7700k zu 7800X3D

dasneul

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
3
Hallo,

schön langsam kommt mein Intel 7700k und die EVGA 1080Ti nicht mehr mit.
Ich schaue schon länger wieder ein bisschen was sich auf dem Hardwaremarkt so tut aber hätte gerne noch einige Rückmeldungen von euch.

Ich als Grundgerüst hätte ich mir einen 7800X3D und eine 7900XTX überlegt um relativ langfristig meine Ruhe zu haben und ich eine 4080/4070 frech überteuert finde. Hier wäre auch interessant ob die 7900XTX überhaupt mithalten kann in VR, RT, FSR, etc..
Das Problem ist das ich mich gerade bei Mainboard, Kühlung und Gehäuse:-)stupid:) nicht entscheiden kann.
AIO wäre schöner, Noctua geiler und ein Peerless Assassin wahrscheinlich am sinnvollsten...


Freue mich auf die Anregungen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Alles mögliche von Doom Eternal bis zu Sims.

Der Hauptgrund warum ich Upgraden will ist Assetto Corsa und andere Simulationen in VR.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x 1080p/60Hz für Spiele, 1x 3440x1440/160Hz am Simrig, als VR Brille lächelt mich die Quest 3 an

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll wieder eine Zeit lang halten (>5Jahre), gutes WIFI und Bluetooth, wenn möglich im Board integriert

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Aus dem alten PC sollte die WD Black 1TB SSD und eine 4TB HDD weiterverwendet werden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 2000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da du wifi erwähnst. bei amd haben 80% der boards den amd wifi chip und der kann probleme machen. bei mir verweigert das ding seinen dienst.

wenn dir das wichtig ist eventuell nach einem nicht amd chip gucken oder hoffen das alles gut geht
 
da du wifi erwähnst. bei amd haben 80% der boards den amd wifi chip und der kann probleme machen. bei mir verweigert das ding seinen dienst.

wenn dir das wichtig ist eventuell nach einem nicht amd chip gucken oder hoffen das alles gut geht
Das wäre nicht gut. Leider habe ich keine Möglichkeit den PC per LAN anzustecken. Könnte man das mit einer PCIE WIFI Karte umgehen?
 
Noch nicht einmal in einer kurzen Recherche findet man dieses Problem, als allgemeines.
ATX, µATX, ITX?
PCI-E 5.0 am Grafikslot?
Selbst mit einer 4090 und einem 7800X3D, ist man mit 650W deutlich übern Soll.
 
GIGABYTE B650 Gaming X AX wäre da meine erste Wahl. Inklusive Cashback 157,-€ und Gigabyte hat bei AM5 einfach das beste Gesamtpaket bzw. ganz viele typische AM5-Probleme oder spezifische Probleme anderer Hersteller NICHT (WLAN, PCIe Disconnects, Bootzeiten usw.).
 
Noch nicht einmal in einer kurzen Recherche findet man dieses Problem, als allgemeines.
ATX, µATX, ITX?
PCI-E 5.0 am Grafikslot?
Selbst mit einer 4090 und einem 7800X3D, ist man mit 650W deutlich übern Soll.
Eigentlich ATX, ich habe mich vor Jahren ins Lian Li 011 verguckt aber das sieht halt auch nach nichts aus ohne Wasserkühlung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

GIGABYTE B650 Gaming X AX wäre da meine erste Wahl. Inklusive Cashback 157,-€ und Gigabyte hat bei AM5 einfach das beste Gesamtpaket bzw. ganz viele typische AM5-Probleme oder spezifische Probleme anderer Hersteller NICHT (WLAN, PCIe Disconnects, Bootzeiten usw.).
Schau ich mir gleich mal an, vielen Dank
 
bzgl des wlans kann man im asus rog forum nen thread dazu finden.

das tomahawk wird ja trotzdem gut gekauft. ich glaube nicht das alle käufer das problem haben wobei man natürlich sagen muss das wohl nur wenige wlan wirklich nutzen.


bei mir läufts nicht.

allerdings sind mitlerweile neue treiber rausgekommen und auch bios versionen.. vll hat sich ja seitdem was getan.

ich wills nur erwähnen. das board ist ansonsten solide
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir läufts nicht.
Beim ASRock B650E Riptide funktioniert WiFi. Bei meinem ASRock A620 habe ich es nicht wirklich getestet. Ich nutze nur LAN. Zudem hat meine Fritzbox Probleme mit dem M.2 Modul WiFi 6 AX200 von Intel. Ständige Verbindungsabbrüche. Während ich diese Verbindungsabbrüche bei einem O² Router nicht hatte.
Ich war in dieser Zeit wohnungslos und habe bei einer sehr guten Bekannten gewohnt. Die eben einen O² Anschluss hat.
Ich habe aber auch schon lange nicht mehr mit neue Treiber getestet. Schließlich nutze ich eh nur LAN und die Antennen von meinen beiden PCs sind abmontiert. Im Geräte Manager deaktiviert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh