75 hz bei einem tft?

dergumbel

Neuling
ich habe einen acer 19 widescreen er läuft zur zeit mit 60 hz bei der höchsten auflösung 1400*900
kann irgend etwas passieren wenn ich ihn jetzt auf 75 hz laufen lasse,und bringt mir das vorteile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hatte mit 60Hz nen leichten "Mauslag", das hat sich nach dem umstellen auf 75Hz gbessert. Also kaputtmachen kannste da nix.

wenn du den tft per dvi angeschlossen hast, kannst du allerdings nur 60hz einstellen

schuetz10 schrieb:
wenn du den tft per dvi angeschlossen hast, kannst du allerdings nur 60hz einstellen
DVI hat und wird nie eine 60Hz Beschränkung haben - und das ist auch sehr sinnvoll:

1) Judder-freies PAL Material => 50/ 75Hz

2) Judder-freies 24p Material => 48/72Hz; gerade in Bezug auf Blu Ray und den wegfallenden PAL Speedup extrem wichtig, es sei denn, man steht auf 3:2 PD Artefakte (da gibts noch weitere Fallstricke, darum solls aber an der Stelle nicht gehen)

Bei den *Computer LCDs* ist es allerdings meist so, dass wirklich nur ein enger Bereich um 60Hz unterstützt wird. Bei einem Teil der Geräte, die dann z.B. bis 75Hz können, wird intern leider dennoch auf 60Hz umgerechnet. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. Der Samsung 17" TFT eines Onkels hatte erst bei 1280x1024 und 75Hz das "optimale" scharfe Bild. Über DSUB, mit 60Hz wars etwas verschwommen, ähnl. wie die interpolierten Auflösungen..

75Hz ist auch für die Augen angenehmer. (find ich zumindestens)

und meiner ist auch bei 75Hz schärfer als bei 60Hz (läuft auch über DSUB)

also ich kann bei meinem Syncmaster 930BF nur 60Hz auswählen, wenn er per DVI angschlossen ist. naja, ist auch nicht mehr das neueste modell, aber das dürfte es doch eigentlich nicht sein oder?

seb74 schrieb:
Seltsam. Der Samsung 17" TFT eines Onkels hatte erst bei 1280x1024 und 75Hz das "optimale" scharfe Bild. Über DSUB, mit 60Hz wars etwas verschwommen, ähnl. wie die interpolierten Auflösungen..

also dass das Bild mit DVI schärfer is als analog is net seltsam ;-)

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
schuetz10 schrieb:
also ich kann bei meinem Syncmaster 930BF nur 60Hz auswählen, wenn er per DVI angschlossen ist. naja, ist auch nicht mehr das neueste modell, aber das dürfte es doch eigentlich nicht sein oder?

ne eigentlich nicht, hab au den 930BF un kann 75Hz fahren, schau ma im Graka Treiber Menü nach ob du 75Hz einstallen kannst.

Verak schrieb:
ne eigentlich nicht, hab au den 930BF un kann 75Hz fahren, schau ma im Graka Treiber Menü nach ob du 75Hz einstallen kannst.

nope, kann ich nich einstellen. wenn ich allerdings ein spiel spiele, und vertikal sync aktiviert ist, so habe ich 75 frames und daraus schließe ich mal, dass ich doch 75hz habe, und nicht die eingestellten 60hz. keine ahnung wieso :angel:

schuetz10 schrieb:
nope, kann ich nich einstellen. wenn ich allerdings ein spiel spiele, und vertikal sync aktiviert ist, so habe ich 75 frames und daraus schließe ich mal, dass ich doch 75hz habe, und nicht die eingestellten 60hz. keine ahnung wieso :angel:

:confused: also hab auch den TFT und bei mir läufte der auch mit 75hz... hast den Treiber von dem Monitor installiert?

Unter 72 Hz wird mein SyncMaster 17" in den ecken unscharf und mehr als 72Hz lassen sich auch nicht einstellen.

wenn der tft 75hz auf einer gewissen auflösung fahren kann, sollte man es auch machen... ist besser für die augen/gegen kopfschmerzen und sieht besser aus. anscheinend haben manche auf 60hz ja auch mouselags, das kann ich aber nicht beurteilen, da ich nie wirklich auf 60hz war, immer 100 mit crt und jetzt 75 mit tft.

OldNo7 schrieb:
:confused: also hab auch den TFT und bei mir läufte der auch mit 75hz... hast den Treiber von dem Monitor installiert?

also installiert ist er.

ich hab jetzt mal 75hz eingestellt (das häkchen bei der option "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden können"), jetzt hab ich halt 75hz, unterschied kann ich aber keinen feststellen ^^

naja, egal ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh