Speedport w503v Wlan langsam

amnes1a

Enthusiast
Nabend,

ist das normal das ich bei dem Router nur ne Wlan Verbindung zwischen 2 Rechnern nur an die 700-800kbits komme?

DSL 16000 läuft, Sprich die 1,6mbits kommen auch rein, nur wenn ich an meinen HTPC nen Datei schicke erreiche ich max 800kbs. Ist nen bisschen arg mau, Signalstärke ist Top. Habe schon alle Kanäle getestet, bei manchen komme ich nur an die 300kbs...
Auch wenn ich von einem Kabel gebunden Rechner was an nen WLAN Rechner schicke wirds nicht schneller.

Router hat die neuste FW und isn TYP A

Jemand das selbe Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Ziel- und der Sender-PC beide am WLAN hängen, dann ist die Datenrate fast normal.
Von den z. B. 54 MBit (Brutto) kann man nur die Hälfte nutzen -> ~25 MBit.
Davon wieder die Hälfte (Daten werden an Router geschickt, der leitet diese an den anderen PC weiter), dann sind es noch etwa 12 MBit/s. Bei optimaler WLAN-Verbindung.
Sobald irgendwas stört, wirds natürlich weniger, daher kommen deine 800 KByte/s schon hin.

Ist dann dann bei jedem Router der Fall?! Der Router hat schon N Standard, die Clients auch alle, trotzdem normal!?

Zuletzt bearbeitet:
liegt nicht am router sondern vielmehr an den umgebungsbedingungen.

wie ist der empfang der clients?

welche wlan adapter im einsatz?

ist deren treiber aktuell? datum?

ich kann sagen der router packt WLAN-TO LAN 11MB/s unter guten bedingungen, habe den selber, sehr zuverlässiges gerät (AVM Fritzbox hersteller)

Empfang beider Clients ist Gut, 4/5 Balken in Win7.
Der Router steht im selben Raum, ca 5 Meter zum Rechner.
Treiber sind Aktuell, verwendet wird ein TP-Link TL-WN821N V2 USB Stick

Zuletzt bearbeitet:
Werden denn auch 300Mbit unter Windows angezeigt? Ich hatte unter nem 54MBit WLan schon ca. 1.3MB/s von Client zu Client da wären deine 800kb zwar auch etwas weniger, aber denkbar. Für ein 300er Netz ists defintiv zu wenig

Das komische ist, das ich meistens nur 54Mbits angezeigt bekomme, hab jetzt auch schon andere WLAN Adapter im Rechner getestet, immer das selbe. Im Router ist aber WLAN N aktiviert.

Ist nur der N Modus aktiviert oder ein mixed Mode für abwärtskompatiblität, damit hatte ich nämlich mal probleme

Mit B/G Mixed Mode, wenn ich den auf A und N schalte läuft der dann nicht auf 5GHZ? Das unterstützen die Clients nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh