720p / 1080p in alten Filmen doch gar nicht möglich

Bullz

Enthusiast
Ich habe mir mal die Frage gestellt, wie es möglich ist von wirklich alten Filmen, Filme in den HD Formaten zu kaufen. Glaube habe sogar schon der Pate 1 HD gesehen...

ich bin mir sicher damals hatte man sicher keine FULL HD Cameras um einen Film aufzureichnen.

Bin schon auf das Wort upscaling gekommen... habe auch dieses Youtube Video sehen...

http://www.youtube.com/watch?v=gqFv4lzpL4k&fmt=22

ich braucht es nicht unbedingt ansehen, dort wird in Echtzeit vorgezeigt, wie ein normale DVD auf 1080p upgescalt wird auf einem normalen PC ( last das CUDA weg um das geht es hier nicht )

Mir kommt jetzt der Gedanke das die Herren einfach eine Stink normale Software verwenden, den Film upscallen und dann als echten 1080p Film verkaufen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das dieser wirklich die Qualität eines " echten " mit Full HD Cameras aufgenommen Film erreichen

Demnach kauf ich mir einfach billige normale DVD Filme und scale sie daheim auf 1080p rauf und schaue sie mir dann an. Somit spare ich mir gutes Geld und brauche nicht die Blue Ray oder HD DVD Version kaufen...

Habe ich irgendwas vergessen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr viele Filme werden noch auf Film aufgenommen und der wird dann gescannt. So können auch alte Filme als 1080p eine gute Qualität aufweisen.

Frage:
Hallo hab bei ebay diesen Film entdekt der angeblich in HD sein soll
jetzt frage ich mich wie das sein kann weill der Film ja von 1973 ist
ist es ein facke oder gibt es eine remasterte version?

Antwort:
Stell Dir vor, auch 1973 hat man schon auf 35mm gedreht und das reicht - bei gutem Telecine - auch heute noch für 4K, also doppelte HD Auflösung (!), gut und gerne aus.

HD ist ja wahrlich keine Erfindung unserer Zeit, eher der längst überfällige Schritt die Kinoauflösung auch zu Hause zu realisieren.

Grüße
Tobias

quelle:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-167-135.html

Zuletzt bearbeitet:
Jopp, so ist es. 35mm Material reicht dicke aus um daraus ne BluRay oder ähnliches zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh