754-A64 ist Schrott - was neu?

HaSuStyLe

Enthusiast
Hiho,

habe mir vor ca. 1.5 Jahren einen neuen PC zugelegt, damals mit nem Sockel-754 Athlon 64 3200+ mit Newcastle-Kern (2200 Mhz). In meinem Bastelfieber habe ich damals u.a. den Heatspreader abgebaut, ohne eine gescheite Wasserkühlung zu besitzen.
Dies hat sich seitdem gerächt, da der PC bei einigen Anwendungen (hauptsächlich Spielen) unerträglich geruckelt hat (bspw. Quake4, Silent Storm) ohne erkennbaren Grund und selbst mit minimalen Details und sehr niedridger Auflösung. Andere Spiele (Oblivion) stürzen bei jedem zweiten Gebietswechsel ab und resetten das System - mittlerweile geht mir das ziemlich auf den Senkel.

Ich habe mich also entschlossen, das gute Ding, welches dermaßen ramponiert immerhin noch über 1 Jahr gelaufen ist, endgültig zu begraben und mir eine neue CPU zu kaufen.

Da ich jedoch bis auf die CPU keine weiteren Einzelteile mehr kaufen möchte, bin ich auf S754 festgelegt.

Ich hatte daran gedacht um die 100 Euro zu investieren, maximal 150. Bin mir jetzt wegen der Bestellung jedoch ziemlich unsicher, da es in dieser Preisklasse neben neuen Kernen und erheblichen Preisschwankungen eben statt den A64's auch die günstigeren Semprons gibt.

Inwieweit unterscheiden die sich leistungs- und preismäßig? Der Prozessor sollte schon einigermaßen spieletauglich sein (wie gesagt spiele ich u.a. Oblivion), muss jedoch auch nicht unbedingt die Creme de la Creme sein, vor allem bin ich preislich wie gesagt relativ festgelegt.

Es wäre schön wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet, ich bin mit dem Überblick echt nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Danke,
HaSu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Hardware hast du denn?

Board, Grafikkarte, RAM und wieviel?

Welchen Kühler benutzt du.

ZB den Zalman welchen ich benutze, damit kann man die geköpften CPU`s wunderbar kühlen.

Aufrüstforum :)

Zuletzt bearbeitet:
Könntest die CPU ja auch leicht untertakten oder die Vcore erhöhen. Bist du dir überhaupt sicher daß es an der CPU liegt?

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Habe ein Abit KV8 Pro, eine Leadtek GeForce 6800 Standard sowie Kingston CL3.0 Ram, 2x512 MB.

Als Kühler benutze ich einen Zalman AlCu Kühler, der war damals recht beliebt.

Ich bin mir jedoch ziemlich sicher dass es für die CPU sowieso schon so spät ist, da sie eben seit ich sie "geköpft" habe so spinnt und ich sie die meiste Zeit auch um 200 Mhz untertaktet laufen lassen habe - dennoch diese Probleme. Teilweise bekomme ich sogar Temperaturwarnungen wenn das Ding nur auf 1600 Mhz läuft.
100%ig sicher bin ich mir natürlich nicht dass die CPU endgültig kaputt ist, ich habe jedoch keine andere Erklärung für all die Aussetzer und wüsste auch nicht, wie ich es defintiv sicherstellen könnte.

Wenn dies das falsche Forum ist wäre es nett wenn das jemand verschieben könnte, es geht mir aber eigentlich nicht ums Aufrüsten des PCs, sondern nur darum dass er wieder läuft wie früher und eben nur um die CPU.

HaSu

Der CPU-Kühler ist wohl nicht richtig montiert, wenn du bei 1600mhz Warnungen bekommst. Bau den Kühler erst einmal korrekt auf die CPU und teste sie dann richtig aus. Eine CPU ist entweder richtig kaputt, OK oder ist nicht mehr stabil bei Taktraten/Vcore bei denen sie eigentlich laufen sollte.

Ich bekomme die Warnungen eben auch nur bei wirklich leistungsintensiven Spielen und bei 1600 Mhz auch nur sehr selten, bei 1800-2000 Mhz hingegen schon recht häufig.

Ich weiß nicht wirklich wie der Kühler falsch auf der CPU angebaut sein könnte? Habe eben den Kühler direkt drauf, mit einer sehr dünnen Schicht Wärmeleitpaste dazwischen.

Selbst wenn es an der Kühlermontage liegt dass die CPU schnell überhitzt, wie sind dann bspw. die derben Leistungseinbrüche bei manchen Spielen wie Quake 4 (selbst mit niedrigsten Einstellungen) oder sogar recht alten Spielen wie Silent Storm zu erklären?

Edit: Diese Probleme treten auch nach wiederholter Neuinstallation und mit verschiedensten Treiberversionen auf.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die cpu zu warm wird, wird automatisch als schutzfunktion taktrate und vcore drastisch gesenkt und halt in ausnahme fällen (siehe oblivion) dein pc resettet. wenn der zu warm wird, dann bau deinen cpu-kühler nochmal ab, mach alles sauber und mach neue wärmeleitpaste drauf, vllt ein BISSCHEN mehr als beim letzten mal. guck doch mal in smartguardian/cpu-z wie deine temps sind.
lass außerdem mal 3d-mark o5/o6 durchlaufen ud guck obs ruckelt / wieviele pubkte du hast, wenns ruckelt guck deine temps an.
mfg
foxxx

Bist du dir sicher das Kühler und Die Kontakt haben? Ohne IHS ist die CPU immerhin einen Hauch dünner!

Falls die CPU wirklich schrott ist kannst du auch einen Sempron nehmen und OC betreiben, allerdings sollte dein Board dazu den PCI+AGP-Takt fixieren können.

Klarer fall, oder? Die IHS ist immerhin so 0,5mm dick. Wenn du keine Wakü verwendest, ist der Anpressdruck dermaßen drastisch geringer, dass die Kühlung zwar noch geht, aber wahrlich nix gescheites dabei rauskommt (kann man sich fast nicht vorstellen)

Um den Anpressdruck wieder zu erhöhen, musst du zwischen Schraubenkopf und Kühlerfederhalterung entweder ne 1mm mutter oder ne Unterlegscheibe drunterschieben. Da du nämlich im idle wohl gut klar kommst und probleme nur bei load auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit des Defekts doch sehr gering!

Ich werde das mal ausprobieren den Druck zu erhöhen (habe damals gelesen man solle extra darauf achten bloß nicht zuviel Druck anzulegen, da sonst der Kern beschädigt werden kann), danke für die Ratschläge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh