7600 GT passiv kühlen

ic3m4n2005

Enthusiast
Ich würd gern für meinen HTPC ne 7600GT passiv gekühlt verwenden.
Ich habe schon eine hier und zwar die Gainward ( http://geizhals.at/deutschland/a214837.html ) doch leider hab ich beim Zusammenbau dann gemerkt das ich mit den Karten der PCI Slots etwas in Bedrängnis komme...naja das ist ne andere Geschichte :)

Hier mal das Wichtigste:
-Graka muss single slot sein, da mir sonst ein PCI Slot wegfällt
-passiv Kühlkörper darf daher natürlich auch net riesig sein :)
-überhalb der Graka ist auch net riesig Platz, daher fällt zum Bsp der HR03 schon mal weg (wäre auch etwas teuer)

Am liebsten würd ich meine nun weggeben mir im MP ne billige gebrauchte holen und dazu nen Kühler kaufen. Alternativ könnte ich meine verkaufen und mir die MSI ( http://geizhals.at/deutschland/a199899.html ) bestellen.

Also Vorschläge ? :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs denn damit: http://geizhals.at/deutschland/a196072.html
Generell wirds da schwer was passives zu finden, es sei denn du nimmst ne 7300GT wo das kein Problem is auch kleinere Kühler zu verbauen. Wenn das bei dir sowieso eng wird, würde ich eher darüber nachdenken vielleicht keine passive einzubauen wenn die Karten dicht an dicht stehen und wenns n HTPC is, is da sowieso nicht so richtig was mit Belüftung oder?

Die Asus ist mir da etwas zu teuer, bis jetzt sind 3 15dB Lüfter verbaut, das einzige was man hört ist die Festplatte und selbst das passt mir eigentlich net :)
Belüftung ist net wirklich optimal im Case klar aber naja soll ja auch keine Rakete werden :d

Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich sagen: MSI oder ne passiv gekühlte 7600GS von ASUS oder so. Das wären dann 1 Slot Varianten.

dein link geht schon mal net, eigentlich hab ich mir schon alle Passiv Karten von Asus, Leadtek, MSI und Gainward angesehn...geht halt um die Frage wie ich meine kostengünstig austausche gegen was "passendes".

Nene ne 7900gs wird ja noch wärmer, zudem noch teurer und wirklich brauchen tu ich die Leistung nicht...sollte schon ne 7600GT sein ;)

Laut der Tabelle bei nvidia gibts aber erst ab der 7600gt alles HDTV Funktionen, wie zB inverse Telecine...das würde bei der GS fehlen :(
Von daher bleib ich bei der GT denk ich.

Na ja die Überlegung mit dem 7900 gs Vorschlag war die das die Passive 7600gt Asus so bei 160 liegt und die passive 7900 gs von Msi so um die 180 das finde ich für die Mehrleistung nicht so viel Geld mehr einfach was Preis/Leistung angeht. Wärme im Gehäuse ist natürlich nen Argument, wobei ich meine bei der Msi was von 49 Watt Verbrauch gelesen zu haben keine Ahnung was die 7600 gt so braucht.

Sicher vom Preis her wären die 20 € das auf jedenfall Wert, die 7600gt macht so 36 Watt, wäre ja quasi über 40% mehr und wenn ich den Kühlkörper meiner Graka so anfasse ..der is schon schön heiss :)

Oder du machst das wie ich mit der 7300GT von meinem Vater. Einfach nen 92er dranhängen und und soweit wie möglich runter drehen. Jetz is das Ding kalt wie ne Leiche.

Die Idee mit nem Lüfter daneben kam mir auch schon...trotz der engen PLatzverhältnisse im Case, mein Problem ist aber eher das ich die jetzige passive ja wegen des 2Slot Designs net behalten kann.
Daher mein Gedanke ne normale 7600gt günstig aussem MP holen und dann halt nen Passivkühler drauf zu bauen...käme ja im Endeffekt billiger als für 140 + Versand wieder ne passive kaufen.

Ja nur das Problem is immernoch, dass du das Ding nicht so wie dus gerne hättest bzw. wies passen soll passiv kühlen kannst. Du kannst natürlich was selber bauen, aber da wirds wieder teurer. Wie wärs wenn du einfach ma ein Bild hier rein stellst damit man mal effektiv nach ner Lösung suchen kann und nich immer oben an der Oberfläche kratzt.

Ja nur das Problem is immernoch, dass du das Ding nicht so wie dus gerne hättest bzw. wies passen soll passiv kühlen kannst. Du kannst natürlich was selber bauen, aber da wirds wieder teurer. Wie wärs wenn du einfach ma ein Bild hier rein stellst damit man mal effektiv nach ner Lösung suchen kann und nich immer oben an der Oberfläche kratzt.

Sicher geht das, einfach die MSI Karte holen und gut wärs ...blos die kostet halt über 140 + Versand ...aber bis jetzt siehts aus als ob mir nix anderes bliebe.
Evtl Vorschläge für Passivkühler die man kaufen kann für die Karten ?

Die üblichen verdächtigen:
be!quiet Polar Freezer, Thermaltake Schooner, Aerocool VM-102, Zalman ZM80D-HP. Die sind aber alle nicht die kleinsten!

Die sind wohl alle zu gross, bin bei Recherche auf folgendes gestossen.
SilenX XIXG80CA zu finden zB bei Caseking. 11dB in Silentmodus wären wohl zu verschmerzen, müsste ich nur noch abmessen ob das von der GRösse her hinhaut. Als komplett passiven Kühlkörper hab ich noch den Aerocool VM 101, Nachteil hier ist das es den wohl nicht mehr zu kaufen gibt (hab jedefalls nix gefunden) und evtl oberhalb der Graka zu wenige Platz ist -> nachmessen.

Jo. Also der VM101 is auf jedenfall sehr gut. max. 70W Abwärme. Dürfte passen,der is allerdings sehr hoch über der Grafikkarte. Und statt dem SilenX würd ich dann eher nen Zalman oder nen Accelero nehmen. Der Accelero is auf jedenfall sehr niedrig. Und nach den 11dB kannst du nicht gehen. Der Abstand zur Messung der Lautstärke is nich genormt also kann sich jeder Hersteller was zu recht messen.

Also den Zalman hab ich mir in Hinblick auf den SilenX angeschaut, ebenso die beiden NorthQ Dinger, scheint ja alles recht ähnlich zu sein. Der VM 101 wird wohl eher nicht passen, würde bei mir an den CPU Kühler stossen. Zu den dB Angaben, klar bin ich da etwas skeptischaber ich geh ma davon aus das NorthQ und SilenX leiser sind als der Zalman von 10/11 bis 18 dB is ja fast doppelt so laut, selst wenn da n bischen gepfuscht wird :)
Hab 2 80er Xilence Lüfter verbaut die sind mit 15dB angegeben und sind eigentlich nicht hörbar.

du kannst nach den herstellerangaben wirklich nicht gehen, die "vermessen" sich nicht um 7 dB sondern mal um 20dB...
beim zalman hast du wenigsten hier von 100 leuten die meinung, dass er leise ist und nicht wie beim silenx die meinug des herstellers und eines testers.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh