[Kaufberatung] 70D - kaufen, oder noch warten?

m0rf

Enthusiast
Wie sind die Releasezyklen neuer Kameras bei Canon? Die 70D ist aktuell knapp 1,5 Jahre auf dem Markt. Steht da in der nächsten Zeit eine neue Kamera für ~900 EUR in den Startlöchern, oder kann man jetzt bedenkenlos zugreifen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Canon steht da nix in den Startlöchern. Die haben erst neulich die 7D Mk2 vorgestellt. Irgendwann wird nat. eine 80D kommen, dass sollte auch klar sein. Wie lange ist denn "nächste Zeit"?

Erst kommt die 750D, dann die 800D und dann irgendwann die 80D. Das wird also noch ein paar Jahre dauern.

Warum?

D700 = 2008
D750 = 2014
700D = 2013
750D = ?

Warum sollte da jetzt Nikon schuld haben?

Gruß

D750 und 750D werden zeitgleich auf dem Markt sein und mit der 50 im Namen "wildert" Nikon auf Canon-Terrain, denn eine 750D war aufgrund der Vorgänger selbstverständlich.

Wie sind die Releasezyklen neuer Kameras bei Canon? Die 70D ist aktuell knapp 1,5 Jahre auf dem Markt. Steht da in der nächsten Zeit eine neue Kamera für ~900 EUR in den Startlöchern, oder kann man jetzt bedenkenlos zugreifen?

Vermisst du irgendwas, bspw GPS? Dann warten. Vermisst du nichts? Dann kaufen. Es wird immer ein billigeres und besseres Modell einige Zeit später geben.

da magst du vollkommen Recht haben. Afaik releasen die alle 2 Jahre ein neues Produkt 500->600->700->...
Ich wollte mir auch nen neuen Body holen. Vermisse schon das Eine oder Andere und wollte von der 600D auf die 70D umsteigen...hab dann aber überlegt: "ajo, tuts die nicht doch noch bis zur nächsten Gen und warte 2015 ab um ne 80D zu checken !?"
Verstehen kann ich den TE durchaus, da es mir da nicht anders geht.

Das "fiese" bei Canon ist eben, dass man idR wirklich erst kurz vorm Release etwas erfährt. Zwar kann man sich manche logischen Reihenfolgen und Zeitabstände "zusammenreimen", aber auch dazu gibts genug Ausnahmen.
Fernab davon würde ich vermuten, dass es im nächsten halben Jahr durchaus eine 80D geben könnte, da die 7D Mark II mit ihrem Gesamtpaket nun den passenden Abstand geschaffen hat. Die 70D war schließlich in vielen Aspekten der 7D ebenbürtig oder sogar überlegen, für eine 80D wäre da einfach kein Platz gewesen. Das selbe würde in diesem Zusammenhang auch für eine 750D gelten, immerhin sind die dreistelligen schon deutlich aufgerückt in den letzten Jahren.

Aber: das ist wie gesagt alles reine Spekulation. Ich würde es daher wie Berlinrider halten und die 70D einfach kaufen, wenn es die Kamera ist, die du jetzt bevorzugst. Etwas besseres wirds immer geben, aber deswegen wird die 70D nicht schlechter. :)

Das ist es ja, bei Technik allgemein, aber gerade bei Kameras. Es muss nicht unbedingt das neueste sein, prinzipiell kann man auch mit einer 400D klasse Fotos machen. Imho kommt es eh mehr auf die Objektive als auf den Body an. Bei besagter 400D die im Elternhaus vorhanden ist hab ich auch mal mein Tamron 17-50mm 2.8 drauf geschraubt. Das ist ein ziemlich krasser Qualitätssprung gegenüber dem Kit gewesen.
Das wichtigste am Body ist dass einem die Ausstattung passt und das ganze noch gut in der Hand liegt. Warten gibt halt meist schon bessere Produkte, aber da muss man halt wissen ob man was jetzt braucht oder das eher perspektivisch gedacht ist.

hauptsächlich geht es mir darum sich bewegende Elemente wie Tiere besser einfangen zu können. Da hat die 600D definitiv Schwächen. Die Kompatibilität zu aktuellen Objektiven nimmt auch ab, so dass der Unterschied zur Mehrleistung weniger gegeben ist.

Welche Kompatibilität? :confused:

Für Bewegungen ist die 70D auf jeden Fall ein ordentlicher Sprung und eine allgemein gute Wahl :)

Unterstützung verbauter Technik in aktuellen Objektiven meine ich damit, die bei Nutzung aktueller Bodys Unterschiede feststellen lassen. Heißt nicht, dass man damit keine guten Fotos machen kann. Die 70D ist sicher klasse (Serienstreuung bezüglich Focusproblem mal aussen vor). Aber wenn ne 80D nahezu vor der Türe stehen würde ...hmm

Unterstützung verbauter Technik in aktuellen Objektiven meine ich damit, die bei Nutzung aktueller Bodys Unterschiede feststellen lassen.

Kannst du da Beispiele nennen? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch... :hmm:

Oder meinst du Dinge wie STM und die Objektivkorrektur?
Nun, STM wird in Sachen Fotografie von allen EOS als AF unterstützt, nur beim Filmen gibt es Unterschiede. Aber auch da ist die 70D dank DualPixel bereits auf dem neusten Stand. Die Objektivkorrektur gibts bei der 70D auch schon in erweiterter Form, zumindest gibt es afaik noch keine Kamera, die mehr bietet.

Also ich sag mal so.
Kaufen wenn man die Kamera haben möchte.
Warten bis eine neue kommt, macht wenig Sinn. Weil, .... die 80D wird auch in ein paar Jahren einen Nachfolger haben.

Alternativ würde ich dir zu einer gebrauchten 70D raten.
Am besten eine die Du vor Ort anschauen kannst, evtl. siehst in welchem Zustand diese ist, etc.

Habe ich auch so gemacht.
Zuerst nannte ich die EOS 300D mein eigen, dann folgte einige Jahre später die EOS 40D und diese wurde dann abgelöst von der EOS 7D.
Nur die 300 habe ich neu gekauft, die anderen gebraucht.
Zu Zeitpunkten als ich die Kamera haben wollte und das Geld dazu hatte.

Würde ich jederzeit wieder machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh