[Kaufberatung] 7 mm SSD als verschlüsselte Systemplatte

laus1

Neuling
Hallo zusammen,
für meinen Laptop suche ich eine günstige SSD, die meine normale HDD ersetzen soll. Bei der Auswahl bin ich auf Modell mit einer Bauhöhe von 7mm beschränkt.
Da der Laptop häufiger außerhalb der eigenen vier Wände verwendet wird, soll die SSD verschlüsselt werden, damit im Falle eines Abhandenkommens niemand ohne erheblichen Aufwand auf die SSD zugreifen kann.
Nach einiger Recherche, habe ich zwei mögliche Wege gefunden:
1) schnelle und häufig empfohlene Samsung SSD 830 (128GB) verschlüsselt mit Bitlocker (o.ä.)
2) Sandforce 2281 SSD, Kingston SSDNow V+ 200 (120GB) mit Hardwareverschlüsselung

Was von beidem macht eurer Meinung nach mehr Sinn? Wird die Softwareverschlüsselung den Leistungsvorsprung der Samsung 830 auffressen? (CPU ist eine i3 2...M ohne aes-ni)

Über Ratschläge und Einschätzungen würde ich mich freuen,
laus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Sachen Softwareverschlüsselung gibt es hier einen recht langen Thread mit diversen Benchmarks (http://www.hardwareluxx.de/communit...pt-vs-bitlocker-vs-diskcryptor-689181-19.html). Ich würde von Hardwareverschlüsselung bei Consumer-SSD grundsätzlich abraten, da deren Funktionsweise nicht überprüfbar ist und auf dem BIOS-HDD-Passwort basiert. Je nach Bios kann es sein, dass eine Passworteingabe nicht oder nur mit relativ wenigen Zeichen (8) unterstützt wird. Ob das Passwort dann überhaupt an der Festplatte ankommt oder vielleicht nur im Bios selbst gecheckt wird, kannst du auch nicht nachprüfen bzw. müsstest es dann mal an einem Zweitrechner ausprobieren. Bei Softwareverschlüsselung kann man wenigstens davon ausgehen, dass sie läuft und die Funktionsweise auch grundsätzlich von anderen schon einmal begutachtet wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh