700Watt NT für 40 euro? Guter deal?

mastergamer

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
6.676
da mein bequiet grade verstorben ist (niewieder!! zu laut und is schrott gegangen....)
brauche ich ein neues nt...
ein guter freund würde mir sein https://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=14771&Shop=0
9 Monate altes 700W NT für 40 euro überlassen.

Falls die frage aufkommt, nein ich brauche kein 700Watt ding. ein simples 400er würde mir auch reichen.
Mir ist nur wichtig das es leise ist. zumindest leiser als mein BeShit 470er.
Ich habe mal gelesen dass dieses hier sehr leise sein soll
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28805

Doch kann das wirklich sein? ich meine es hat nur einen 80mm lüfter.

Preislich liegen beide gleich auf (kostet 46 euro neu und das 700er würde mich 40 kosten)
meint ihr dieses wäre leiser?
welches sollte ich nehmen?

agrumente wie diese zählen bei mir nicht:
- sieht besser aus
- hat mehr leistung (is mir schnuppe, da mir auch ein 400er reichen würde)

Mich interessiert eigendlich nur ein faktor: Lautstärke
(natürlich sollte es qualitativ einem LC power überlegen sein)
Jedoch will ich vin passiven modellen abstand halten da:
-zuteuer
-zuschlechte kühlung
- macht wenig sinn da ich keinen lautlosen rechner habe. er ist leise, aber aben nicht lautlos.... d.h. noch nicht.

Verkauft jmd günstig ein S775 board mit dem man untervolten kann/unter windows über/untertakten kann?

Denn dann könnte ich die cpu passiv laufen lassen und graka auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd die Finger von lassen, so nen Billigkram würd ich nicht mal in die Nähe eines Rechenrs bringen der mir was wert ist.

Kauf dir ein Enermax und gut is.
 
Ich würd die Finger von lassen, so nen Billigkram würd ich nicht mal in die Nähe eines Rechenrs bringen der mir was wert ist.
^^ hast du den link überhaupt mal angesehen? die 40€ sind der "freundschaftspreis", neu kostet das 110€. also, wenn DAS billig ist, will ich nicht wissen, was du für netzteile einbaust ;)

von der firma hab ich allerdings noch nie was gehört, keine ahnung, ob man da den 8 leuten, die bei km das teil positiv gewertet haben, glauben darf. aber wenn das also qualiativ doch ein billiges NT ist, dann wäre der ladenpreis na absolute dreistigkeit :teufel:

ich persönlich würd es "riskieren", auch wenn das dann vtl. nur einem 500W-"marken"-netzteil ensprechen sollte, das man nicht für nur 40€ bekommen wird. erst recht nicht inkl. versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ hast du den link überhaupt mal angesehen? die 40€ sind der "freundschaftspreis", neu kostet das 110€. also, wenn DAS billig ist, will ich nicht wissen, was du für netzteile einbaust ;)

von der firma hab ich allerdings noch nie was gehört, keine ahnung, ob man da den 8 leuten, die bei km das teil positiv gewertet haben, glauben darf. aber wenn das also qualiativ doch ein billiges NT ist, dann wäre der ladenpreis na absolute dreistigkeit :teufel:

ich persönlich würd es "riskieren", auch wenn das dann vtl. nur einem 500W-"marken"-netzteil ensprechen sollte, das man nicht für nur 40€ bekommen wird. erst recht nicht inkl. versand.

er hatte zuvor ein 550er coolermaster. dieses war zuschwach und nun hatte er dieses 700er und es hat gereicht für seinen q66+nforce board + 2x 88gtx.

d.h. dürfte es jedem 600er überlegen sein.
auch das kabelmanagement wäre nit schlecht gewesen....

er hat es nun jmd anderem für 40 verkauft.....

habe nicht zugeschlagen da ja einige sagen dieses nt sei mit den LC-Power dingern etc vergleichbar.

nun werde ich wohl 20-30 euro mehr für ein 425er ausgeben dürfen.
ich hoffe mal das mit die power in 4-5 jahren immernoch reicht und ich es nicht bereuen werde nicht zugeschlagen zuhaben.

so chance vertan nun zum thema:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a312980.html

VS

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a320800.html

Das AC soll sehr leise sein, hat mehr Power und soll auf dem innenleben eines seasonic aufgebaut sein(d.h. qualitativ hochwertig?).
dazu ist es noch billiger.

was sagt ihr??

Edit: sehe ich das richtig dass das enermax 3 12 volt schienen mit jeweils 22A hat und das AC nur 2 mit jeweils 17A??
 
Zuletzt bearbeitet:
diese ampereangaben sind immer mit vorsicht zu genießen, die geben den maximalwert pro leitung in der theorie an. in der praxis aber kannst du das nicht gleichzeitig auch nutzen.

rechne mal nach: 3 mal 12V zu je 22A, das wären 3 x 12 x 22 = 792 watt. das netzteil hat aber ja mit 425W weitaus weniger nenn-wattleistung. d.h. du hast pro leitung maximal 22A, was aber niemals auf allen drei gleichzeitig möglich ist. manch ein billighersteller würde das netzteil dann aber zusammen mit den anderen leitungen mit "1000W" bewerben. das is eben eine der fallen, wenn leute ein billiges 500W netzteil kaufen und meinen, das sei genauso stark wie ein 500W-markennetzteil

ein besserer anhaltspunkt is die combined power. aber FALLS allein die graka wirklich mehr als 17A benötigt, würden 17A als max-wert hal evlt. nicht reichen (auch wenn die ampere-vorgaben der grakahersteller idR eh oft lieber zu hochgegriffen sind)
 
^^ hast du den link überhaupt mal angesehen? die 40€ sind der "freundschaftspreis", neu kostet das 110€. also, wenn DAS billig ist, will ich nicht wissen, was du für netzteile einbaust

von der firma hab ich allerdings noch nie was gehört, keine ahnung, ob man da den 8 leuten, die bei km das teil positiv gewertet haben, glauben darf. aber wenn das also qualiativ doch ein billiges NT ist, dann wäre der ladenpreis na absolute dreistigkeit

Der Ladenpreis kommt wohl eher zustande, weil das NT ein älteres Modell ist. Das Teil erfüllt ja nichtmal die Norm für 80+ NTs, was aber in der Beschreibung bei KM zumindest auch direkt gefunden werden kann, siehe "Wirkungsgrad unter Volllast >77%". Superflower hat laut 80plus.org aber auch neuere oder bessere NTs im Repertoire die Zertifizierungen bis hin zum Goldstatus haben. Zumindest vom Wirkungsgrad ist das schonmal sehr gut, inweit die Dinger qualitativ das ganze auch unter Dauerleistung über einen längeren Zeitraum bieten können, wird dort allerdings nicht getestet.

Und zum AC NT, das Ding hat zwar wirklich Technik von Seasonic drin, jedoch stammt selbige noch von den älteren S12 Serie NTs. Inzwischen ist Seasonic selbst aber bereits bei der zweiten Generation der S12II Serie, quasi 2 Serien weiter.
 
Also weil ein BQT mal gestorben ist schließt man auf alle BQT´s??

und zu laut?? Keine Ahung was du hattest, aber die Dark Power Pro Serie ist alles aber nicht zu laut! Sie ist unhörbar, ich hatte es in meinem benchtable, direkt neben mir auf dem Schreibtisch, und es machte keinen mucks!

Die sind TOP, aber Enermax 82+ sollen auch nciht schlecht sein, das werde ich mir jetzt mal holen!

Gute Erfahrungen hatte ich auch mit dem Corsair HX 520, Kabaelmanagment, und leise genug, für kleines Geld!
 
das Corsair hab ich hier auch mehrfach verbaut, die HX Serie ist wirklich Top.

Ich schließe nicht aufgrund eines Netzteils auf die schlechte Nachlassende Qualität ich schließe aus mitlerweile 4 Netzteilen und ettlichen Forenthreads über die schlechte Qualität.
Bin zwar nicht Top in elektronik ausgebildet worden durch meinen Beruf, aber so ein paar Sachen weiß ich schon. Vor allem wo der Unterschied zwischen guten und schlechten Kondensatoren liegt. Nen gutes Multimeter zum ausmessen von Spannungen habe ich auch und ein wenig Zeit um so nen Krams durchzuspielen. Aus diesen Erfahrungen schließe ich das BeQuiet mir persönlich zu schlechte Qualität abliefert und adnere Hersteller für den gleichen Preis eben bessere.
Ein Fiepen ist kein gutes Zeichen. Das kann einige Ursachen haben. von schwingender Netzteilspule bis hin zu defekten Kondis.

Netzteile sind eben das Herzstück eines PCs.
Mir ist damals 1998 der erste eigene zusammengebaute PC durch ein defektes Netzteil kaputt gegangen. Das NT hat Board, CPU, 2 Platten und Soundkarte mit in den Tod gerissen. Meine das ding sit dafür da um alle Spannungen usw. stabil an die Geräte zu bringen. Da fang ich mit fiependen Teilen usw. mitlerweile gar nicht mehr an.
Seasonic, Ocz, Corsair, usw. kann man unbedenklich kaufen, da schon fast alle Nts durch der aktuellen Serien.
 
Mein BeQuiet war ein BQT P5 - 470W - S1.3
und ja es war meines erachtens viel zulaut.
so und welches günstige nt is nun wirklich leise?
sind die BQ denn wirklich leiser als z.b. Das enermax 425 oder das AC??
Und es kam das argument auf, das AC hätte alte technik verbaut....
ist das nicht egal solange es leise und stabil läuft??
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Ocz ist sehr leise... Die Corsair HX sind auf ejden Fall nen ticken lauter, wobei auch nicht wirklich nervig.
 
Mein BeQuiet war ein BQT P5 - 470W - S1.3
und ja es war meines erachtens viel zulaut.
so und welches günstige nt is nun wirklich leise?
sind die BQ denn wirklich leiser als z.b. Das enermax 425 oder das AC??
Und es kam das argument auf, das AC hätte alte technik verbaut....
ist das nicht egal solange es leise und stabil läuft??

ach du kacke, wie alt ist denn das bequiet? mein p7pro 450 watt ist mit 400rpm eigtl unhörbar, selbst unter vollast. das alte e5 450 watt ebenfalls.

du überlegst zwischen nem arctic und nem enermax?! ganz klar das enermax, arctic... das ich nicht lache :d das wird nicht ebsser sein als dein 10jahre altes bequet :d

ps: und leute hier halten sich wohl für schlau weil sie wissen was ein multimeter ist :d respekt junge!
 
ne ich halte mich für Schlau in der Beziehung, weil ich als Administrator angestellt bin, etwa 30km Netzwerkkabel auf nem Gelände + 150 clients verwalte....
und glaube mir alle der 150 Clients haben nen Netzteil ;-)
Dazu meine privaten spielereien, die ich seit 1994 tue...
 
Also das BQT hat im allgemeinen einen sehr guten Ruf, keine Ahnung wo du so liest, und der Service ist Top!

Also mit einem OCZ würde ich das nicht vergleichen!:haha: klar das ein 10 Jahre altes lauter ist, aber mein Gott, wer behält denn so lange sein NT oder gar seinen rechner??


Aberum es abzukürzen, hol die ein Enermax 425Watt, das ist Leise und gut!
 
ne ich halte mich für Schlau in der Beziehung, weil ich als Administrator angestellt bin, etwa 30km Netzwerkkabel auf nem Gelände + 150 clients verwalte....
und glaube mir alle der 150 Clients haben nen Netzteil ;-)
Dazu meine privaten spielereien, die ich seit 1994 tue...

:d 30 km Lankabel...boah...musst ja voll der God-admin sein. Junge...sowas hat heut jede Firma unterm Teppich liegen. Damit würd ich nich rumprollen.

BQ hab ich auch Jahrelang gehabt. Nie Probleme gehabt und war immer zufrieden. Kostet halt - aber hat auch gehalten. Hab mir vor 5 Jahren oder so mal nen 500W für 50 Euro geholt. (neu!!) Irgendein Nonameschrott...hat aber auch ohne probleme gehalten und läuft jetzt sogar noch....klar is dann auch nur nen P4 mit AGB Graka...also nicht zuvergleichen mit dem heutigen Stromhunger von PC's
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das BQT hat im allgemeinen einen sehr guten Ruf, keine Ahnung wo du so liest, und der Service ist Top!

Also mit einem OCZ würde ich das nicht vergleichen!:haha: klar das ein 10 Jahre altes lauter ist, aber mein Gott, wer behält denn so lange sein NT oder gar seinen rechner??


Aberum es abzukürzen, hol die ein Enermax 425Watt, das ist Leise und gut!

ist es auch leiser als das AC??
und nein sooo alt is mein BQT auch nicht. ich such heute mal die rechnung raus.
so nun wurden hier 3 NTs empfohlen.
OCZ - AC - Enermax - BeQuiet

welches von denen is am leisesten?
vorallem unter idle sollte es nicht wahrnehmbar sein aus 1m entfernung.
(idle= ~160 watt)
 
Ich würd zwischen BeQuiet und Enermax entscheiden (BeQuiet wäre meine wahl...name ist Programm) :d
 
ist es auch leiser als das AC??
und nein sooo alt is mein BQT auch nicht. ich such heute mal die rechnung raus.
so nun wurden hier 3 NTs empfohlen.
OCZ - AC - Enermax - BeQuiet

welches von denen is am leisesten?
vorallem unter idle sollte es nicht wahrnehmbar sein aus 1m entfernung.
(idle= ~160 watt)


jungs hört doch mal mit euer Lautstärke auf, kein heutiges Markennetzteil ist aus 1m hörbar, schongar nicht wenn es in einem Rechner eingebaut ist! Jeder Grakalüfter ist bei 20% lauter!!!

Das BQT ist unhörbar, selbst wenn du es ans Ohr hälst!

ganz klar Kaufempehlung BQT Dark Power 450 Watt oder Enemax 425 Watt 82+, entweder als Pro oder Modu!


Wenn günstiger sein soll, hol die das HX 520 von Corsair oder das Real Power m520 von Coolermaster!


Von allem anderen würde ich die Finger von lassen!
 
:d 30 km Lankabel...boah...musst ja voll der God-admin sein. Junge...sowas hat heut jede Firma unterm Teppich liegen. Damit würd ich nich rumprollen.

BQ hab ich auch Jahrelang gehabt. Nie Probleme gehabt und war immer zufrieden. Kostet halt - aber hat auch gehalten. Hab mir vor 5 Jahren oder so mal nen 500W für 50 Euro geholt. (neu!!) Irgendein Nonameschrott...hat aber auch ohne probleme gehalten und läuft jetzt sogar noch....klar is dann auch nur nen P4 mit AGB Graka...also nicht zuvergleichen mit dem heutigen Stromhunger von PC's

was machst du denn Beruflich, wenn du mich Junge nennst?
Bin voll ausgebildeter Informatikkaufmann mit Cisco CNA, MSCE, MSCA.
Dazu habe ich den kleinen elektrikerschein, der mir erlaubt kleine Hausanlagenanschlüsse selber zu machen, alles was bis 230 volt geht meine ich.

Ja 30Km sind nicht viel, aber da ich hier alleine in der IT abteilung tätig bin ,reichen mir die 18000qm² Gelände und die 8 Gebäude.

Vor der Admin Tätigkeit habe ich Jahrelang selsbtständig PCs gebaut und vermarktet.
Denke was meine eRfahrung mit Netzteilen angeht habe ich sicher schon mehr als 100 verschiedene Modelle durch meine Hände gehen sehen. Also was hast du für Erfahrungen? beschränkt sich das auf dieses 500 Watt NoName Teil?


Bitte hier nicht beleidigend werden und wenn du etwas an meinen Referenzen auszusetzen hast, setze bitte deinen eigenen dazu.
 
was machst du denn Beruflich, wenn du mich Junge nennst?
Bin voll ausgebildeter Informatikkaufmann mit Cisco CNA, MSCE, MSCA.
Dazu habe ich den kleinen elektrikerschein, der mir erlaubt kleine Hausanlagenanschlüsse selber zu machen, alles was bis 230 volt geht meine ich.

Ja 30Km sind nicht viel, aber da ich hier alleine in der IT abteilung tätig bin ,reichen mir die 18000qm² Gelände und die 8 Gebäude.

Vor der Admin Tätigkeit habe ich Jahrelang selsbtständig PCs gebaut und vermarktet.
Denke was meine eRfahrung mit Netzteilen angeht habe ich sicher schon mehr als 100 verschiedene Modelle durch meine Hände gehen sehen. Also was hast du für Erfahrungen? beschränkt sich das auf dieses 500 Watt NoName Teil?


Bitte hier nicht beleidigend werden und wenn du etwas an meinen Referenzen auszusetzen hast, setze bitte deinen eigenen dazu.

Ne werd nicht ausfallend. Aus dem Alter bin ich raus...ebenso das ich im Forum posten muss was ich alles kann und was ich gemacht habe nur um einigermassen cool dazustehn...oder wozu sonst die INfos?


Cisco CNA, MSCE, MSCA mit dem Scheiß brauchste mir gar nicht kommen. Wissen wir beide das man so nen Schein in 3 Tagen macht...is genauso Profilierungsgehabe von dir wie alles andere was du von dir gibst.

Interessiert und hilft keinem Menschen weiter...selbst wenn du 1000 Clients auf 50.000 qm hast. Das du alleine biste hängt wahrscheinlich mit deinem Ego zusammen.

Bin übrigens auch Fachinformatiker. Lan-Kabel werd ich gleich mal abfahren und dir dann den genauen Kilometerstand weiter geben...muahahah....kA vielleicht ist ja doch jemand da der mir dann sagt was für nen cooler Typ ich bin und das ich's ja voll drauf haben muss bei soviel Lankabeln.

Aja noch was...das ich dich Junge nenne hat weder was mit deinem noch mit meinem Beruf zu tun...war jetzt einfach nur umgangssprache. War nich bös gemeint ;) Is meine Art.

Ganz zum Schluss noch: Bevor du jetzt zickig wirst oder so. Ich zweifle kein Stück an deinem Können oder Wissen. Nervt mich halt persönlich immer nur wenn Leute meinen sie könnten ihren Wissenstand anhand der Lankabellänge oder der Anzahl der Clients ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind wier jetzt hier im Kindergarten?

Es geht hier um persönliche Erfahrungen und nicht um irgend welche referenzen, und wer es nötig hat im Net den Dicken zu markieren... naja!

Wie gesagt in meinem post stehen die derzeit besten NT´s drin, und auch 2 gute Alternativen, wenns etwas günstiger sein soll!

Und jetzt kriegt euch wieder ein, und lasst das möchtegern prollen!:haha:
 
klaro hört man das netzteil raus, z.b. bei meinem alten BeQiet oder meinen 450W Corsair.

ich würde eins der genannten markennetzteile kaufen, BeQiet wird übrigends von Revoltec produziert.



Du ich spreche nicht von irgend welchen alten Nt´s oder ähnlichem, ich rede von der aktuellen Serie, und das Dark Power Pro zb als 450Watt hörst du nicht! Kannst du mir nicht erzählen, selbst wenn du eine passiv Graka hast, oder keine gehäuselüfter!

Fakt ist, das in einem PC andere bauteile weitaus mehr Lautstärke verursachen als ein gutes Marken Netzteil!

Das wollte ich damit sagen!

Aber du hast recht, es gibt auch Leute, die hören Flöhe husten!;)
 
Du ich spreche nicht von irgend welchen alten Nt´s oder ähnlichem, ich rede von der aktuellen Serie, und das Dark Power Pro zb als 450Watt hörst du nicht! Kannst du mir nicht erzählen, selbst wenn du eine passiv Graka hast, oder keine gehäuselüfter!

Fakt ist, das in einem PC andere bauteile weitaus mehr Lautstärke verursachen als ein gutes Marken Netzteil!

Das wollte ich damit sagen!

Aber du hast recht, es gibt auch Leute, die hören Flöhe husten!;)

sollte es echt nahezu lautlos sein werde ich es mir wohl kaufen. fakt is nur das extrem viele netzteile als sehr leise empfunden werden, aber wenn ich sie dann in meinen händen habe frage ich mich ernsthaft ob die anderen nen hörschaden haben.



und jmd hat hier ein SuperFlower 500Watt gepostet.
ich weiß zwar nicht aus welchem grund er das getan hat aber ich gehen mal davon aus das es eine leise nt empfehlung seinerseits sein soll.

ich hatte die 700watt version davon in der hand und die war auch nit leiser als mein lautes bequiet!

Nein ich brauche kein lautloses nt. nur ein leises!

mag sein das ich ein pessimist bin aber:
ich fürchte ich werde es noch bereuen wenn ich 70 euro für irgend ein BQT ausgebe und es am ende doch nicht leiser als das "billig scheiß" Superflower 700 watt nt ist was im laden min 90 kostet.
Ich habe wirklich keinen richtigen silence pc aber fakt is, das bisher jedes nt was in in den händen hatte lauter war als der gesamte rest zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das p7 450 watt von bequiet hat ja eine lüfternachsteuerung, also wenn pc aus ist, läuft der lüfter noch 2-3minuten weiter.
und da hörste nichtmal ein luftrauschen, komplett lautlos, selbst wenn du totall nah ran gehst. und so sind heutzutage fast alle marken netzteile, das enermax ist ebenso gut und auch nur zu empfehlen.
 
also das p7 450 watt von bequiet hat ja eine lüfternachsteuerung, also wenn pc aus ist, läuft der lüfter noch 2-3minuten weiter.
und da hörste nichtmal ein luftrauschen, komplett lautlos, selbst wenn du totall nah ran gehst. und so sind heutzutage fast alle marken netzteile, das enermax ist ebenso gut und auch nur zu empfehlen.

diese nachlaufscheiße hat meins auch. das hört man echt nicht. zumindest nur ganz leise. ich will ein NT was im betrieb nicht (viel) lauter ist als das BQT wenn es die 2-3 minuten nachdreht!
nun haben wir wenigstens einen vergleich was mein lautstärke empfinden angeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh