und USB-Stick fürs OS macht etwa 280 Euro

@traxxus: Danke für den Tipp... Nettes Board. Bin schon seit längerem auf der Suche nach sowas :-) Werds mir merken, wobei mir das Zotac etwas besser gefällt, wegen Mini PCIe

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir jetzt das INTEL INTEL S1200KP Socket LGA155 Server Board DBS1200KP
Board bestellt. Ich habe hier noch einen Pentium G820 liegen. Mit dem werde ich das erst mal testen.

Weiß einer von euch ob die Astaro WLAN Accesspoints mit einer selbst gebauten Astaro funktionieren?

Grüße

Das sollte funktionieren ja. Die APs müssen einfach die von Astaro sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh