7200U, 8GB, GTX1050 2GB zu schwach für Unity ?

Midgarder

Enthusiast
Moin Moin, nach langer auszeit habe ich durch etwas mehr freizeit endlich mal wieder den drang nach etwas zocken angefangen auszuleben. Ein neuer Laptop sollte her mit dem ich die Assassins Creed reihe von stunde null durchzocken wollte.

Es is am ende DIESER hier geworden den ich zu einem meiner Meinung nach guten Preis von 570€ bekommen habe. . .

Nun bin ich bei AC Unity angekommen und muss feststellen das ruckelfreies Spielen eines 4 jahre alten Titels mit FHD und reduzierten Details nicht mehr möglich ist.

Ich bin einige Jahre (mindestens 5) raus aus dem Thema, daher verzeiht mir die Frage aber wo genau liegt bei meiner Hardware der Flaschenhals ? Dachte an die Graka aber bin mir nicht so sicher wie man die heutzutage übertaktet bzw wie graka lastig Unity ist.

mfg der AMDKILLER

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!
Die Antwort ist leicht. Flaschenhals sind CPU als auch GPU. Die CPU ist eine Low Voltage CPU mit "nur" zwei kernen. Alleine hier darfst schon keine Wunder erwarten. Hinzukommt, dass die GTX 1050 ebenfalls aufgrund 2GB Vram hier den Flaschenhals hat.
Wie du also selbst schon gemerkt hast beginnt die Skalierung mit mehr Kernen ab den Zeitraum wo du AC spielen willst und der Teil für Dich nicht mehr spielbar ist da die Anforderungen deutlich gestiegen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Und je nach System und Spiel sind nur 8GB RAM für aktuelle Spiele auch nicht gerade üppig. Laptop und Gaming geht meist schon schwer unter einen Hut. Wenn der Laptop dann auch noch günstig sein muss, kann man das idR vergessen. Halbwegs gamingtaugliche Laptops haben 4-stellige Preise und entsprechend dann idR einem 800€ Mittelklasse-Desktop-System.

Moin, danke für die netten Antworten, dann weiß ich ja jetzt woran es liegt. werde mich mal nach einem neuen umschauen.

PS: das danke gilt nicht für @ANARchie; Leute wie du bringen das internet in Verruf da keinerlei Anstand vorhanden ist.

Das denke ich mir auch. Das Spiel setzt einen Vierkerner und eine GTX 680 (also wie 1050) als Minimum voraus. Der Laptop ist dafür absoluter Schrott. Ältere Titel gehen mit so einer CPU auch, aber Unity war schon von Anfang an leistungshungrig.

Anarchie hat aber recht, du hättest dich informieren müssen. Bei dem Budget würde ein Desktop-PC ohnehin mehr Sinn machen. Ansonsten mindestens 1200-1400 € für einen i7 und GTX 1070 ausgeben. Laptop und Gaming geht schon, nur Laptop+Gaming und preiswert geht nicht. In der Regel kriegt man selbst für 1000 € nur eine mickrige 1050. Für das Budget bekommt man im Desktop dann schon bald eine 1080.

Was für ein Budget ist denn vorhanden und muss es zwangsweise ein Laptop sein?

Ich denke sowas in der Richtung wäre da zielführender. Es gibt welche ab 1200 € mit GTX 1070, aber die haben dann nur einen niedrig taktenden Vierkerner. Das ist leider auch immer so ein Problem bei Laptops. Eventuell gibts ja auch mal einen gebraucht falls das Budget zu knapp ist. Sollten aber nicht mindestens 1000 € und in dem Fall genug Zeit zur Gebrauchtsuche zur Verfügung stehen würde ich mir einfach einen kleinen Desktop bauen. In 30 FPS Low zocken macht keinen Spaß.

PS: das danke gilt nicht für @ANARchie; Leute wie du bringen das internet in Verruf da keinerlei Anstand vorhanden ist.

Kann ich nur unterstreichen.
Keine Antwort oder Hilfe auf gestellte Frage, nicht zum Thema, aber arrogant und vulgär.
Solche findet man, leider, in jedem Forum.

Zum Thema: wann hast du den Laptop gekauft? Wo? Ist Garantie da?
Ich suche einen zum Surfen und Mailen. Bin schon zu alt zum Zocken.

Gruß aus OB
Christian

Na da haste ja mal dick ins Klo gegriffen.
570 EUR für so einen Schrott auszugeben ist schon übel,
muss man schon ganz schön dämlich sein dafür.
Mit der cpu wirste nix reissen. Taugt vllt zum browsen aber mehr auch nich. Am besten kaufst dir n neuen.
Ganz schön frech und anmaßend, Fehler können jeden mal passieren, da muss man nicht gleich beleidigend werden...

Zum Thema:
Ja was soll man sagen ist halt doof gelaufen aber ein beinbruch ist das jetzt auch nicht...
Ich hätte den hier genommen und noch einmal 8Gb Ram dazugesteckt( zur not reichen die 8Gb aber auch), damit solltest du ganz gut bedient sein (6Kerner und Gtx1060 6Gb) für 1099€

https://m.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/nvidia+gtx+10+serie/nvidia+geforce+gtx1060/msi+gf72+8re+032+gaming+notebook?version=2

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das Problem liegt bei der CPU. Zwei Kerne reichen einfach nicht mehr für aktuellere Spiele. Selbst ein Vierkerner wird von Spielen wie Rainbow Six Siege voll ausgelastet.
Ich hatte selber einen Laptop mit i5-7300HQ und einer GTX1050ti und ich konnte die 1050ti oft nur zur Hälfte auslasten. Gut, mein Ziel sind auch eher hohe fps als schöne Optik, aber dennoch. Ich denke, eine 1060 muss nicht unbedingt sein für deine Zwecke, eine 1050ti sollte es auch tun. Aber vorallem sollte ein echter Quadcore drin stecken. 8GB RAM reichen in meinen Augen auch noch, wenn auch nur knapp.

Er wollte aber die AC-Reihe durchspielen. Nach Unity kamen afaik noch ein paar Teile und die werden sicher nicht weniger anspruchsvoll an die Hardware sein.

Wenn jetzt wieder am Laptop, auf AC:Unity hingetrimmt, gespart wird, dann kommt beim nächsten oder übernächsten Titel wieder das gleiche Problem. Die obigen Vorschläge finde ich schon ganz angemessen. Ob einem das dann für den eigenen Anwendungsprofil doch zu teuer ist, dann kann man das Zeug halt einfach nicht spielen.

Für Gelegenheitsspieler, dementsprechend günstig muss der Rechner sein, aber dann doch irgendwo neuere AAA-Titel spielen wollen, geht nicht zusammen.

Bei Geizhals kann man ja richtig schön viele Optionen einschalten. Ab 15", i7-irgendwas, 1060 (6GB) und 16GB RAM (Link) geht praktisch ab 1300€ los.
Mit einer besseren CPU mag das zwar auch mit einer 1050ti noch irgendwie spielbarer sein, aber wie gesagt, beim nächsten Titel wars das dann schon wieder. Die 1050 ist selbst mit Ti halt nunmal eben eine eher Low-End-Grafikkarte, AC ist dagegen eher als grafisch anspruchsvoll und halt eben AAA bekannt.

Einen vergleichbaren Desktop-Rechner könnte man wohl grob geschätzt mit 800-900€ zusammenkriegen.

Zuletzt bearbeitet:
XMG ULTRA 17 Laptop
Damit läuft es 100% rund, spreche da aus Erfahrung. :)
Am besten mit GTX 1070/1080 und i7 8700 oder größer.

Zuletzt bearbeitet:
Man ist nie zu alt zum zocken.

Habe ich ja gesagt, er kann sich jetzt so ein 7700HQ-Ding kaufen, das krankt dann aber wieder an Kernen und Takt. Der hat einen 3,8 GHz Turbo, wahrscheinlich auf einem Kern, mein 3610QM zB hatte damals nur 3,1 GHz Allcoreturbo... Eine 1060 könnte reichen, ich glaube aber es macht mit der 1070 mehr Spaß.

Ich würde wenn ich mir jemals wieder ein Notebook holen würde vermutlich auch nur ASUS, MSI oder die verlinkte Schenkerseite (Mysn) nehmen. ASUS ist teuer liefert aber gute Kühlung. Das ist auch so eine Sache, wenn man 100 € spart, sich einen Lenovo-Plastikbomber holt der dann so heiß wird dass man ihn beim Zocken nicht mehr anfassen kann... Und man für 1200 € einen Laptop hat dessen Grafikleistung immer noch geringer ist als die Lowendkarten der Bekannten. Diese Erfahrung hat mich letztendlich auch zum Desktop gebracht.

Tja, bei mir war es genau umgedreht, von zwei Tower mit Ryzen 1700 und 1700x mit Titan XP und GTX 1080 TI zum Notebook. Bereuen tue ich den schritt bis heute nicht. Jeder hat halt andere Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schon ein großes Downgrade, zu einer 1070.

Ein guter Laptop ist auch deutlich besser, nur gut und 1000 € geht eben nicht zusammen. Ich denke aktuell kann man ab 1500 € anfangen von "gut" zu sprechen, optimal wird es so ab 2K. Also, Sechskerner und 1070. Die SSDs kann man sich auch einfach selbst kaufen um zu sparen.

Dann ist wohl sowohl mein Desktop (OC GTX970) als auch mein Laptop (GTX1060 und i5-8600) nicht "gut". Schade aber auch, ich bin gerade mit dem Laptop sehr zufrieden.

Und ich denke mein Desktop kommt auch weg, mir gefällt die Idee des Notebooks einfach besser. Daran ist vorallem der Mangel an hochwertigen PC-Monitoren Schuld. Es gibt nicht EINEN glänzenden 90Hz+ Monitor. Wer, so wie ich, ein glasklares Samsung AMOLED-Telefon und auch vom TV auschließlich antireflektive Glossy-Panels zu schätzen gelernt hat, der wird mit dem matten Kram einfach nicht mehr glücklich.
Daher musste ich auf einen Laptop ausweichen, hier sind wenigstens Panels zum nachrüchten verfügbar.
Ich finde auch das Surfen (das was ich zu 80% am Computer mache) am Laptop deutlich besser, mit dem Touchpad sind Gesten möglich und auch das Scrollen gefällt mir damit deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schon ein großes Downgrade, zu einer 1070.

Ein guter Laptop ist auch deutlich besser, nur gut und 1000 € geht eben nicht zusammen. Ich denke aktuell kann man ab 1500 € anfangen von "gut" zu sprechen, optimal wird es so ab 2K. Also, Sechskerner und 1070. Die SSDs kann man sich auch einfach selbst kaufen um zu sparen.

Ich weiß zwar nicht wie gut der von der Verarbeitung ist aber von der Hardware her habe für 1099€ nicht's besseres gefunden, zu den Preis gab es vor ein paar Monaten nur nen 4 kerner und eine Gtx1050Ti.

Eigendlich bin ich mit meinem Pc zufrieden aber sollte ich in der nächsten Zeit mit dem Gedanken Spielen meinen alten gammel Laptop auszutauschen würde es dieser werden.

https://m.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/nvidia+gtx+10+serie/nvidia+geforce+gtx1060/msi+gf72+8re+032+gaming+notebook?version=2

Kann ich nur unterstreichen.
Keine Antwort oder Hilfe auf gestellte Frage, nicht zum Thema, aber arrogant und vulgär.
Solche findet man, leider, in jedem Forum.

Zum Thema: wann hast du den Laptop gekauft? Wo? Ist Garantie da?
Ich suche einen zum Surfen und Mailen. Bin schon zu alt zum Zocken.

Gruß aus OB
Christian

Habe ihn im mai oder juni über euronics gekauft, garantie ist also dicke vorhanden.

@all danke für die zahlreichen und vorallem hilfreichen antworten. ein Budget in dem sinne habe ich nicht bzw nie gehabt. Bei mir muss es immer nur preis leistungs mäßig passen, wie damals die athlon xp ode später die opteron 64.
ja, im hinterkopf hatte ich schon das der gute rechenknecht früher oder später an seine grenzen in der ac reihe kommt, nur hätte ich nicht gedacht das es so schnell passiert ... immerhin hatte ich ein paar monate spaß, jetzt zocke ich halt erstmal die ganzen schönen alten titel der Anno serie, cossacks und gothic sowie gta V . . . dafür geht er zum glück sehr gut.

Theoretische Frage: wenn ich mir jetzt einen Laptop mit 1070 zulege . . . stößt er dann nicht schon wieder bei aktuellen titeln wie dem neuen AC deutlich an seine grenzen ? denn dann sollte ich ja lieber noch warten bis die rechenknechte mit 1080 erschwinglich weerden.

Theoretische Frage: wenn ich mir jetzt einen Laptop mit 1070 zulege . . . stößt er dann nicht schon wieder bei aktuellen titeln wie dem neuen AC deutlich an seine grenzen ? denn dann sollte ich ja lieber noch warten bis die rechenknechte mit 1080 erschwinglich weerden.

was ist denn erschwinglich ? :)

da nvidia gerade die preise hochgefahren hat und die alte serie weiterlaufen lässt wird das dauern.

gaming und notebook ist ne teure angelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist halt nicht mehr up to date.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh