70-200 4.0 IS USM Testbilder bewerten

Milchbubi

Banned
Habe heute ein gebrauchtes 70-200 4.0 IS USM bekommen. Mein Eindruck bisher:
Man hört ja immer von vielen Leuten wie leise der USM arbeitet. Bei mir ist während und nach dem Fokussieren ein summen/brummen wahrzunehmen. Man hört nach dem Piepton, dass sich der USM noch bewegt und etwas kratzt. Der AF an sich arbeitet aber schnell, allerdings habe ich das Gefühl, dass er nicht mehr so treffsicher ist, da einige Bilder bei 3-4 m unscharf sind (s. Bilder, waren aber noch weit aus mehr falsch fokussiert).

Kamera ist 600D

IS + Mode 1 angeschaltet.

Außerdem wurde im AV Mode gearbeitet, ISO 100, Blende 4, Belichtungszeit machte die Kamera.

Soweit ich weiß ist das 70-200 bei Offenblende nicht so gut, sondern die Schärfe wird besser mit F5.6 oder noch eine Blendenstufe höher erreicht.
Sollte ich das nächste mal trotz guten Sonnenschein mit ISO 200/400 UND F5.6 oder höher arbeiten und somit auf ~ auf 1/1000 s belichten?

Teilweise hatte ich GEGEN die Sonnen geknipst, deswegen sind manche Bilder etwas dunkel bzw schattig.

Hier we go:
1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

13.

14.

15.

16.

17.

18.

19.

20.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Bilder sehen soweit gut aus (hab zwar nur auf dem ipad gerade geschaut, aber die Schärfe sitzt). Das IS ist eigentlich schon bei Offenblende knackig scharf, zumindest in der Mitte. An der 5d hatte ich auch relativ viel Ausschuss, an der 1ds mkiii passts viel besser. Mein erstes war allerdings bei 70mm recht stark dezentriert, das wär mein erster Test gewesen - laut nightshot aus dem dslr forum (ist ein fachmann) ist das recht häufig der Fall, da es sowohl bei der Produktion, als auch beim Service nur in der 200mm-stellung zentriert werden kann.

Hast du auch alle Bilder angeschaut? Z. B auch die total falsch fokussierten 9, 14, 20?

Ein paar andere Enten sind unscharf, vermute aber dass einfach zu lange belichtet wurde (1/60) während sich die Tiere bewegt haben. Somit Bewegungsunschärfe?

Was meint ihr zum USM, was ich schilderte? Normal? Bisher mein erstes Objektiv mit USM.

Hab das Objektiv auch hier zu Hause, und die Geräusche die du beschreibst ""Man hört nach dem Piepton, dass sich der USM noch bewegt und etwas kratzt." ist meiner Meinung nach der Bildstabilisator. Stell die Cam mal auf nen Stativ und mach den Stabi aus. Die Geräusche sollten dann weg sein. Dann weißt du woran es liegt.

Ja du hast recht, wenn der IS aus ist ist Teil nahezu unhörbar.
Die IS Kratzgeräusche..sind die dann normal oder eher nicht?

Und hast du auch häufige Falsch-Fokussierungen?
Habe heute dami ca. 130 Bilder gemacht und ich würde sagen 10-12 Bilder waren komplett unscharf. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass mein Modell bei diverse Tests nur ca. 3 Fehlfokussierungen pro 100 Bilder hat. ann mich aber auchtäuschen...Eine Erfahrung mit deiner Scherbe und von dir wäre mal interessant zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Ja würde das als normal beschreiben. Aber hatte bislang auch noch kein anders der Bauart in der Hand. Ein paar Falsch-Fokussierungen macht meins auch wobei ich das auch eher auf den Body schieben würde. Ob es jetzt 3 pro 100 sind oder mehr kann ich dir beim besten willen nicht sagen. Wenn du fokussiert und das Objektiv dabei in die Hand nimmt merkst du richtig wie das Objektiv wie bei einem Gyro arbeitet. Stichwort Corioliskräfte. Auch bei laufenden HDDs wahrzunehmen.
Würd mir nicht son Kopf machen. Die restlichen Fotos haben doch eine sehr gute Schärfe. Außerdem gibt es Situationen gerade im Gegenlicht wo der Autofokus gern mal versagt.

wunderbar... mal sehn wenn dann im Sommer die Sonne besser steht müsste ich noch bessere Bilder hinbekommen. Heute stand sie recht tief und erzeugte überall weiche Schatten.

Hast du einen Extender 2x in Version II am 70-200er? Denn ich kann mir sicherlich noch mehr Brennweite vorstellen, auch wenn darunter die Bildquali leicht leiden wird. Die Enten haben sich auch was gedacht^^ als ich fast unmittelbar 3-4 Meter vor ihnen stand um sie Großflächig-ausfüllend auf dem Bild haben wollte. Nungut, ist mein mein erstes Teleobjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh