754 clawhammer 3000+ @ 2,8GHz *luge?*

HammerWar

Neuling
Howdy!

ein Kollege hat nen 3000+ clawhammer auf nem ASUS K8V Deluxe laufen.
Er behauptet, dass er ihn bei 2,6 GHz standart laufen hat, ihn allerdings auch bis 2800MHz locker stabil takten kann.

Jetzt weiß ich nicht, warum ich des dem irgendwie net aubkauf :p
Denn en anderer Kollege von mir hat den 3200+ clawhammer sockl 754 und bekommt den netmal bis 2,3 stabil getaktet. Des könnt aber auch daran liegen, dass sein board glaub net dass beste is, wenn ich mich da nit irre. Isn Gigabyte K8 Triton, was auch immer des sein mag. Ich habs bei Gh net gefunden.

Wenn der eine Kollege mich net anlügt, dann müsste er sein Prozzi standart mit mindestens 287er FSB betreiben, wobei ich bezweifle, dass so ein altes ASUS mainboard solche takte mitmacht. Wenn man mal bedenkt, dass er minimum 311er FSB braucht um den auf 2,8 zu bekommen :haha:

Kann man die prozzis wirklich so weit takten, oder labert der mir da einen rein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möglich ist es allemale, muss man halt das nötige glück zu haben, aber ich glaub auf die frage ob dein freund dich anlügt oder nicht wirst du hier keine antwort finden ;)
möglich ist es aber definitiv!

Asus K8V ist doch mit VIA K8T800 Chipset bestück?

Wenn ja, hat das Board kein AGP/PCI Fix! Daher kein Grosse OC potential!!

der 3000+ für s754 hat nen 10er Multi (zumindest mein Newcastle) und dann bräuchte er "nur" 280 FSB.

Mein Newcastle läuft mit 1,525V bei 2,5GHz und 1,7V bei 2,65. Wenn man daher sagt ich kann meinen bei 2,8GHz laufen lassen muss er schon sehr hohe Voltages geben um 2,8 zu erreichen, da der Clawhammer ja wohl nit so gut ging wie der Newcastle.

Den Kollege bräuchte schon ein Handverlesenes Board + CPU + KoKü um das meiner Meinung nach zu schaffen. :drool:

Ich hab sowas aber auch schon öfters gehört, dass Leute mit Hardware rumgeprollt haben, die sie nicht haben. Wers braucht...

Naja ich will deinem Kollegen ja nix unterstellen...

öhm, aber ist ein 3000+ ch nicht eine 200*9=1800mhz cpu? (wieviel l2 hat er denn?)

und er lässt sich doch nicht so gut ocen wie n nc. der nc hat doch nur 512kb speicher und deshalb irgendwie ne geringere leitungsaufnahme oder so ähnlich. auf jeden fall wird der clawhammer schonmal wegen dem zusätzlichen 512kb l2 cache schlechter zu ocen gehen.

Hab gar nicht gewusst dass es ein 3000+ CH gab? Der Kamm ja fiel später als der 3200+, daher NC… oder?

Wäre mir auch völlig neu dass es nen 3000+ Clawhammer gibt...

Frag ihn doch ob er bar scren ber e-mail schicken könnte…

VIA K8T800 Chipset ist meisten bei 230MHz Schluss! (kein AGP/PCI Fix!)
Hab selber mal ein board gehabt mit K8T800! Daher hab ich gewechselt auf NForce3 250GB. Jetzt bring ich den FSB auf 300MHz aber der CPU macht nicht richtig mit (2700MHZ ist Schluss bei @2.7V :fresse: ) er braucht auch noch dazu eine gute Kühlung ala KoKü….

Klar gibt es eine 3000+ (754) HammerKlaue (ab 2.8; 3.0; 3.2; 3.4 u. 3.7Ghz), guckt ihr hier!

Der Sisko

Macht ja nüscht´s, bleibt aber trotzdem einer mit CH-Kern! ;)

Der Sisko

@Silent³sniper
Huch…. hast ja Recht! ich meinte 1.7V! bin glaub ein wenig zu lange in Speicher Forum gewesen… :fresse:

@Sisko38

Merci für info! Ok es gab den 3000+ CH

...2800 MHz machen wohl nur die besten NC mit...

selbst meiner dürfte das mit 1,75V gerado so packen...und das nur am Rande, ich glaube net das es viel bessere NC S754 als meinen gibt...2550 MHz mit Standard-Vcore, 2,65GHz mit 1,6V wollen erstmal getoppt sein... :cool:

...und wie Sisko schon richtig sagte, ist ein Clawhammer schwerer auf identische Werte zu bekommen, den der zusätzlich L2-Cache bedeutet auch mehr Hitzeentwicklung in der DIE, die auch abtransportiert werden muss...

...und an dich, Nordpol: vor dem posten, denken nicht vergessen (alternativ informieren) es gibt nicht nur Clawhammer, Newcastle, Winchester, sondern auch noch weitere Cores, und jeder hat ein anderes Rating bezüglich seiner Arcvhitektur, damit tw. auch andere Multis....sorry, aber es nervt mich einfach, ebenso wie die Noobs die mich immer bezichtigen, mich in der Sig verschrieben zu haben, da es sonen Prozzi net gibt... :wall:

ja stimmt. du bist der größte. wann soll ich vorbei kommen zum füße küssen?

und ja, du hast recht. ich habe nicht daran gedacht nachzuschauen obs n 3000+ überhaupt mit 1mb gibt sondern bin blöderweise gleich davon ausgegangen, dass es so einer ist. zum glück habe ich das ja nicht behauptet, sondern eine frage gestellt.

pech für dich. du reißt hier die klappe auf, aber vergisst dabei selber dich mal zu informieren.
es gibt nämlich sehr wohl einen 3000+ clawhammer mit 1mb cache und 1800mhz. es ist allerdings ein mobile, aber son pro wie du müsste das doch eigentlich wissen. :kotz:
nem noob wie mir kann sowas ja schonmal passieren...

metalCORE schrieb:

selbst meiner dürfte das mit 1,75V gerado so packen...und das nur am Rande, ich glaube net das es viel bessere NC S754 als meinen gibt...2550 MHz mit Standard-Vcore, 2,65GHz mit 1,6V wollen erstmal getoppt sein... :cool:

...und wie Sisko schon richtig sagte, ist ein Clawhammer schwerer auf identische Werte zu bekommen, den der zusätzlich L2-Cache bedeutet auch mehr Hitzeentwicklung in der DIE, die auch abtransportiert werden muss...

...und an dich, Nordpol: vor dem posten, denken nicht vergessen (alternativ informieren) es gibt nicht nur Clawhammer, Newcastle, Winchester, sondern auch noch weitere Cores, und jeder hat ein anderes Rating bezüglich seiner Arcvhitektur, damit tw. auch andere Multis....sorry, aber es nervt mich einfach, ebenso wie die Noobs die mich immer bezichtigen, mich in der Sig verschrieben zu haben, da es sonen Prozzi net gibt... :wall:

Doch es gibt bessere NC´s als deinen. Ich hatte einen 3000+ der hat 2750Mhz mit 1.5v geschafft und die 2850Mhz mit 1.8v. :cool:

Und so richtig zugehört hast du selber nicht was? Er hat einen Clawhammer 3000+ den gab es im Desktop Bereich nur mit 2000Mhz 512KB Cache somit zieht dein Argument mit mehr L2 Cache und die dadurch höhere Hitzeentwicklung nicht.

also entwickelt auch nur aktiver speicher auch hitze? klingt logisch. aber behindert vorhandener, deaktivierter speicher, die hitzeableitung im vergleich zu nem newcastle? oder ist ein newcastle von der hitzentwicklung gleich einem clawhammer mit deaktiviertem speicher? (bauliche unterschiede gibts da dann ja schon)
und ist das der einizige grund für unterschiede der übertaktbarkeit oder haben da nicht noch andere dinge die finger im spiel? (qualitative unterschiede "stichwort: stepping" mal aussen vor gelassen)

Zuletzt bearbeitet:
Nordpol schrieb:
also entwickelt auch nur aktiver speicher auch hitze? klingt logisch. aber behindert vorhandener, deaktivierter speicher, die hitzeableitung im vergleich zu nem newcastle? oder ist ein newcastle von der hitzentwicklung gleich einem clawhammer mit deaktiviertem speicher? (bauliche unterschiede gibts da dann ja schon)
und ist das der einizige grund für unterschiede der übertaktbarkeit oder haben da nicht noch andere dinge die finger im spiel? (qualitative unterschiede "stichwort: stepping" mal aussen vor gelassen)

Eine Heizung die nicht an ist erzeugt auch keine Wärme oder ;) Der NewCastle ist ein bisschen kälter als der Clawhammer. Weil die Clawhammer immer 1024KB haben. Der einzige Clawhammer mit 512KB ist nur ein NewCastle der umgenannt wurde.

Ne Ne das ist nicht ganz korrekt! der NC ist optimiert worden (Bessere Speicher Controller!)

...da wollen wir aber auch nicht vergessen, das beim Clawhammer im allgemeinen die Architektur etwas mehr zusammengepfercht als im NC ist...allein dadurch ergene sich schon Unterschiede, ich nenn jetzt hier bloss mal das schöne Wörtchen "Kriechstöme"... ;)

@Radical: ich vermute ganz arg, das bei deinem auch die Mütze ab war... ;) ...das kommt bei meinem auch noch, ausserdem denk ich das mit andeem RAM noch mehr drin ist - asynch. läuft auf dem Abit überhaupt nicht gut...(weiss der Teufel, aber RAM Teiler DDR333 ist völlig instabil...)

metalCORE schrieb:
...naja... ich haate eigentlich nur die erfahrung mit nem NC 2800+, dass die hammerweit gehen... meiner packt 2,58GHz @default... weniger vcore habeich net getestet, da kein lust und 2,5GHz reicht... und mehr au net, da ich damals keinen gscheiten ram hatte und keinen teiler von <166 fahren wollte... aber ich bin zuversichtlich ;)
ein neuerer NC (mit neueren memcontroller) von nem kumpel läuft 2,4GHz @1,4V... mehr hat er no net getestet...

also die 2,8GHz von deinem Kumpel kann ich mir gut vorstellen... aber wie kühlte er??? alles ausser wasser halte ich führ unrealistisch...

metalCORE schrieb:
@Radical: ich vermute ganz arg, das bei deinem auch die Mütze ab war... ;) ...das kommt bei meinem auch noch, ausserdem denk ich das mit andeem RAM noch mehr drin ist - asynch. läuft auf dem Abit überhaupt nicht gut...(weiss der Teufel, aber RAM Teiler DDR333 ist völlig instabil...)

Radical? :hmm:
Ich hatte billig Speicher drin der nur 250Mhz 3-3-3-8 geschafft halt. Und nein die Mütze war bei dem drauf jedenfalls am Anfang :bigok:

...oh, sorry...Riverna...vertippt... :d

...und zur Mütze fällt mir nur ein, das ja in Frage gestellt ist, wie gut/dick die WLP datunter verteilt ist etc. wielleicht auch nicht nerheblich...aber egal, hauptsache läuft und das noch etwas schneller als default... :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh