7700K im Idle zu heiß

saxa26saxa26

Neuling
Hi.
Mein anderer PC hat einen 7700K(nicht geköpft), der im Idle 100°C hat. Als Kühlung kommt eine NZXT Kraken X62 280mm zum Einsatz. WLP schon ausgetasucht. Mehrmals neugestartet. Standardtaktung und Standardspannung. Könnt ihr mir da helfen?:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also im Idle 100 Grad, dann würde ich darauf tippen, dass der Kühler nicht richtig aufliegt.

Wie Holzmann sagt, kann ich mir hier nur vorstellen, das der Kühler nicht richtig montiert ist und oder der Anpressdruck falsch bzw. nicht hoch genug ist. Bei sowas liegt der Verdacht halt sehr nahe das der Kühler falsch oder nicht richtig montiert ist oder evtl. nicht passend zum Sockel montiert ist und nicht richtig aufliegt.

Bei den Jungs, welche eine AMD Vega Grafikkarte von Luft auf Wasser umbebaut haben, konnte man sowas auch sehr oft beobachten. Klar bei dir geht es um die CPU und nicht um die Grafikkarte, dennoch wurden auch bei den Grafikkarten 105 Grad heiße Temperaturen vorhanden. Meist konnte man dies Lösen, in dem der Kühler noch mal angezogen wurde, so das der Anpressdruck höher war. Dann waren es locker 20 - 30 Grad weniger.

Nehm den Kühler ab und schau ob du ihn wirklich richtig montiert hast und ob er wirklich gut aufliegt. Bei der Montage was falsch gemacht, gegebnfalls falsche Monutningkit verwendet!?

MfG und viel Erfolg.

Mit welchen Tools wurde es ausgelesen?
Was passiert unter Last?

Mit welchen Tools wurde es ausgelesen?
Was passiert unter Last?

Unter Last? Sollte er nicht probieren, wenn die CPU im Idle schon 100 Grad hat. :fresse:

Mit welchen Tool, ja das wäre noch interessant ...

Der 7700K ist ein Hitzkopf aber selbst unbehandelt, darf die Temperatur nicht so extrem ausfallen.

Ich denke auch, dass der Kühler vermutlich nicht richtig aufliegt oder zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen wurde?

Kühler abmontieren, den Pasteabdruck prüfen und dann erneut befestigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh