7 Zip Frage zum Packen

Wounder

Banned
Hi,

habe immer meine Serien Iso´s mit WinRar gepackt um etwas speicherplatz zu generieren.

Nachdem mir gesagt wurde das 7Zip zuverlässiger ist und noch besser packen kann wollte ich gern fragen was ich auswählen soll.

Ich habe hier Einzelne Iso´s von meinen BluRays die einfach auf der HDD liegen ohne Ordner-direkte ISO.
Und ich habe für Serien einen Ordner angelegt z.b: [Ordner Naruto Shippuden Staffel 1-26] und in diesen Ordner sind dann die einzelnen BR-Iso´s drin.

wenn ich jetzt eine einzelne BR-Iso zu einem Archiv verpacken will habe ich viele möglichkeiten aber ich weiß leider überhaupt nicht was die sicherste&am besten komprimirenste ist.

Archivfomrat: 7z
Kompression: 9 Ultra
Kompressionsverfahren: LZMA2/LZMA/PPmd/Bzip2 ---Was soll ich da für Iso´s auswählen?
Wörterbuchgröße_ 64MB
Wortgröße_64MB
Größe Solide Blöcke: 16GB/Nicht Solide/Solide --- Was soll ich da für Iso auswählen (ich will nix splitten sondern ein Archiv erstellen, nicht wie damals in Rar ne ISO und 200 verschiedene Teile aufsplitten
Speicherbedarf beim Komprimieren: 80%/8GB/16GB/32GB etc bis 128GB ---- was soll ich da auswählen?

kann ich mit Winrar die 7zip dateien dann aufn anderen PC lesen/Entpacken oder brauch ich zwingend dort auch 7zip?

Ich möchte keine Qualitäts oder Integrietätsverluste haben.
Plump mit Winrar/Zzip etwas kleiner machen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht, dass du so große Unterschiede in der Packgröße feststellen wirst. Du kannst das ja gerne testen und ein Winrar-Archiv mit einem 7z-Archiv vergleichen. Genrell würde ich Dir sagen, dass, wenn Du bisher mit Winrar zufrieden warst, es keinen Grund gibt, jetzt auf 7z zu wechseln. Und dass 7z zuverlässiger ist als Winrar - das halte ich für ein Gerücht. Es hat wohl eine minimal bessere Kompression, aber Videodateien lassen sich generell nicht so gut komprimieren, Textdateien hingegen schon.

An und für sich lohnt sich sowas absolut überhaupt garnicht, BluRay's Dateidaten sind schon gepackt, genauso auch wie bei DVD..., das bringt genausoviel als würd man eine H.264er OBS Aufnahme in ne Zip-Datei reintun, meistens werden die Dateien sogar grösser :d

Edit:
DT Pro Advanced, diese "mdx" lohnen sich genausowenig und denn musste die alle mühselig konvertieren um dann mit Windows die ISO's easy einbinden und nutzen zu können

Gruss Dennis

Welches Format haben denn deine Filmdateien (Encoded oder nicht)?

In vielen Fällen lohnt sich das nicht die Datien zu komprimieren weil das Videoformat selbst schon komprimiert ist. Wenn du also nicht gerade Lossless Dateien rumliegen hast, ist der gesparte Platz nur im zweistelligen MB Bereich, wenn überhaupt.

Den höchsten Grad an Komprimierung wird vermutlich bzip2 bieten. Das ist aber auch abhängig von Dateien und oft ist zwichen ZIP und BZIP2 ein zu geringer Unterschied als das es sich lohnen würde. BZIP2 komprimiert oftmals besser, dauert aber auch länger.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn deine Filme nicht lossless sind, lohnt komprimieren nicht. Vor allem, wenn du regelmäßig darauf Zugreifen willst und dann erstmal anfangen musst zu entpacken.

dient erstmal nur zum archivieren. wenn ich mein homeserver demnächst (bis febr 2023) aufgezogen habe können die dateien gern unentpackt rumliegen.
momentan versuche ich aber soviel wie möglich an GB einzusparen.

Die Filme sind reine ISO´s, also kein anderer Codec oder in MKV umgewandelt. Direkt von meiner Schranksammlung ins Laufwerk auf die HDD

So einen Thread gab es doch schon mal. :)
Deine Videofiles sind bereits gepackt und ließe sich da einfach noch was sparen, hätte man das ja direkt in den Codec mit aufgenommen. Aus h.264 könntest du noch h.265 machen, das braucht aber entweder potente Hardware oder viel Zeit.

Oder du schaust die Filme einfach direkt von der Scheibe. Bei DVD ist das gar kein Problem und bei BD mit Zusatzsoftweare, die man schnell per Google findet, auch nicht wirklich.

Die Filme sind reine ISO´s, also kein anderer Codec oder in MKV umgewandelt. Direkt von meiner Schranksammlung ins Laufwerk auf die HDD

Aus h.264 könntest du noch h.265 machen, das braucht aber entweder potente Hardware oder viel Zeit.

Oder du schaust die Filme einfach direkt von der Scheibe. Bei DVD ist das gar kein Problem und bei BD mit Zusatzsoftweare, die man schnell per Google findet, auch nicht wirklich.
Ja ohne Menü's und wenn man richtig sparen will, dann alle Sprachen raus ausser der eigens genutzten also sicherlich deutsch.
Ansonsten wie schon geschrieben lohnt absolut nicht der Aufwand, da verbrät man haufenweise Saft für nüscht und wieder nüscht

Gruss Dennis

Probier es doch testweise mit einer ISO aus. Unkomprimiert gegen ZIP, 7z und RAR.
Du kannst außerdem noch wiederherstellinformationen integrieren, falls ein bit kippt. Das kostet aber natürlich Speicherplatz. Da du die Daten im Original liegen hast wäre die Frage ob du das brauchst. Notfalls neu Rippen und fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh