750 Watt Netzteile und Windows Betrieb

Choco

Enthusiast
Ich überleg mir, ein 550, 650 oder 750 Watt Netzteil für meinen Gaming Rechner zu kaufen.
Aktuell würden mir 550 Watt reichen, aber bei einem Aufpreis von ca. 15,- € mehr für jeweils 100,- € mehr will ich nicht bereuen mal ein zu kleines gekauft zu haben.

Netzteil soll ein BeQuiet Straight Power Platiunum werden.

Meine Frage jetzt:

Wie ist das mit hohen Wattzahlen und ganz normalen Windows Betrieb?
Ich habe mehr normalen Windows Betrieb, als ich mit dem Rechner spiele.
Dabei braucht der Rechner ja vielleicht gerade mal irgendwas zwischen 20 und 50 Watt.

Wie ist das dann mit der Effizients zwischen einem 550 Watt und einem 750 Watt Netzteil, wenn so wenig Leistung gebraucht wird?
Sind 750 Watt dann überhaupt für sowas geeignet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Natürlich ist es sinnlos ein XXL Netzteil zu kaufen. Im unteren Bereich sinkt die Effizienz und sie sind teurer. Der unterste Effizienzpunkt liegt bei 20% der Netzteilleistung. Dramatisch ist das aber schon lange nicht mehr.
Ich würde ein passendes Netzteil kaufen. Selbst dein 550 Watt Modell ist vermutlich sehr großzügig kalkuliert.
Ein Rechner wird mit einem SUPER Netzteil nicht schneller oder stabiler als mit einem guten, ausreichenden Netzteil.

Grüße
Florian

ein großes Netzteil zu kaufen macht ja grundsätzlich nur Sinn, wenn es realistisch ist, dass du es auch nutzt.

bei be quiet sollte es zu den Netzteilen auch Angaben zur Effizienz geben.
Prozentual können das schon 5-6% sein, real in Watt ist das aber zu verschmerzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh