73°C cpu temp. Wakü sinnvoll ??

salocin_13

Enthusiast
Hallo,

bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein Problem:

Ich habe einen pentium d945 bei dem ich oft auf 73°C komme.
Da die maximale Betriebs temp bei 63,4°C liegt, mache ich mir jetzt ein bisschen sorgen.

Wäre eine Wakü für mich eine sinnvolle Lösung?

Schonmal danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, eine wakü würde sicherlich abhilfe schaffen, aber manchmal reicht auch einfach ein gehäuselüfter mehr, oder ein neuer CPU luftkühler. Ich würde vorschlagen, du teilst uns erstmal mit, wie dein gehäuse momentan belüftet ist und welchen cpu kühler du hast.

Eine gute wakü wird die CPU Temp sicher um 10-20° senken, wei mein Vorredner schon sagt wäre es gut erst einmal zu wissen wie die momentan kühlst.

Also

erstmal danke für die Antworten.

Ich habe im Gehäuse vorne und hinten je einen 120mm und in der Seite einen 80 er, der direkt auf den Prozessor bläst.
Cpu Kühler ist ein Xilence (der alles andere als Silence ist) Heatpipe Solution for Lga 775

Gehäuse ist ein Aerocool AeroEngine Jr.

gruß salocin_13

Wieviel wärst du denn bereit für eine Wakü auszugeben? Kennst du dich mit der Materie wenigstens Ansatzweise aus?

150-200€ ist das maximum.
Also ich weiß, was man alles für ne wakü braucht.
Allerdings ist mein Gehäuse warscheinlich zu klein für ne wakü.
Es ist auch so eigentlich schon zu klein.

Zu was würdet ihr mir raten?

ich würde dir einfach zu einem anständigen CPU Kühler raten.

Z.B. dem Thermalright SI-128 SE oder den Scythe Andy Samurai Master

Swiftech Triple Radi 56€
NexXxos XP 40€
Eheim station 600 II 12V 50€
Yate Loons 3er Bundle 18€
Pluss Schlauch, Anschlüsse und externe Halterung kommst du auf ca 200€.

Das System hat genug Luft um es auch noch mit einer Graka, Chipsatz oder noch mehr Komponenten aufzunehmen.

der triple radi passt vermutlich nicht in mein Gehäuse.
Was ist von billig big Towern aus der ebucht zu halten.
Würde dann doch bestimmt passen, oder?

wenn es dir optisch zusagt, könntest du den Radi auf deinem Gehäuse montieren, oder am Heck, wenn dort Platz für 12er Lüfter vorhanden ist.

Deswegen sagt ich ja mit externer Halterung. Der Radi wird dabei einfach aufs Dach gestellt und die Schläuche durch eine Slotblende geführt.

kann man eigentlich mehrere Radis hintereinander anschließen?

dann könnte ich ja auch einen dual und einen single radi nehmen

Die Triple haben das beste P/L Verhältnis. Deswegen würde ich lieber gleich einen kaufen.

ahso ok.
könnte ich dann noch einen zweiten trible radi passiv an die Seite vom gehäuse machen??

Klar, das ist aber übertrieben, da kannst du lieber gleich einen Mora kaufen.

wäre diese zusammenstellung so auch ok:

AGB: Cape Coolplex Pro 10 extern 26.90 €*
Radi: Black ICE Radiator GTS-Lite 360 - black 34.90 €*
Cpu-kühler: Alphacool NexXxos HP Pro Sockel 775 (Vierloch) 26.90 €*
Schlauch: 2* PUR-Schlauch 10/8mm UV blau - 1m 5.20 €*
Anschlüsse:8* innovatek Einschraubvers. 1/4 Zoll gerade für Schlauch 8x1 15.92 €*
Pumpe: Eheim AGB Station 600 - 12 Volt Edition 59.90 €*

Zwischensumme: 177.52 €*

Sind diese Anschlüsse und der Schlauch richtig??
Da steht, dass alle Teile Ohne Anschlüsse sind und ein 1/4" Gewinde haben!

Der Swiftech ist ein deutlich besserer Radi als der Blackice, vor allem weil er besser mir langsam drehenden Lüftern arbeitet. Am AGb würde ich nicht festhalten, die Halterungen des Coolplex brechen gerne mal ab. Der teureere NexXxox Xp (der mit Metalldeckel) bietet ebenfalls eine deutlich bessere Leistung.
Con PUR Schlauch würde ich dir ebenfalls unbedingt abraten, er gleicht eher einem leicht flexiblen Rohr als einem Schlauch. Abgesehen davon sind 2 Meter viel zu wenig und der Preis für den Schlauch völlig überzogen (wie die andern teile auch. Welcher Shop?) Nimm lieber 11/8 PVC Schlauch, mit dem lassen sich selbst engste Radien verwirklichen.
Die Pumpe kannst du lassen, allerdings ist sie ebenfalls 10€ zu teuer.

Dir fehlt noch eine Halterung für die externe Montage des Radis, Lüfter und Wasserzusatz.

Der Swiftech ist ein deutlich besserer Radi als der Blackice, vor allem weil er besser mir langsam drehenden Lüftern arbeitet.

Genau und wenn es mal zu warm wird im Sommer und die Lüfter via Lüftersteuerung schneller drehen, liegt der BlackIce wieder vorne...

Man muss schon noch dazu sagen das es 2 Kategorien gibt von Radiatoren, Low Silent und Silent. BlackIce gehört zu den letzteren und die Lüfter dort drauf sollten mind 900upm haben.

auch bei 900 u. 1200upm liegt der Swiftech noch um Haaresbreite vorn ! :)

Den genauen Test kann ich mir erst morgen ansehen, da man das Printed erst dann bekommt. Ok was auch immer eine Haaresbreite ausmacht, mir zählt auch noch die Optik und da sind mir die "Testsieger" einfach zu schlicht. Bein den BI kann man sie noch in verschiedenen Farben ordern und meine Auswahl ist Chrome.

hmmm

ZITAT: Wäre eine Wakü für mich eine sinnvolle Lösung?

ANTWORT : NEIN

also ich weis nicht warum rät den keiner dem TE den ollen Pentium zu verkaufen und sich dafür eine E6750 zu kaufen. :stupid: ...der geht auch logger mit lukü auf 2x3600mhz und er muss keine 200 teuronen bezhalen und hatt gleich ein doppelt so schnellen prozi:-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal eine neue Zusammenstellung gemacht:

1*Swiftech mcr 320 360mm Trible radiator 56,99€
1*Lightning blue 3-Fach Bundle 14,99€
6*Anschraubtülle AG 1/4" auf 11/8mm
1*Alphacool NexXxoS XP Sockel 775 41,00€
1*Eheim 600 Station 2 12V 50,99€
5*Schlauch PVC 11/8mm glasklar

Zwischensumme:182,16€

Ist die so ok??
Sind die Anschlüsse so richtig? (bin mir da nie so sicher)
Was fürn Wasserzusatz soll ich denn nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
anschlüsse sind ok. wasserzusatz würde ich innovatek protect konzentrat empfehlen. aber viele hier schwören auf waterwetter. jedoch nicht von aquatuning etc kaufen sondern vom link aus madz's faq!

Je nachdem wo du den Radi installieren willst würde solltest du eine interne Einbaueblende oder eine externe Halterung dazu kaufen.
Selbst kann ich es nicht bestätigen, aber mir wurde gesagt, daß die Lightning Blue im Gegensatz zu den Yate Loons deutlich hörbar sind.
Vielleicht denkst du darüber noch einmal nach. ;)

Also die WaKü sieht gut aus, ich würde eventuell noch eine Blende kaufen, falls du den Radiator intern verbauen willst udn dazu ein Loch isn Gehäuse schneidest.

Aber noch mal zur Frage, ob eine WaKü Sinn macht: Sie macht dann Sinn, wenn man übertaktet und trotzdem einen halbwegs leisen PC haben will.
Mit einer sehr guten Luftkühlung und sehr starken Lüftern kommt man auf ähnliche Übertaktungsergebnisse. Ebenso kann man mit leisen Lüftern eine genauso leise LuKü bauen, die dann halt nur zum übertaktne nicht besonders geeignet ist.
Wenn du nicht übertaktest und das auch nciht planst, brauchst du eigentlich keine WaKü. Sinn machen kann es trotzdem, da es ein schönes Hobby ist, wie ich seit gut 2 Wochen weiss :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh