[Kaufberatung] 70-300mm Objektiv für D40

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir das Sigma geholt.
Ich mein, für 120eur kann man nicht wirklich viel erwarten, aber mir reicht es locker aus und für mich, als Anfänger ist es (fast) optimal!

Dritter Vorschlag: Nikkor AF-S VR 70-300mm

Dritter Vorschlag: Nikkor AF-S VR 70-300mm

Genau das hätte ich auch vorgeschlagen. Hatte mir überlegt ob ich mir das zu meiner D90 dazukaufe.

Gib mal in der Yahoo oder Google Bildersuche einfach Nikkor AF-S VR 70-300 ein und du wirst 'n paar Bilder finden die mit dem Objektiv gemacht wurden. Natürlich aufpassen an was für 'nem Body das hängt um zu wissen ob's bei dir genauso wird.

Ist halt eine andere Preislage, aber ich denke es würde sich von der Bildqualität her lohnen.

Ich selbst hab das Sigma an meiner Canon EOS 1000D benutzt und war nicht lang zufrieden damit.
Jenseits der 250mm, besonders dann bei 300mm, ziemlich schwache Bildqualität. Eher unscharf.

Der Preis ist natürlich sehr gering für so ein Tele, aber im Grunde ist es eher als 70-200mm zu gebrauchen denn als 70-300mm.

Mittlerweile hab ich ein Canon EF 70-300mm IS USM welches natürlich in einer anderen Preisklasse spielt, aber dafür sieht man es an den Fotos.

Wie es bei Nikon aussieht mit Alternativen kann ich nicht sagen, aber ich hoffe mein Fazit zum Sigma hilft dir etwas ;)

ich hab zwar keine nikkon aber das Sigma und das Tamron gibt es ja auch an Pentax.

Beim Sigma wird generell vom 70-300 abgeraten. Es gibt noch eine Version namens 70-300 APO welche deutlich besser ist und jenachdem auch noch recht günstig. Ich selbst habe für mein APO nur 140€ gezahll.

Wenn man nun 70-300 tamron/Sigma vergleicht sieht es wie folgt aus:
Sigma 70-300(das schlechteste in allen belangen)
Tamron 70-300 (das schärfste der drei dafür recht starke Abbildungsfehler wie CA's und Co)
Sigma 70-300 APO (Sehr wenige Abbildungsfehler und recht scharf aber nicht so scharf wie das Tamron)

Die Wahl zwischen Sigma APO und Tamron ist also reine Geschmackssache. Ich mag mein Sigma schon alleine wegen der doch schönen pseudo "Macrofähigkeit". Das macht unterwegs einfach Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, das APO ist eindeutig besser.
Meine Freundin hat das APO ebenfalls an EOS 1000D und beim Vergleichen der Bilder empfinde ich Ihre als schärfer und detaillierter.

@ R1cI-I

Welches ist es nun geworden? Könntest Du bitte auch etwas zu Deinen ersten Eindrücken schreiben.

Es ist das Tamron Objektiv AF 70-300mm geworden.
Und ich bin für recht zufrieden mit dem Teil.
Zumal es nur 120 € gekostet hat.

Hier mal ein Beispiel Bild:

Zuletzt bearbeitet:
Originalgröße bei 300mm mit EBV (Nachschärfen und Tonwertkorrektur)

Zuletzt bearbeitet:
Will ja nur ungern den Spielverderber spielen, aber was genau findest du an dem Beispiel gut? Das sieht nicht sehr dolle aus, ziemlich matschig mit überschärften Konturen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei etwas näherem hinsehen schaut's wirklich ein wenig gematscht aus, aber nicht allzu schlimm. Müsste da mal ein normales Bild sehen. Aber überschärft ist es wirklich...
Aber davon abgesehen - man muss vllt die Relationen bissl betrachten. Das Objektiv kostet läppische 120 Euro. Dass es mit einem Objektiv dass womöglich das 4-5 fache kostet nicht gleichziehen kann, scheint mir "normal" zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab an der D60 das 70-300 VR und kann es nur empfehlen!
Lieber etwas sparen oder alten Kram verkaufen und dann passts auch mit dem Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh