7300GT [Sammelthread] auch OC !

Hallo Liebe User

Nun endlich rollt ja die 7300 GT an. Meine Meinung ein echtes Highlight im LowEnd Markt.Was sagt ihr zu der Karte? (Bitte Wiederholt euch nicht immer z.b Das ihr es Sinnlos findest das die Karte SLI o.ä unterstützt) Sobald die ersten User diese Karten besitzen,Bitte ich euch OC Werte hier zu Posten.

Hier schon mal ein Vorgeschmack!!

----------------------------------------------------------------------
erste Infos:

-Basiert auf dem G73
-128-bit Speichercontroller
-8 Pixelpipelines
-GPU Takt von ungefähr 350MHz
-2.5 -2.8ns 256MB DDR2 RAM mit 667MHz
-Besonderheit:unterstüzt SLI
-Preis zwischen: 89-109 $

Bilder der 7300 GT von verschiedenen Herstellern:

ASUS Extreme N7300GT/SILENT/HTD, GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe (90-C3CFI0-HUAY)

Pixel-Pipelines: 8
Chiptakt: 400MHz
Speichertakt: 375MHz
passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600
128-Bit Speicherinterface

Albatron GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

Speichertakt: 333MHz
passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

Club 3D GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe (CGNX-G736)

Chiptakt: 350MHz
Speichertakt: 325MHz
basiert auf GeForce 7600

Colorful GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

Speichertakt: 400MHz
basiert auf GeForce 7600

Leider Kein Bild

Forsa GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

Gainward BLISS GeForce 7300 GT Golden Sample SilentFX, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

Speichertakt: 375MHz
passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

Gigabyte GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

Leadtek WinFast PX7300GT TDH, GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

Speichertakt: 350MHz
passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

MSI NX7300GT-TD256EH, GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

Palit/XpertVision GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

basiert auf GeForce 7600

Sparkle GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

basiert auf GeForce 7600

XFX GeForce 7300 GT, 256MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

XFX GeForce 7300 GT, 512MB DDR2, DVI, TV-out, PCIe

passiv gekühlt
basiert auf GeForce 7600

----------------------------------------------------------------------

Hier nochmal 2 Berichte:

Texturflimmern

Filtertricks

---------------------------------------------------------------------

OC Ergebnisse:

Hier werde ich OC Werte der User Nachtragen aus hier dem Forum:
Wer also eine 7300GT(oder auch 2) besitzt dan postet Bitte einen Screen der verschiedensten Benches wie: 3DMark06,05
Es werden aber auch Spielebenchmarks gern gesehn wie F.E.A.R,Doom und was euch sonst noch so einfällt.

Also Haut rein ;)

1. h-h-e

Konfiguration:

Asus P5W DH Deluxe Intel 975X Chipset
Intel Pentium 521 2.8GHZ @ 4.0GHz
2x 1024MB Gskill HZ PC6400 @ DDR858 4-4-4-12
2x MSI Geforce 7300GT @ 560MHz GPU / 385MHz RAM (max OC)

Treibersettings: NoAA/NoAF/HighPerformance

3Dmark05 -> 7187 Punkte -> Screen ->Klick

3Dmark06 -> 4142 Punkte -> Screen ->Klick

Treibersettings: 2xQAA/4xAF/Quality

3Dmark05 -> 6641 Punkte -> Screen -> Klick

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall wird für diesen extrem niedrigen Preis relativ viel Leistung geboten. Es kann sich halt nicht jeder für mehrere hundert Euro eine Grafikkarte kaufen.
Trotzdem finde ich die Karte etwas fehl am Platz. Wenn sie nicht etwas preiswerter wäre wie die Geforce 6600GT, hätte sie eigentlich keine sinnvolle Daseinsberechtigung. Ok. sie hat 256Mb Speicher. Aber das bringt einer langsamen Karte auch nicht viel.

Na ja sind bringt aber für wenig Geld alles mit:
-günstiger preis
-256MB bei 128 Bit
-"Stromsparend" ?
-es ist der G73 Chip verbaut d.h gute OC möglichkieten

naja..sie wird eben die sparte der office Karten decken.
wie teuer wird sie denn sein?80-90€?

office karten? ist dafür vielleicht etwas zu teuer oder?

aber endlich mal anständige Entry level Karten

Hallo,

im Bezug auf Trafficklau:
Nimm bitte die Bilder raus oder was wohl eher im Sinne ist, lad die Bilder auf einen eigenen Webspace und poste sie dann hier.
thx

Nette Karte.
Ist ja fast so schnell wie meine damalige 9800 Pro mit Wakü @ 500MHZ Core.:hail:

Dabei wollte ich nur mal festhalten,das ich die Pics gerne auf meine eigene Webpsace laden würde....doch leider wurde ja der name *********** in den bad word filter gepackt :wall: :fire:

Edit: ***********= p-c-e-x-t-r-e-m-s-t

also bei alternate ist die 7300GT jetzt gelistet! das wir bestimmt ne interessante karte, da sie auf dem G73 (7600GT) basiert, dadurch müsste sie sich dann eigentlich flashen lassen. zudem wird es bestimmt wieder hersteller wie Xpertvision geben, die anderen speicher verbauen. ich freue mich schon auf so eine karte mit 1,2 oder 1,4ns speicher und dann noch flashen und ocen --> dann hat man eine 7600GT :teufel: !!!!

bei der Mindfactory/Compuland/VibuOnline Unternehmung ist die Karte von Xpertvision/Palit bereits als lieferbar gekennzeichnet (nicht nur in der Übersicht, sondern auch in den einzelnen Shops jeweils)

ist die Standardvariante 400/700 MHz

Compuland 80,52 €
Mindfactory 81,30 EUR
VibuOnline 81,31 EUR

EDIT: was haltet ihr von der 512MB Version

Edit2: hier noch ein schnell getaktete Version 500/1400 :eek:
diese dann mal 2 per SLI wäre doch nicht schlecht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Liegt denk ich daran das die Preis nicht wirklich gut sind für die Karten ;)

hmm also die karte basiert ja auf dem G73, das heißt man müsste eigentlich noch 4 PPs freischalten können, weil die 7600GT ja auf dem gleichen chip basiert. wenn einer die karte hat könnte er das vllt mal ausprobieren mit rivatuner plz. zudem könnt man vvlt das bios einer 7600GT draufflashen. rcihtig interessant wär die karte wenn mal ein hersteller eine karte mit besserem RAM rausbringt, z.B. 1,2ns oder 1,4ns, dann könnte man 7600GT takt erreichen und wenn dann das mit dem flashen klappt wird wirklich geil!!
also ich bleib auf jeden fall mal dran, die karte ist ziemlich interessant.

edit: hab diese Xpertvision 7300GT Sonic gefunden, die hat zwar nur 128MB speicher, aber dafür GDDR3 RAM. zudem is der speicher ziemlich stark übertaktet, von dem standard DDR2-RAM mit 333MHZ aud den DDR3-RAM mit 600MHZ. dies is ganz interessant wenn man SLI hat, aber sonst sind die 128 MB wahrscheinlich zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
@Gamefreak!
Hab mal deinen Startpost etwas geändert, da du ja freiwillig nicht Hand an legst.

Ach ja, ich machs heute nachmittag nochmal :motz:

Aber ich hab zu dem Theman schonmal was gesagt:(

Ich hätte es gern auf meine Space gelegt und verlinkt,aber es gab ja leider ein kleines Missverständnis!:wayne:

128MB machen bei dieser Karte überhaupt keinen Sinn.
Hat ja nur 128bit.
Ist das gleiche wie bei der 7600GT.
Aber das OC ist sehr geil.
Ich würde dann gleich noch V-Mod machen.

also 128 MB ist zwar ziemlich wenig, aber ich wäre nicht sonderlich erstaunt wenn die karte dank GDDR3 und dem starken OC trotzdem stärker ist als die 256MB standard-version.
betreffend des flashens würd ich das über rivatuner versuchen, ich hab zwar nicht viel ahnung davon, aber hier sind mal 2 links zu screnns ausm rivatuner und am besten fragste noch irgendwo in nem flashthread nach oder du liest dir mal siete 3,4 von der 7600GT/GS/GTX FAQ durch da steht auch noch was dazu, da bei der 7600GT im rivatuner auch noch PPs angezeigt werden.
-Rivatuner 01
-Rivatuner 02
-Link zur 7600er FAQ Seite 3

ich hoffe das das was wird, weil die karte dann ziemlich interessant wäre für leute die nit so viel geld ausgeben und trotzdem ordentlich spielen wollen.

MFG und ich hoffe ich konnte helfen

Ich denke P/L stimmt irgendwie nicht bei diesen "Grakas". was soll man den damit gescheites zocken? 0o (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Und für nen Office Rechner ist sie definitiv zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das gleiche wie bei der 7600GT.
Aber das OC ist sehr geil.
Ich würde dann gleich noch V-Mod machen.
G73 ja, dann ist doch die GPU bestimmt auf 1,1V gedrosselt, kann das mal wer nachmessen? Da käme ein Vmod ja gerade richtig.
noch ein schnell getaktete Version 500/1400
Müsste dann ja schneller als die 76GS sein :confused:
Ach nee
Lasercut?
ich weis nicht aber ich denke P/L stimmt irgendwie nciht bei diesen "Grakas". was sol man den damit gescheites zocken?
Ach, ich konnte bis vor nem halben Jahr mit ner 9800nonpro@ XT auch noch "gescheit" jockeln, von daher...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von xtra 9:
Ich denke P/L stimmt irgendwie nicht bei diesen "Grakas". was soll man den damit gescheites zocken? 0o (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Und für nen Office Rechner ist sie definitiv zu teuer.

da hast du in sofern recht, dass die karte im serienzustand zum zocken zu wenig und für office zu viel bietet, aber durch den G73 wird die karte für preisbewusste gamer interessant, da sie sich dann vllt flashen lässt (genauso wie die 6800LE auch, die war ja im serienzustand auch schwach, aber geflasht dann der renner). zudem wirds geil wenn hersteller karten mit GDDR3 rausbringen (siehe oben) und dann kann man die karte auf 7600GT takten. zudem wird sli mit zwei geocten und (vllt) geflashten karten sehr geil.

Cool :eek: Ich glaube den thread werde ich noch weiter beobachten, währe echt geil wen das geht :) 2x 7300 @ 7600GT @ SLI:drool: und das dan für ne echt guten Preis!

na ja ich beobacht das auch mal (zum selbertesten fehlt mir einfach das geld), aber es wird nur dann gut wenn das mit dem flashen geht, was eigenltich möglich sein sollte, da der G73 verbaut wird. und die karte oben mit dem GDDR3 im SLI würde schon rocken. man hat dann ja zweimal 128MB GDDR und das müste reichen. zudem ist die mit vmod und angemessener kühlung bestimmt auf 7600GT takt zu bringen. und dann noch 12 PPs pro karte...

Freischalten der 7600GT ist NICHT möglich - bestätigt vom Autor von RivaTuner. Das wird mit der 7300 auch nicht anders sein. nVidia hat ja aus dem "Fehler" gelernt...

Intressant wäre schon eine 7300GT mit 256MB GDDR3 aber nur um 90 Euro.

Eine 7600GS mit 512MB GDDR3 wäre für 130 Euro viel interessanter

Zitat von dracoonpit:
Freischalten der 7600GT ist NICHT möglich - bestätigt vom Autor von RivaTuner. Das wird mit der 7300 auch nicht anders sein. nVidia hat ja aus dem "Fehler" gelernt...

na dann wirds wohl doch nicht so toll und das mit der 7600GT haben wir schon rausgefunden. schade drum...aber auf welche "fehler" sprichst du denn an, die 6800LE??? und anscheinend muss ATI dann noch lernen ;) (siehe 1800GTO) aber eine 7300GT mit 256 MB is schon interessant wenn sie um die 90 euro kostet, da die dann fast das niveau einer 7600GS errreichen könnte mit starkem OC und vmod.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh