750 Watt Corsair CX Series CX750M Modular 80 -Abschalten

Mahlzeit, das o.g netzteil ist nun 1,5 jahre in betrieb(völlig unauffällig), es kommt plötzlich zu sporadischen Abschaltungen, absolut nicht reproduzierbar. Mal 2-3-4-5 tage garnix, dann in 20minuten 2x. Das passiert Mit und ohne Overclocking. Wird das netzteil sein oder gibt es noch netwas anderes, was ich übersehe? Noch ist garantie drauf und könnte Reklamieren.

System Siehe Info

Lg

€dit: Schaltet nur unter Last ab, mehrheitlich bei PubG, insbesondere dann, wenn ich VSR verwende! Das lief aber jahrelang gut, fehler trat ndas erste mal vor ca. 1,5 monaten auf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird ein Problem der Lastspitzen sein, mit dem das NT nicht oder nicht mehr zurecht kommt.
Läuft das NT im Multirail oder Singlerail bzw wenn man es umschalten kann auf Singlerail probieren.

Edit:
Hatte das Problem mit einer Vega auch und konnte es durch ein neues NT beheben.

Igor THW ist hier auf das Problem eingangen:
Der Kampf von Grafikkarte gegen Netzteil s Hardware Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Singlerail mit 62A, habe es extra wegen der Vega damals gekauft, lief auch völlig problemlos, selbst mit massiv OC :/

Dann lass es am besten tauschen, wie in Igors Test zu lesen ist, können die Schaltungen vorzeitig altern gerade durch sehr hohe OC Beanspruchung.

Oder eben ein Wechsel auf ein digital gesteuertes NT, die CS-Serie geöhrt da glaube ich nicht dazu, ohne sicher zu sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, das o.g netzteil ist nun 1,5 jahre in betrieb(völlig unauffällig), es kommt plötzlich zu sporadischen Abschaltungen, absolut nicht reproduzierbar. Mal 2-3-4-5 tage garnix, dann in 20minuten 2x. Das passiert Mit und ohne Overclocking. Wird das netzteil sein oder gibt es noch netwas anderes, was ich übersehe? Noch ist garantie drauf und könnte Reklamieren.

System Siehe Info
Mach mal Bild vom Label.
Weil da is kein Corsair CS750.

System Siehe Info

Lg

€dit: Schaltet nur unter Last ab, mehrheitlich bei PubG, insbesondere dann, wenn ich VSR verwende! Das lief aber jahrelang gut, fehler trat ndas erste mal vor ca. 1,5 monaten auf

Ich würde das Netzteil reklamieren. ;)

Aber man darf nicht vergessen,
das Corsair CX Series CX750M ist noch gruppenreguliert und nicht optimal für Aktuelle Grafikkarten.;)

Zuletzt bearbeitet:

Ahjo.
Ändert nichts daran, dass du das Netzteil austauschen solltest, das ist einfach nicht gut genug für Vega.
Da brauchst schon was gescheiteres. Sprich gehobene Mittelklasse Gold mindestens.
Ohne OC reicht ein 550W Gerät knapp. Bei Multi Rail musst über 2 Rails gehen. Sprich Bitfenix Formula fällt flach in 450 und 550W. Wobei ich hier auch eher bei den vollmodularen schauen würde...
Seasonic Focus würde ich nicht trauen...

Bitfenix Whisper M geht, mustt halt CPU auf PCIe und ein PCie auf CPU anschließen.

650W wenn du bisserl OC willst, je nach Modell aber sind 750W sinnvoller (z.B. beim Straight Power 11 würd ich eher das 750W als das 650W nehmen)

- - - Updated - - -

Ich würde das Netzteil reklamieren.
Das auf jeden Fall und, wenn möglich, Gutschrift beantragen. AUch wenn man dabei 'nen bisserl Kohle verliert macht es mehr Sinn es gegein ein VEGA geeignetes Modell zu tauschen.
Aber man darf nicht vergessen,das Corsair CX Series CX750M ist noch gruppenreguliert und nicht optimal für Aktuelle Grafikkarten.;)
Nee, CX750 und 850W sind nicht gruppenreguliert. Aber trotzdem nicht besonders sinnvoll für VEGA...

Da sollte man eher auf andere Geräte schauen, oben hab ich ja paar genannt.

Mit meiner Sapphire VEGA64 hab ich erstaunlich wenig Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh