7600go mit 256mb oder x1600 mit 512MB??

n0rse

Neuling
Hallo zusammen,

da ich im moment immer häufiger auf die x1600 mit 256VRAM und 256 Hypermemory treffe frage ich mich nun ob die

7600go mit 256VRAM oder die x1600 mit biszu 512MB schneller ist?

habe mir schon mehrere Berichte angeschaut und tendiere derzeit eher zur 7600go...

wie seht ihr das?

danke im vorraus,

n0rse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die schenken sich nicht viel! Die eine ist da mal etwas besser, die andere dort...
Also gerade bei den beiden Modellen macht sich kaum was bemerkbar. ;)

das hatte ich mir schon gedacht, da die 7600mit 256vram im Normalfall nur einen Taken schneller ist als die x1600 mit 256vram, mich würden allerdings mal Benchmarks interessieren...

naja im prinzip hat die x1600 nur 4 pipelines. das wurde hier aber schonmal diskutiert. aber sie kann pro pipeline 3 befahle ausführen daher kommen dann die 12 pipelines.

Eben... comanda hats schon gesagt: Tatsächlich hat die X1600 nur 4 PP, dafür aber 12 Shadereinheiten. Dieser technische Kram ist bei den neueren Karten aber nicht mehr so ausschlaggebend wie bei den alten z.B. 9x00 Karten.
Hier spielen wesentlich mehr Faktoren ein Rolle, und auch die Treiber selbst entscheiden oft über "Sieg oder Niederlage" ! ;)

die 256vram variante hat meist oder sogar immer, eine128bit/s anbindung,habe die 256variante noch nicht ohne gesehen...

die 256mb variante hat auf jeden fall 128bit anbindung..die 128mb variante gibt es soweit ich weiß mit 64 und 128bit anbindung..die 64mb variante glaub ich nur mit 64bit..mfg

nirvana2506 schrieb:
die 256mb variante hat auf jeden fall 128bit anbindung..die 128mb variante gibt es soweit ich weiß mit 64 und 128bit anbindung..die 64mb variante glaub ich nur mit 64bit..mfg

nö, stimmt nicht.

Das R55 im Saturn zur Zeit hat auch eine 7600 Go(256mb) und hat nur ein 64Bit Speicherinterface ! Hab doch noch extra dort nachgefragt, sonst wäre das Notebokk jetzt mein...

im zweifelsfall würde ich mich eh immer an den entsprechenden händler wenden...

es ist mittlerweile auch schon die 512VRAM Variante erhältlich...

ihr müssts ein bisschen aufpassen was euch die saturn mitarbeiter sagen...die wollten mir einreden, dass ein pentium m 64 bit architektur hat und ein dual core prozessor eigentlich 2 prozessoren sind(sprich 2 komponenten) und deshalb mehr als doppelt so viel strom verbrauchen..nur mal so als beispiel..die haben einfach keine ahnung von irgendwas..mfg

was saturn angeht simme ich dir da voll und ganz zu, war heute selber noch da und die haben mir einen vom storch erzählt..

aber die inet händler sind meiner meinung nach um einiges kompetenter

da hast du vollkommen recht..inet händler sind meist seriöser..immerhin müssen sie sich ein bisschen mehr bemühen als so große händler wie saturn..
saturn und media markt mitarbeiter sind eine klasse für sich (was inkompetenz betrifft!!)..ich finds trotzdem immer wieder lustig..
mfg

nirvana2506 schrieb:
ihr müssts ein bisschen aufpassen was euch die saturn mitarbeiter sagen...die wollten mir einreden, dass ein pentium m 64 bit architektur hat und ein dual core prozessor eigentlich 2 prozessoren sind(sprich 2 komponenten) und deshalb mehr als doppelt so viel strom verbrauchen..nur mal so als beispiel..die haben einfach keine ahnung von irgendwas..mfg

Jo, wer den Herren in blau glaubt ist selbst verlassen.

Die 7600Go mit 256MB hat 128Bit und die mit 128MB hat 64Bit.

free

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh