7 Videos á ∼2GB auf 2 DVDs → in welches Format umwandeln bzw komprimieren???

rookie_xl

Semiprofi
7 Videos á ∼2GB auf 2 DVDs → in welches Format umwandeln bzw komprimieren???

Hallo,

ich möchte gern als Geschenk ein paar Videos auf DVD brennen.
Hatte mich schonmal vor x Wochen rangesetzt, bin aber immer wieder gescheitert, da eine vermeintlich komprimierte Datei im DVD-Programm wieder ihre 2GB einnahm...

Ich kenne mich mit der Fülle an Videoformaten nicht grundlegend aus, das wird mein Problem sein...
Deswegen bitte ich euch um Hilfe:

In welches Format sind die mir vorliegenden .MOD Dateien zu konvertieren, damit sie aut der DVD auch nur den entsprechenden Platz einnehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du die Dateien auf eine DVD brennen,
oder eine DVD-Video basierend auf den Dateien erstellen?
Bei ersterem Vorgehen würdest du die DVD nur wie eine Festplatte oder USB-Stick benutzen (Dateien bleiben unverändert=keine Konversation).
Bei der Alternative müssen die Dateien umgewandelt werden, damit sie dem DVD-Video-Standard entsprechen - das heißt in der Regel sie werden größer!
Sollen die Videos nachher auf einem DVD-Player abgespielt, oder nur zum Kopieren auf den Rechner benutzt werden?
Nicht alle DVD-Player kommen mit allen Formaten zurecht, vor allem ältere können eventuell sogar nur DVD-Videos abspielen.
Die Endung .MOD lässt auf Camcorder-Aufnahmen schließen.
Um die Kompatibilität zu verbessern würde ich nach .WMV, .AVI, .MKV o.ä. umwandeln - für den Fall das du einfach nur die Dateien auf einer DVD speichern willst.
Wenn du eine DVD-Video willst, die ganz sicher auf allen Player abspielbar ist, musst du mit höherem Platzverbrauch leben,
oder stärker komprimieren.
Bei Softwareempfehlungen müssten dir andere behilflich sein, ich hab keine aktuelle Empfehlung parat.

Um Software soll es erstmal gar nicht gehen, sondern grundlegend um die technische Umsetzung.
Ja, es sind Camcorder-Aufzeichnungen.

Ziel sind zwei Video-DVDs, die in jedem gängigen DVD-Player abgespielt werden können.
Selbstverständlich soll das ganze am Ende ein brauchbares Ergebnis darstellen und von der Qualität nicht nach 640x320-Handy-Video aussehen...

Meine Verfahrensweise wäre jetzt:
  • 2GB .MOD in Format .xyz umwandeln und gleichzeitig auf 1GB schrumpfen
  • 1GB .xyz mit DVD-Programm importieren, das ganze 4x...
  • Video-DVD, für Gebrauch am DVD-Player, brennen

Aus Platzgründen habe ich meine ganzen ersten Versuche gelöscht und bin mir jetzt mit dem Format nicht mehr sicher, meine aber, in .avi umgewandelt zu haben. Die waren dann bei beispielsweise 700MB und anschließend im DVD-Programm trotzdem wieder 2GB...
Deswegen jetzt die Frage: Welches Format empfielt sich und bleibt auf nach dem Import in´s DVD-Programm bei beispielsweise 1GB???

DVD-Videos sind zwangsweise MPEG2 (MPEG1 zähle ich jetzt mal nicht als Option).
Egal in welches Format du deine Videos zwischenzeitlich umwandelst, schlussendlich musst du nach MPEG2 konvertieren (wodurch die Dateien wieder größer werden).
Also brauchst du ein Programm, dass die Videos direkt ins Zielformat (MPEG2) auf die gewünschte Dateigröße komprimiert.
Dazu muss nur die Bitrate entsprechend angepasst werden, bestimmt gibt es auch Software, die das automatisch einstellt.
Falls du die Möglichkeit hast Double-Layer-DVDs (8,5GB) zu brennen, kannst du damit vielleicht auch ohne harte Kompression mit dem Speicherplatz auskommen.
Die DL-DVDs wären - wenn als DVD-Video gebrannt - komplett kompatibel zu allen DVD-Playern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh