7000 Defekte Sektoren - ist die SSD schrott?

sword_warrior

Neuling
Hallo

Ich habe seit einem guten Jahr eine Corsair F240 SSD in meinem Laptop am werkeln.
Als ich heute Fedora installieren wollte, erhielt ich im Interface der LiveCD eine Fehlermeldung, dass die Festplatte defekt sei (siehe Bild unten).
Zuerst dachte ich, dass die LiveCD etwas falsch ausgewertet hatte, jedoch zeigt mir das Disk Utility Programm von Debian (keine LiveCD sondern fest installiert) die gleiche Meldung.

Anhang anzeigen 177687

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das bei einer SSD ganz normal ist, oder ob ich sie austauschen muss... Was ist so der zulässige Grenzwert für defekte Sektoren? (kenne mich da leider nicht so sehr aus...)

Vielen Dank für Aufklärung
- sword_warrior

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht nach viel aus, ist aber noch weit vom Threshold entfernt. Die Anzahl interpretiert die FW mit dem normalisierten Wert 79 (der Ausgangswert war mal 100) und der Threshold liegt bei 3, soweit dürfte der Wert also noch fallen, bevor die FW der SSD das als kritisch ansieht.

Bei HDDs ist ja schon der erste ausgefallene Sektor eingentlich kritisch zu sehen, wobei weniger der fehlende Sektor ein Problem ist als vielmehr die mögliche Ursache (mechansicher Defekt oder ein Schmutzpartikel der die Oberfläche zerstört) dafür die dann oft zum Ausfall weiterer Sektoren führt. Bei SSD ist das nicht so kritisch, da hier kein mechanisches Problem vorliegt und der Ausfalle eines Sektors eben nicht so sicher als Indikator für den baldigen Ausfall weiterer Sektoren herhalten kann. Je nach der schon geschriebenen Datenmenge sollte man das aber auf jeden Fall mal im Auge behalten. Die sieht man in den anderen S.M.A.R.T. Werten der SF SSDs auch, nur hast Du die nicht im Bild gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh